• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Acht im (Carbon-)Laufrad - weiterfahren?

SGEuropa

Aktives Mitglied
Registriert
30 November 2020
Beiträge
1.340
Reaktionspunkte
2.154
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir leider eine fette ca. 2-3mm breite Acht ins vordere Laufrad gefahren.
Die Fragen die sich mir jetzt stellen sind:
1. Kann ich das Laufrad mit einer Acht sicher weiterfahren, bis ich einen Werkstatttermin habe?
2. Können durch eine Weiterfahrt mit der Acht Folgeschäden am Rad entstehen?
3. Wie realistisch ist es, dass der Aufprall, der die Acht erzeugt hat, weitere (nicht sichtbare) Schäden verursacht hat?

Falls es eine Rolle spielt: Es handelt sihc um ein Zipp 454 Laufrad mit Sapim CX-Ray Speichen aus Edelstahl. Speichen sind beim Aufprall nicht gebrochen und auch sonst kann ich äußerlich keine Beschädigungen feststellen.

Ich danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Meinung: Da ist irgendetwas kaputt gegangen. Die Speichenspannung wird sich nicht plötzlich verändert haben, dass dadurch eine Acht entstanden ist. Also muss etwas passiert sein, dass das Gleichgewicht verändert hat. Und dass kann ein Schaden an der Felge, abgerissener Nippel oder gebrochene Speiche sein.
 
Also, es tut mir Leid für deinen "Unfall" das ist echt ärgerlich. Unter den Umständen würde ich persönlich mit dem Laufrad nicht weiterfahren, eine Beschädigung lässt sich wohl nicht ausschließen.
Mitleid habe ich aber keins, denn ich werde nie verstehen, warum Leute beim Training sonen "teuren Schrott" fahren... und keine Trainingslaufräder oder so. Die Straßen sind oft schlecht, und sowas ist wohl eher normal.
 
Mitleid habe ich aber keins, denn ich werde nie verstehen, warum Leute beim Training sonen "teuren Schrott" fahren... und keine Trainingslaufräder oder so. Die Straßen sind oft schlecht, und sowas ist wohl eher normal.

Achs so, wenn das beim Rennen passiert ist das ok ? 🤣 🤣 🤣

Sonntag Morgen und schon ist es wieder lustig hier im Forum
 
...
Mitleid habe ich aber keins, denn ich werde nie verstehen, warum Leute beim Training sonen "teuren Schrott" fahren... und keine Trainingslaufräder oder so. Die Straßen sind oft schlecht, und sowas ist wohl eher normal.
Ich kann nicht verstehen solch teure Laufräder im Rennen zu verschrotten da würde ich nur das günstige Zeug bewegen. So sind halt die Prioritäten was jeder für sich wählt.
Zum Thema Carbon Laufräder. Ich hab am CX Jahre lang die 7850 C50 TU von Shimano eingesetzt ohne je ein Problem damit gehabt zu haben und da ging es bei weiten alles andere als Materialfreundlich durch den Wald. So was mauß ein Laufrad schon abkönnen.
Erwischt du blöd einen Kante ist alles Kaputt zu bekommenen. Also Abhaken und nach was anderen umscheune.
 
Danke für eure Antworten!

Da ist irgendetwas kaputt gegangen. Die Speichenspannung wird sich nicht plötzlich verändert haben, dass dadurch eine Acht entstanden ist. Also muss etwas passiert sein, dass das Gleichgewicht verändert hat. Und dass kann ein Schaden an der Felge, abgerissener Nippel oder gebrochene Speiche sein.
Das ist die große Unbekannte für mich. Also gebrochen ist nichts, die Speichen sehe ich ja gut und die Nippel liegen außen. Meines Verständnisses nach (man korrigiere mich!) kann sich Carbon auch gar nicht "nachhaltig" verbiegen, sondern es geht in seine Form zurück oder bricht. Daher habe ich die Hoffnung (da keine Brüche erkennbar sind), dass die Stahlspeichen den Großteil abfangen konnten.

Vielleicht noch nebenbei: Ich musste gestern auch noch so 30-40km mit dem Rad nach Hause fahren und habe keine Einschränkungen oder Auffälligkeiten im Fahrverhalten erkennen können.

Also, es tut mir Leid für deinen "Unfall" das ist echt ärgerlich. Unter den Umständen würde ich persönlich mit dem Laufrad nicht weiterfahren, eine Beschädigung lässt sich wohl nicht ausschließen.
Erwischt du blöd einen Kante ist alles Kaputt zu bekommenen. Also Abhaken und nach was anderen umscheune.
Und jetzt eher auf Verdacht "wegwerfen" oder gibt es da noch sinnvolle Möglichkeiten, Beschädigungen auszuschließen?

Mitleid habe ich aber keins, denn ich werde nie verstehen, warum Leute beim Training sonen "teuren Schrott" fahren... und keine Trainingslaufräder oder so. Die Straßen sind oft schlecht, und sowas ist wohl eher normal.
Das ist okay, ich verfalle auch nicht in Selbstmitleid. Mir geht's hier eher um die technischen Fragen. Für die ist es ja glücklicherweise nicht relevant, ob das Laufrad jetzt 500 oder 5000 EUR kostet.
 
Achs so, wenn das beim Rennen passiert ist das ok ? 🤣 🤣 🤣

Sonntag Morgen und schon ist es wieder lustig hier im Forum
Naja, wenn du 4* die Woche ein Rennen fährst? Ich nicht. Die anteilige Nutzungsdauer und das Risiko einer Beschädigung ist entsprechend zu berücksichtigen. Außer einem ist das Geld egal.
Im Training brauche ich keine geschwindigkeitsverbessernden Hochprofillaufräder, im Rennen schon. Lustig ist höchstens die Dummheit deines Kommentars...
 
Naja, wenn du 4* die Woche ein Rennen fährst? Ich nicht. Die anteilige Nutzungsdauer und das Risiko einer Beschädigung ist entsprechend zu berücksichtigen. Außer einem ist das Geld egal.
Im Training brauche ich keine geschwindigkeitsverbessernden Hochprofillaufräder, im Rennen schon. Lustig ist höchstens die Dummehit deines Kommentars...
Bitte erst die wichtigen Fragen klären bevor ihr mir hier den Thread hijackt :D
Ich glaube der @Hans Werner wollte eigentlich nur sagen, dass jeder so seine eigenen Prioritäten hat und für sich selbst entscheiden sollte, wann er wo welches Material einsetzt. Und ich glaube, da hat er außer Frage recht. Und wie gesagt, Mitleid war hier ohnehin nicht das Ziel. Wenn das Rad kaputt ist, besorge ich mir ein neues.
 
Ne 8 ist für mich zentrierbar, bei einem Ei, Hochschlag, würde ich anfangen nachzudenken. Lass dir bloß kein neues Vorderrad aufschwatzen bevor du nicht alle anderen Optionen durchprobiert hast .
 
Naja, wenn du 4* die Woche ein Rennen fährst? Ich nicht. Die anteilige Nutzungsdauer und das Risiko einer Beschädigung ist entsprechend zu berücksichtigen. Außer einem ist das Geld egal.
Im Training brauche ich keine geschwindigkeitsverbessernden Hochprofillaufräder, im Rennen schon. Lustig ist höchstens die Dummheit deines Kommentars...

Dumm ist Dein Kommentar, weil er 100% nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hatte. Aber ganz wichtig ist natürlich, daß Du ihn belehren wolltest, was er Deiner Meinung nach falsch gemacht hat. Hilft nur niemanden. Mit persönlichen Angriffen hast DU angefangen ! Warum auch immer...
 
Wie "fett" is der Achter denn in mm? Könnte man mit Felgenbremse noch fahren?
 
...


Und jetzt eher auf Verdacht "wegwerfen" oder gibt es da noch sinnvolle Möglichkeiten, Beschädigungen auszuschließen?


...

Ausschleißen kannst du gar nichts da du da wohl dazu keine Erfahrung hast. Wir haben hier auch nur deine Schilderung, können also auch nicht näheres dazu schreiben.
Eine "Acht" kann man auch bei Carbonlaufräder (mal bagesehen von solche Sachen wie LW &CO) wenn diese nicht zu stark ausgeprägt ist. Das kann aber hier auch keiner sagen weil keiner den Schaden kennt. Sind Dellen oder Höhenschläge drin sieht es oft anders aus. Da kann dir aber auch nur der Laufradbauer was dazu sagen wenn er diese in den Fingern hatte.
 
also 2mm sind doch keine "fette" Acht!!
Bei Aluminium hätte ich da keinerlei Probleme dies nachzuzuntrieren und weiterzufahren.
Bei Carbon allerdings muss ich passen. Fährst du Tubeless?

_das Video läuft (bei mir zumindest) nicht!
 
Zurück
Oben Unten