• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerodynamik, Fahrkomfort und Langlebigkeit: Das schnellste Look Keo Blade Pedal aller Zeiten?

Aerodynamik, Fahrkomfort und Langlebigkeit: Das schnellste Look Keo Blade Pedal aller Zeiten?

Look Cycle hat die nächste Generation seiner leistungsstarken Keo Blade Road-Pedale angekündigt. Über drei Jahre hinweg wurde das Pedal in Zusammenarbeit mit UCI World-Tour-Performance-Spezialisten entwickelt und von professionellen Athleten aus vier verschiedenen Teams getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Aerodynamik, Fahrkomfort und Langlebigkeit: Das schnellste Look Keo Blade Pedal aller Zeiten?

Was hältst du von den neuen Keo Blade Pedalen?
 

Anzeige

Re: Aerodynamik, Fahrkomfort und Langlebigkeit: Das schnellste Look Keo Blade Pedal aller Zeiten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von evilrogi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie groß ist der Anteil der Pedale am gesamten Luftwiderstand aus Rad + Fahrer? Und von dieser „Größe“ dann nochmal 1/50 nehmen. Wie kann man solche Texte schreiben ohne sich zu schämen?
Dir fehlt offenbar jegliche Befähigung in die nahezu transzendenten Areale metaphysischer Abstraktion vorzudringen.

Evtl. sollten wir eine Selbsthilfegruppe … 🙃
 
Wie groß ist der Anteil der Pedale am gesamten Luftwiderstand aus Rad + Fahrer? Und von dieser „Größe“ dann nochmal 1/50 nehmen. Wie kann man solche Texte schreiben ohne sich zu schämen?
Nunja, ich will nicht sagen, dass Pedale aerodynamisch einen gewaltigen Unterschied machen, aber was man an Vorteilen hat (gilt wohl vor allem für Pros), egal wie klein sie sein mögen, hat man;) Immerhin ist das Pedal eines der Teile eines Rades, das sich am meisten bewegen dürfte...
Weiß jemand zufällig, wie das mit den Cleats aussieht? Kann man hier die altbekannten Look-Cleats weiter nutzen, oder hat sich da minimal was geändert, dass es nicht mehr passt?
 
Nunja, ich will nicht sagen, dass Pedale aerodynamisch einen gewaltigen Unterschied machen, aber was man an Vorteilen hat (gilt wohl vor allem für Pros), egal wie klein sie sein mögen, hat man;) Immerhin ist das Pedal eines der Teile eines Rades, das sich am meisten bewegen dürfte...
Weiß jemand zufällig, wie das mit den Cleats aussieht? Kann man hier die altbekannten Look-Cleats weiter nutzen, oder hat sich da minimal was geändert, dass es nicht mehr passt?
Wenn so ein Pedal 1 Watt Windwiderstand ausmachen sollte im Fahrbetrieb, dann ist das wohl schon hoch gegriffen. Wenn nun von dem Watt 2% eingespart werden, dann lässt sich das nicht mehr validieren. Das ist einfach reinster Bullshit.

Das ist so ein Quark da stellen die Hersteller ihr Anbauteil isoliert in den Windkanal und messen halt irgdendwas das nix mit der Realität im Fahrbetrieb zu tun hat.
 
Ist das Gewicht eigentlich pro Pedal oder pro Paar?
Also ich finde sie nicht hässlich... mehr kann ich dabei wahrscheinlich eher nicht objektiv äußern.

Gruß
dasulf
 
Aerodynamik der Pedale ist vermutlich nur für Stundenweltrekordler interessant - und dann sollte man vermutlich eh Speedplay fahren.
Lambie hat seinen Rekord mit Look eingefahren;) HUUB mit Bigham ist meine ich im Training immer Look gefahren und einige sind dann für Rennen auf Speedplay gewechselt; da ging es aber meine ich um die geringere Stapelhöhe von Speedplay; aerodynamisch sind scheinbar beide Modelle top.
Ist das Gewicht eigentlich pro Pedal oder pro Paar?
Also ich finde sie nicht hässlich... mehr kann ich dabei wahrscheinlich eher nicht objektiv äußern.

Gruß
dasulf
Ist für ein pedal, sonst wäre es sensationell;) Ich finde sie optisch aber auch nett; wird wohl auf kurz oder lange meine "alten" looks ersetzen.
 
Wie groß ist der Anteil der Pedale am gesamten Luftwiderstand aus Rad + Fahrer? Und von dieser „Größe“ dann nochmal 1/50 nehmen. Wie kann man solche Texte schreiben ohne sich zu schämen?
Marketingleute und Journalisten, welchen das 1:1 kopieren, was die Marketingleute vorgeben, schämen sich nie. Und solange es genug dumme Konsumenten gibt, welche auf solches Gedöns reinfallen, ist für die Hersteller und Verkäufer ja alles gut.
 
Wenn das so weiter geht mit dem ganzen geringeren Luftwiderstand bei allen Neuentwicklungen, da hat man ja bald einen negativen CW Wert 😮
Muss dann echt nur aufpassen dass man bei Rückenwind nicht gegen eine Wand fährt 🙄
 
[…] um 60 % einfacheren Einstieg sowie ebenfalls verbesserter Langlebigkeit

Mich interessieren eher diese zwei Aussagen zu Einstieg und Langlebigkeit. Ich selbst fahre die Look KéO 2 Max Carbon. Das berüchtigte knarzen war zum Glück nur vorübergehend; der Einstieg ist für mich im Vergleich zu Shimano schon leichter. Die Keo Blade sollen vom Einstieg noch besser sein … Kann das jemand im Vergleich bestätigen? Von daher wäre eine Steigerung um 60% ja schon eine Hausnummer.
Der Listenpreis ist auch ein Thema (für mich) … 145,– EUR für das „Einstiegsmodell“ in dieser Reihe ist schon sehr hoch gegriffen.

Nachtrag: Das aktuelle Modell liegt auch schon bei knapp 140 EUR. Ich hatte das günstiger in Erinnerung.
 
Ich finde die Keo Blade lassen sich etwas leichter ein- und ausklicken als die Keo 2 Max, bzw. "definierter", wenn man das so beschreiben kann.

Die alten Keo Blade Carbon haben auch einen UVP von 145€, kosten auf der Straße aber um die 100€.
Denke mal dass sich das auch bei der neuen Version einpendelt.
 
Das ist so ein Quark da stellen die Hersteller ihr Anbauteil isoliert in den Windkanal und messen halt irgdendwas das nix mit der Realität im Fahrbetrieb zu tun hat.

Wenn das wirklich starr im Windkanal gemessen wurde, dann ist die wahre Einsparung weit höher. Wenn man nicht gerade eine Trittfrequenz von Jan Ullrich hat, dann müssten die höchste Geschwindigkeit am System Rad an der Kurbel (Schuhe wäre der längste Hebel) wegen der höchsten im Wind stehenden Rotationsgeschwindigkeit sein... (nur halt in die falsche Richtung)
 
[…] um 60 % einfacheren Einstieg sowie ebenfalls verbesserter Langlebigkeit

Mich interessieren eher diese zwei Aussagen zu Einstieg und Langlebigkeit. Ich selbst fahre die Look KéO 2 Max Carbon. Das berüchtigte knarzen war zum Glück nur vorübergehend; der Einstieg ist für mich im Vergleich zu Shimano schon leichter. Die Keo Blade sollen vom Einstieg noch besser sein … Kann das jemand im Vergleich bestätigen? Von daher wäre eine Steigerung um 60% ja schon eine Hausnummer.
Der Listenpreis ist auch ein Thema (für mich) … 145,– EUR für das „Einstiegsmodell“ in dieser Reihe ist schon sehr hoch gegriffen.

Nachtrag: Das aktuelle Modell liegt auch schon bei knapp 140 EUR. Ich hatte das günstiger in Erinnerung.

Habe von den Keo Max auf die Keo Blade gewechselt, genau wegen dem dämlichen Knarzen und Quietschen nach dem ersten Plattenwechsel. Der Einstieg geht tatsächlich etwas leichter, für mich ist das aber wenig relevant. Ich habe sogar gerne etwas mehr Widerstand, und habe gleich auf die 12Nm-Platten umgebaut (sind dabei). Gutes Pedal, kannst Dir das alte Modell beim Modellwechsel sicher noch für einen guten Kurs schiessen. Und die Strassenpreise werden beim neuen sicher auch tiefer sein.
 
Wenn das wirklich starr im Windkanal gemessen wurde, dann ist die wahre Einsparung weit höher. Wenn man nicht gerade eine Trittfrequenz von Jan Ullrich hat, dann müssten die höchste Geschwindigkeit am System Rad an der Kurbel (Schuhe wäre der längste Hebel) wegen der höchsten im Wind stehenden Rotationsgeschwindigkeit sein... (nur halt in die falsche Richtung)
Daran glaube ich nicht. Der Fuß bewegt sich auch ständig, also mal ist das Pedal in Windschatten vom Fuß, mal nicht. Da wird so viel Verwirbelung herrschen, außerdem wird die erforderliche Leistung so gering sein, dass es nicht relevant ist und die genannten 2% nichts als Marketing sind.
 
Daran glaube ich nicht. Der Fuß bewegt sich auch ständig, also mal ist das Pedal in Windschatten vom Fuß, mal nicht. Da wird so viel Verwirbelung herrschen, außerdem wird die erforderliche Leistung so gering sein, dass es nicht relevant ist und die genannten 2% nichts als Marketing sind.
Es gibt Untersuchungen dort kam raus, dass die Trittfrequenz, zumindest im üblichen Bereich, keinen Einfluss auf den Luftwiderstand hat.
Wir konnten Aero-Unterschiede zwischen Pedalsystemen feststellen. Z.B. waren Powerpedalen von Powertap / Saris grottenschlecht.
Ansonsten ändert sich zwischen verschiedenen Pedalen unter Umständen recht viel wie etwa der Q-Faktor, Abstand Fuß / Achse, die Integration mit dem Schuh, die dynamische Beinstellung … - das kann schon messbare Aero-Unterschiede für den gesamten Radler hervorrufen.
 
Zurück
Oben Unten