• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahead Kralle wie tief einschlagen?

Pulmoll

---
Registriert
21 Januar 2010
Beiträge
233
Reaktionspunkte
18
Ich habe heuer die Gabel gekürzt um 10mm nun saß der obere Teil der Ahead Kralle 5mm unter Oberkante. EInstellen ging einwandfrei Deckel liegt nicht auf. Nun habe ich weiter eingetrieben so das sie nach dem kürzen erneut auf 5mm steht.

Nun lese ich sollte mindestens 15mm tief sitzen??

Die Kralle hat ja zwei Flügel der eine sitzt dann wohl auch auf 15mm.
 
Ich habe es bei mir so gemacht das ich vom unteren Teil der Ahead Kappe ca. 1cm Luft hatte !
 
Ja, wird teils noch so gehandhabt. Mein TT ist ein Cervélo aus BJ (ca.) 2013/14. Da ist auch noch eine Kralle im Carbongabelschaft. Allerdings ummantelt von einem Stück Alu. Hab ich nach der Gabelkürzung aber entfernt und durch einen Expander ersetzt.
 
Hat die Kralle bzw. der Expander mit dem Gewinde drin nicht nur die Aufgabe überhaupt ein Gewinde für die Deckelschraube zu haben , das war einfach die unkomplizierteste Lösung dafür .
Also ist doch die Länge der Schraube mitentscheidend damit die ausreicht .
Der Deckel und die Kralle halten doch nicht den Vorbau .
Ich kenne Freaks die haben da gar keinen Deckel drauf , überflüssig offenbar .
Oder ?
 
Du meinst einstellen gelle , ja Gottchen das geht auch einfach per Gewicht , das V-Rad am Boden , draufdrücken und klemmen , die Schraube ist aber eine Vereinfachung , das stimmt , nur das hat ja nichts mit der Tiefe von der Kralle zu tun .
 
sehr witzig....
Da stimme ich dir zu.

Da aber nicht. Zumindest an meinem RR reicht das nicht aus um den Steuersatz spielfrei zu spannen, habe es mehrfach versucht.
du musst mal den teuren Käse essen , dann klappt das auch ....:p
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr witzig....

du masst mal den teuren Käse essen , dann klappt das auch ....:p
Naja, dann braucht man auch nicht über 8tel Umdrehungen oder millinewtonmeter für die Steuersatzvorspannung zu diskutieren. Geht auch draufsetzen? ;)

Die Expander stützen den Carbonschaft noch nach innen gegen den Druck der Vorbauklemmung ab. Das kann die Kralle schlechter.
 
Naja, dann braucht man auch nicht über 8tel Umdrehungen oder millinewtonmeter für die Steuersatzvorspannung zu diskutieren. Geht auch draufsetzen? ;)

Die Expander stützen den Carbonschaft noch nach innen gegen den Druck der Vorbauklemmung ab. Das kann die Kralle schlechter.
Dafür gibt es keinen Beleg , das ist nur eine Bauchaussage , wurde schön des öfteren hier diskutiert , auch von den Herstellern gibt es da keinen Hinweis , und das wäre ja wohl ein gravierender Sicherheitsverstoß , die Prozessflut und die Schmerzensgeldkosten mag ich mir gar nicht vorstellen .
Ein User hatte sogar versucht ein Stück eines abgesägten Gabelschaftes im Schraubstock zu zerquetschen , das ist ihm aber nicht gelungen, zu Formstabil das Stück .
Im Ernst , mit einer Gabel dessen Schaftrohr von innen gestützt werden muss , täte ich keinen Meter fahren .
Und Räder ohne Deckel fahren zu hauf rum ohne das sich der Vorbau verdreht oder gar hochschiebt .
 
Zurück
Oben Unten