• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

A-Head Kappe funktion?

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
1.009
Reaktionspunkte
3
Ort
Weinheim
Hallo,

kann mir einer die Funktion/Nutzen einer A-Head Kapper erläutern?

Der Vorbau wird ja durch die eigenen Schrauben fixiert.
Die Kappe dürfte also doch "nur" Funktion im Sinne Schmutzschutz und Optik haben?

Das die mit ca. 3nm angezogene Kappe was halten soll???

Worauf ich raus will:

Kann ich mir das Ding sparen, so lange ich meine Spacer und Vorbauten richtig anordne (so dass da keiner weg kann) und die Gabel mit (zur Not nem Stück Tesa,Korken) schließe?

Wäre mal ein "billiges" Gewichtstuning.
 

Anzeige

Re: A-Head Kappe funktion?
AW: A-Head Kappe funktion?

Die Ahead-Kappe brauchst du zum Einstellen des Steuersatzes. Wenn du das gemacht hast und die Vorbauschrauben angezogen sind, hat sie keine technische Funktion mehr und du kannst sie eigentlcih entfernen.
 
AW: A-Head Kappe funktion?

OK,
dann passts ;-)

Was meinst du aber mit Einstellen?
Richtige Ablängen der Gabel?

Oder hab ich bisher was übersehen?
 
AW: A-Head Kappe funktion?

OK,
dann passts ;-)

Was meinst du aber mit Einstellen?
Richtige Ablängen der Gabel?

Oder hab ich bisher was übersehen?

Das Einstellen des Lagerspiels des Steuersatzes.
- vorne wackelts --> die Schraube in der Kralle weiter anziehen
- vorne dreht sich kaum noch was --> Schraube etwas lösen

ganz einfach :)
 
AW: A-Head Kappe funktion?

Um es mal zu verdeutlichen:

Die Aheadkappe liegt auf dem Vorbau auf, der Gabelschaft ist ja 2-3mm kürzer, als die obere Kante des Vorbaus. Im Gabelschaft sitzt die Kralle, in diese Kralle wird ja die Inbusschraube, die durch die Kappe geht, eingeschraubt. Ziehst Du diese Schraube an, wird die Gabel nach oben gezogen und presst den Steuersatz zusammen. Du musst solange die Schraube festziehen bis der Steursatz, bei gezogener Vorderradbremse kein Spiel mehr hat. Nun wird der Vorbau festgezogen und hält die Einstellung fest.
Jetzt hat die Kappe keine Funktion mehr, außer dass sie kein Wasser rein lässt. Zudem sieht es schon merkwürdig aus, wenn die Kappe ab ist.
Sollte sich unterwegs mal der Steuersatz lösen, aus welchen Gründen auch immer, wäre es auch schön blöd, wenn keine Kappe vorhanden ist.
 
AW: A-Head Kappe funktion?

Jetzt hat die Kappe keine Funktion mehr, außer dass sie kein Wasser rein lässt. Zudem sieht es schon merkwürdig aus, wenn die Kappe ab ist.

Dann macht man sowas rauf:


Sollte sich unterwegs mal der Steuersatz lösen, aus welchen Gründen auch immer, wäre es auch schön blöd, wenn keine Kappe vorhanden ist.

In diesem Fall einfach fest mit der Hand auf Vorbau von oben drücken, das reicht, um bis nach Hause zu kommen.
 
AW: A-Head Kappe funktion?

Gibt da verschiedene Auffassungen über rausnehmen vs. drin lassen:

Mir persönlich gibt es ein gutes Gefühl wenn der Expander drin bleibt. Damit wirkt nicht nur die Klemmkraft des Vorbaus von außen auf den Gabelschaft, sondern durch den innen steckenden Expander besteht ein gewisses Gleichgewicht, was den ja doch etwas sensiblen Gabelschaft (zumindest wenn dieser aus Carbon ist) vor Überlastung schützt. Da gute Expander wie der von FRM ~20 g wiegen, ist der Ballast auch zu verschmerzen.

Erwähnt wurde ja schon, dass man mit Expander unterwegs auch ggf. mal nachjustieren kann. Außerdem verhindert er auch, dass überhaupt nachjustiert werden muss, weil sich der Vorbau so gar nicht erst auf dem Schaft verschieben und das Lager lockern kann.
 
AW: A-Head Kappe funktion?

nur noch mal für mich zum einordnen:

Theoretisch:
Wenn ich alles richtig einbaue (Gabel, Steuersatz Spacer und Vorbau) bräuchte ich keine Kralle und A-Head Kappe.
Diese ist allerdings hilfreich um den Einbau richtig zu machen, da sonst ziemlich fudelig....

In der Praxis:
Brauch ich die Teile dann doch wieder, da durch Belastung (eben mit dem Rad FAHREN) die Optimale Einstellung verloren geht und dies durch Kralle und Kappe verhindert wird.

Frage daher so genau, da ich bisher immer "fertige" Rahmen hatte, bei denen ich nur noch zusammenstecken musste und die sontigen Teile anbringen.
Gabel,Kralle Steuersatz waren immer vormonitiert.
hatte noch nicht das Vergügen selbst nen Steuersatz A-Head zu wechseln nur Schraubsätze und das ist es kalr was was wie ist ;-)

Im Prinzip müsste dann doch die A-Head Kappe/Kralle der Kontermutter bei nem Klassischen Schraubsteuersatz entsprechen?!?
 
AW: A-Head Kappe funktion?

Nun bring´ mal nix durcheinander:confused:

Die Kralle bleibt drin:D Kannst ja mal versuchen die rauszuziehen, aber bitte ein Video davon machen:aetsch:

Der Vorbau übernimmt eigentlich das, was die Kontermutter beim "Klassischen" übernimmt.
Aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
 
AW: A-Head Kappe funktion?

thxs für die Aufklärung,

da du nicht wiedersprochen hast, scheint zumindest ein Teil gestimmt zu haben ;-)

Werdd ann heute abend mal zur Sicherheit meine Steuersätze prüfen, hab glaub bei dem ein doer anderen dann ncoh ein wenig Bedarf nachzustellen ;-)
 
AW: A-Head Kappe funktion?

Hallo,

kann mir einer die Funktion/Nutzen einer A-Head Kapper erläutern?

Der Vorbau wird ja durch die eigenen Schrauben fixiert.
Die Kappe dürfte also doch "nur" Funktion im Sinne Schmutzschutz und Optik haben?

Das die mit ca. 3nm angezogene Kappe was halten soll???

Worauf ich raus will:

Kann ich mir das Ding sparen, so lange ich meine Spacer und Vorbauten richtig anordne (so dass da keiner weg kann) und die Gabel mit (zur Not nem Stück Tesa,Korken) schließe?

Wäre mal ein "billiges" Gewichtstuning.

Du hast es ja scheinbar inzwischen halbwegs begriffen, trotzdem war mein erster Gedanke bei dem ganzen Fred, ob ich mit der Empfehlung, lieber selber zu schrauben, nicht in Zukunft vorsichtiger sein sollte...:confused:
 
AW: A-Head Kappe funktion?

kannst sogar den expander nach dem einstellen entfernen;)
hab ich auch so und oben wo das loch wäre klebe ich ein rundes, selbstausgeschnittenes carbon plättchen:)
 
AW: A-Head Kappe funktion?

thxs für die Aufklärung,

da du nicht wiedersprochen hast, scheint zumindest ein Teil gestimmt zu haben ;-)

Werdd ann heute abend mal zur Sicherheit meine Steuersätze prüfen, hab glaub bei dem ein doer anderen dann ncoh ein wenig Bedarf nachzustellen ;-)

Nee, leider nicht ganz. Die Basiseinstellung kannst Du nur über die Schraube und Kappe machen - "von Anfang an richtig" gibt es nicht. Beim Zusammenstecken ist erstmal alles lose und wird nur passend durch die Einstellung, so wie talybont das ganz anschaulich beschrieben hat.

Wenn alles fest ist und Du statt ner Kralle einen GumGum o.Ä verwendet hast, könntest Du es theoretisch rausnehemen, das ist richtig.
 
AW: A-Head Kappe funktion?

Es gibt übrigens auch Gabelschäfte aus Carbon, die zwingend mit Aheadkappe gefahren werden müssen, da diese im Bereich der Vorbauklemmung den Carbonschaft verstärkt (Cannondale zum Beispiel)
Spar dein Gewicht lieber da wo es Sinn macht (Laufräder o.ä.)
 
Zurück
Oben Unten