• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege

Anzeige

Re: Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege
Ihr habt beide recht. Eine Pflicht zur Nutzung des Radwegs kann nur bestehen, wenn der Radweg eben jene Straße begleitet. Und ein Radweg, der eine Straße begleitet darf max 5 Meter entfernt sein.
 
Ihr habt beide recht. Eine Pflicht zur Nutzung des Radwegs kann nur bestehen, wenn der Radweg eben jene Straße begleitet. Und ein Radweg, der eine Straße begleitet darf max 5 Meter entfernt sein.

Mein Arbeitsweg.
Der"begleitende" Radweg ist benutzungspflichtig, hat massive Schäden und ist durchgehend um 10m von der Fahrbahn entfernt. Teilweise ist der Radweg nicht einmal sichtbar, da dichter Baumbestand.

Screenshot_20231112-174842.png
 
Am 5 m würde ich nichts festmachen. Wer hätte etwas davon?

Bernd Sluka, nenne ich ihn Blogger, schreibt auf seiner Seite:

http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.html

Radwege sind u. a. nicht straßenbegleitend, wenn sie zu weit, von der Fahrbahn entfernt geführt werden. Ein deutliches Indiz dafür, dass der Radweg nicht die Straße begleitet, ist dass er an Kreuzungen nicht dieselben Vorfahrtsrechte bekommt. Radwege, die weitab von der Fahrbahn oder gar völlig unabhängig von Straßen verlaufen sind nicht straßenbegleitend, sondern selbständig geführte Wege.

Über "benutzbar" und "zumutbar" schreibt er auch. Interessant finde ich.

https://www.fairkehr-magazin.de/arc...v/fairkehr-stellt-vor-bernd-sluka-vcd-bayern/
 
@ad-mh

Andreas, was erwarten wir von DU oder MH ? 😌

Wenn ich mal vom linken Niederrhein in den Duisburger Süden radel, bekomme ich regelmäßig
ab DU-Rheinhausen das 😭
 
@ad-mh

Andreas, was erwarten wir von DU oder MH ? 😌

Wenn ich mal vom linken Niederrhein in den Duisburger Süden radel, bekomme ich regelmäßig
ab DU-Rheinhausen das 😭
Wir können hier nichts erwarten. Ab 32er Reifenbreite oder doch besser 37mm ist das ohne Verletzungen tagsüber fahrbar. Das optimale Rad zum Pendeln über diesen Radweg wäre ein E-Fully.

Mit dem Rennrad kannst du dauernd über die Wurzeln, die den Asphalt hochdrücken, drüberspringen. Alle paar Jahre fräst man die Buckel mit der Asphaltfräse weg. Aktuell stehen schon wieder die Warnschilder dort. Gehwegschäden...
Mit dem Rennrad ignoriere ich den Radweg und fahre auf der Straße.

Im nächsten Sommer sollten wir mal wieder gemeinsam fahren. Gerne bei dir. Da sind die Straßen besser.
 
So ein Schild steht in Friedrichshafen an der Bodenseepromenade ebenfalls. Aber ich kann den Versuch verstehen, denn in Friedrichshafen ist die Promenade eine Fußgängerzone, also besteht eine Radfahrverbot ohne, dass man das explizit angeben müsste. Viele ignorieren es oder wissen es nicht, also muss ein individuelles Schild her, weil ein Radfahrverbotsschild neben dem Schild für die Fußgängerzone nicht zulässig ist.
 
Solch ein Schild gibt es hier auch, dort allerdings zurecht. Beschilderung als Fußweg, zusätzlich noch rotes Schild mit "Radfahrer verboten", als drittes dann solch eines von dort oben, weil die Rentner-E-Biker einen Dreck auf die Schilder vorher geben, leider aber auch von diesem nicht aufgehalten werden.
 
Auf einer meiner Pendelstrecken gibt es eine Stelle, bei der ich mich die ganze Zeit frage, ob ich da zwingend auf den Radweg wechseln müßte, oder ob das Verkehrszeichen so weit weg ist, dass es nicht gilt.

Die Stelle befindet sich zwischen Hanau Wilhelmsbad und Mittelbuchen an der L3008.
Kommt man hier von Hanau und will in Richtung Mittelbuchen, dann findet man folgendes vor:
Anhang anzeigen 1347462

Normale breite Landstraße mit einem paralle führenden Fußweg (Schotter) in ca. 4m Abstand zur Straße, ohne bekannten blauen Lolli.

Etwa 400m weiter kommt dann von rechts ein asphaltierter Weg, der nicht die Straße kreuzt, sondern den Schotterweg ersetzt.
Anhang anzeigen 1347464

Hier ist dann auch das Verkehrszeichen zur Nutzungspflicht zu sehen, aber auch nur im Winter wie hier bei Google zu sehen. Aktuell hängt noch Laub an den Bäumen und wenn man nicht weiß, dass da das Schild ist, sieht man es im vorbeifahren nicht.

Aus meiner Sicht kann man hier niemandem zumuten, dass man von der Straße auf den Radweg wechselt, zumal dort auch noch eine Schranke umfahren werden muss:
Anhang anzeigen 1347465

Wie seht ihr das?

PS: Nach der dort folgenden Brücke kommt dann nochmal ein blauer Lolli, wo auch ein asphaltierte Anbindung vorhanden ist, die ich auch sehr gern nutze um den Radweg dann zu nutzen.

Ich fahre da regelmäßig - wie so gut wie überall hier im Umkreis von FFM ;) - auf der Straße.
 
Bei wenig Verkehr (z. B. im Sommer ab 19/20 Uhr) oder in größerer Gruppe okay, ansonsten finde ich das hart unnötig. Der Radweg ist doch in einem super Zustand.

Super Zustand: mit Sicherheit der hier überall übliche Zustand, das heißt Dreck (auch oft Scherben von zerbrochenen Flaschen), Ästchen, jetzt im Herbst Mengen von Laub, dazu noch nass, wenn die Straße längst trocken ist.
 
Zurück
Oben Unten