• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero-LRS bei mir sinnvoll?

sFrog

Mitglied
Registriert
10 Juni 2010
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
Tag,

ich stehe im Moment vor einem Problem. Einige Speichen meines Hinterrades haben sich gelockert und müssten nachgespannt werden. Mein erster Händler meinte jedoch, die Messerspeichen kann er nicht nachspannen, weil sich die ganze Speiche mit dem Abschluss mitdreht.

-Sollte dies Stuss sein, bitte bescheid geben. Ich werde am Montag nach der Arbeit einen anderen Händler befragen.

Die Möglichkeit bestünde nun zu sagen, dass ich mir einen neuen LRS kaufe. Der jetzige Set mit Mavic Open Pro und Speichen wiegt 1,35 Kg.

Den Unterschied zu Aksiums ist gewaltig. Ich möchte desshab auch keinen 1,9Kg Satz mehr.

Die Tage bin ich immer unterhalb meiner Laktatschwelle mit einem durschnittlichen 33-35er Schnitt auf recht flachen und kurzen 40-50km gefahren. Fahre ich mit mehr Einsatz sollte ein 37er drinn sein, wobei ich schon merke, wie gen Ende der Fahrt der Druck in der Pedale etwas nachlässt, bei gleicher HF. Bei kurzen Schildsprints habe ich so um die 40-45 Sachen drauf, je nach Beine.

Mein Ziel ist ein 40er Schnitt auf 50km, denke das sollte machbar sein.

Nun habe ich eine Frage: lohnt sich bei meiner Situation etwas aerodynamisches? Würde sich das überhaupt lohnen?

Ich habe ein recht gutes Angebot zu mavis R-Sys bekommen. Diese sind leicht und steif. Leider besitzen diese das Image einer Bremse. Merke ich dies bei 35 km/h überhaupt?

Viele Tests wurden mit 50km/h simuliert. Diese Geschwindigkeit fahre ich jedoch nur kurzzeitig an einigen Stellen, wo es mal einen kleinen Hügel runtergeht. Auf solche Tests kann ich desshalb eher weniger geben.

Was bringt es mir, wenn bei 50 Sachen die hohen Zipp 10 Watt weniger schlucken als die Mavic?

Wenn ich meinen Schnitt um 0,2 km/h verbessern kann, indem ich was aero-taugliches nehme, dann verzichte ich darauf.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Grüße
 
AW: Aero-LRS bei mir sinnvoll?

... dass zwischen Deinen Träumen und deren Erfüllung noch etliche harte Trainingseinheiten liegen dürften - sowohl mit als auch ohne aero-LRS!

Ich habe nicht vor, nur durch Material an der 40er Marke zu kratzen. ;)

Nur wenn schon was neues, dann sollte es auch meinem Anwendungsbereich passen oder nicht?

Einige schreiben, der geht ja nach vorne, der bremst fürchterlich.. usw... Ich empfinde solche Aussagen als übertrieben. Trainieren tue ich nun 2 Stunden täglich trotz Arbeit/Schule.
 
AW: Aero-LRS bei mir sinnvoll?

-Sollte dies Stuss sein, bitte bescheid geben. Ich werde am Montag nach der Arbeit einen anderen Händler befragen.

Bescheid.

Das ist zwar schon richtig, dass die Speiche sich mitdreht, aber da kann man natürlich auch gegenhalten, z.B. mit einer lappenumwickelten Zange. Wenn man die nich spannen könnte, wäre der Laufradsatz ja nie zustanden gekommen. ;)
 
AW: Aero-LRS bei mir sinnvoll?

Ein Händler sollte doch ein spezielles Werkzeug zum gegenhalten haben. Braucht man ja bei allen Messerspeichen.:confused:

Sieht dann unter anderem so aus:
132_0.jpg
 
AW: Aero-LRS bei mir sinnvoll?

Ok, wunderbar. Dann kann ich den Händler, der sehr klein ist, dies sagen.
 
AW: Aero-LRS bei mir sinnvoll?

-Sollte dies Stuss sein, bitte bescheid geben.
Wie bereits gesagt wurde, Messerspeichen kann man gegenhalten.

Die Möglichkeit bestünde nun zu sagen, dass ich mir einen neuen LRS kaufe. Der jetzige Set mit Mavic Open Pro und Speichen wiegt 1,35 Kg.

Den Unterschied zu Aksiums ist gewaltig. Ich möchte desshab auch keinen 1,9Kg Satz mehr.
Auch diesen Unterschied spürst Du nur als "Agilität" des Rades, ist aber nicht notwendigerweise fürs Tempo relevant.

Bei kurzen Schildsprints habe ich so um die 40-45 Sachen drauf, je nach Beine.

Mein Ziel ist ein 40er Schnitt auf 50km, denke das sollte machbar sein.
Genau, einfach eine Stunde lang sprinten ... :D


Ich habe ein recht gutes Angebot zu mavis R-Sys bekommen. Diese sind leicht und steif. Leider besitzen diese das Image einer Bremse. Merke ich dies bei 35 km/h überhaupt?
Es gibt jedenfalls bessere Laufräder (z.B. WH-7850 C24 CL) zum gleichen Gewicht und Preis.

Was bringt es mir, wenn bei 50 Sachen die hohen Zipp 10 Watt weniger schlucken als die Mavic?
Wenn ich meinen Schnitt um 0,2 km/h verbessern kann, indem ich was aero-taugliches nehme, dann verzichte ich darauf.
Oberhalb 40 Sachen mögen gute Hochprofiler gegenüber den Mavic open pro so in etwa 0,3-0,5 km/h bringen. Bei mir war der Unterschied vermutlich noch geringer, weil ich von einem billig-Systemlaufradsatz (WH-R560) kam, der aerodynamisch schon recht gut war. Der aero-LRS wiegt nun 1800 Gramm - also fast so viel wie die Aksiums, die Du nicht magst.




Fazit:
a) lass´ Deinen LRS richten - als Trainings-LRS wirst Du ihn in jedem Fall weiter brauchen.
b) leih´ Dir doch einfach mal von einem Trainingskollegen für eine Runde einen Hochprofiler aus und probiere das mal selbst ...
 
AW: Aero-LRS bei mir sinnvoll?

Ok, wunderbar. Dann kann ich den Händler, der sehr klein ist, dies sagen.
Ich würde noch weitergehen:
Messerspeichen finde ich genau deshalb leichter/schöner zu zentrieren, weil man sieht, wenn sich die Speiche verdreht, und weil man gegenhalten kann.
Eine Rundspeiche wird halt aufgedreht, keiner siehts, und am ersten Bordstein klimpert es leicht und die 8 ist wieder da.
Es ist geringfügig mehr Arbeit, weil man zwei Werkzeuge am Rad längs führen muss, daher würde ich den Mechaniker verstehen, wenn er vielleicht 15,- statt 10,- nimmt, vor allem, weil die Systemlaufräder mit geringen Speichenzahlen lästiger zu zentrieren sind, als mit 32 oder 36 Drähten durchgespeichte.

Wenn er sich nicht drantraut, Respekt dafür, das zuzugeben, aber nicht für faule Ausreden.

Nur so am Rande...OpenPro und 1,35kg?!?!? Je 28 Speichen? Selbst dann, was sind das für Naben???
Da müssten nach meiner letzten Erfahrung knapp 250g aus insgesamt 8 Speichen und gegenüber einem Novatec Race Superlight Satz (ca. 370g) zu holen sein. Mig 45 und Mag 150? Auf jeden Fall ein Nabensatz um/unter 200g...
 
AW: Aero-LRS bei mir sinnvoll?

Die Gewichtsangabe stammt vom Verkäufer. Mig vorne und Coda hinten. Wie auch immer, ich werde nächste Woche, vielleicht diese Woche schon mit der Arbeit aufhören, um Fahrschule, Schule, Training und Trainingslager zeitlich hinzubekommen. Das Geld, das durch die Arbeit entsteht, ist mir recht egal. .. Ich bin letztendlich nicht darauf angewiesen, da ich mit 18 noch Schüler bin.

Dieses 2.te Werkzeug hat er nicht, soweit ich es mitbekommen habe. War gerade von der Arbeit bei ihm. Denke, ein Lappen oder ein Holzstück mit einem Keil zwischen sollte passen.
 
Zurück
Oben Unten