• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abmessung Schaltwerkkäfig Ultegra Di2

Thomas Hense

Neuer Benutzer
Registriert
7 November 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
6
Ort
Recklinghausen
*Hüstel*

Ich bin mir nicht ganz sicher, welcher Schaltwerkkäfig an meinem Ultegra 6870 Di2 Schaltwerk verbaut ist, kurz (SS) oder mittellang (GS)... Asche auf mein Haupt.

Ob vielleicht der ein oder andere Mitstreiter einen Zollstock an sein Schaltwerk halten könnte & mir den Abstand zwischen den Leitrollenachsen für einen GS Käfig nennen könnte? Komme bei mir auf ~ 90 mm, das sieht mir sehr nach GS aus, ich wäre aber gerne sicher bevor ich mir einen "Rettungsring" für den Sommerurlaub zulege und das funktioniert dann nicht .... Abgerissenes Schaltwerk nach Schaltfehler ist so unersprieslich.

Danke
 
Zollstock hab ich keinen und auch kein 6870 Schaltwerk
aber
wenn zwischen den Schaltröllchen soviel Platz ist, dass ein drittes Schaltröllchen locker reinpassen würde, dann ist es ein GS, wenn nicht, dann ein SS.
 
SS oder GS steht nicht direkt auf der Schaltung sondern an dem Käfig. Also zwischen den Schaltöllchen.
 
SS oder GS steht nicht direkt auf der Schaltung sondern an dem Käfig. Also zwischen den Schaltöllchen.
So wie hier z.B:

"Japan SS" ist da zu lesen.


617395134380-02.jpg




Oder eben "Japan GS":



51Ixofd6RKL._AC_SL1000_.jpg
 
Ich war jetzt extra im Keller und hab nachgeschaut.
Beim RD-6700 und RD-6800 steht nichts auf dem Käfig. Das muss eine neue Erfindung :) von Shimano sein. Erst ab RD-Rxxxx?
 
Bei der RD R8050 steht es drauf. Bin mir trotzdem unsicher, ob ich von 11/30 auf 11/32 wechseln kann beim SS Käfig. Werde es wohl riskieren/probieren...
 
@norman68
Habe noch ein CX mit 6770 DI2 im Einsatz und kaufte die Kettenbleche zur 6870 GS weil ich nicht den SS komplett fand. Zu 6770 gibt es eh nichts mehr ...
https://www.bike-components.de/de/S...RD-6800-RD-6870-p58763/?o=1307338-grau-GS-Typ
https://www.bike-components.de/de/S...RD-6800-RD-6870-p58767/?o=1307338-grau-GS-Typ

So wie ich das verstanden habe ist 6770 und 6870 weitesgehend identisch (bis auf 10 Fach 11 Fach)
und GS sollte an SS passen. Habe ich was falsch gedacht?

Sorry, dass ich die Frage hier rein gehängt habe. Muss das CX nach 50.000 Kilometer general überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Seit wann brauchst du ein GS? Du warst doch immer ein Verfechter der kleinen Ritzel.
Weil ich leider keine zwei passende Leitbleche SS beim selben Laden fand ... fahre weiter die 11-28 Kassette CS-5700 mit 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28
Kann ja versuchen die SS Teile wieder gerade zu biegen.
Schaltauge ist am Mares AX DI2 2016 schon getauscht...
Kette schleift noch bei großen Ritzeln.
 
Zurück
Oben Unten