• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-fach-Kettenblätter mit 8-fach-Kette

Wampman

Ich bin nicht dick, ich bin gut sichtbar.....
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
553
Reaktionspunkte
85
Ort
Berlin Süd-Ost
Hallo,

neue Frage, neues Glück.

Da ich 2x8 Fahrer bin und es auch bleiben möchte (steh nunmal auf die 600er-Serie), möchte ich nun von euch wissen, wo sich Probleme ergeben könnten, wenn man ein Neunfach-Kettenblatt (es gibt leider keine neuen 8-fach-Kettenblätter mehr) mit einer Achtfach-Kette kombinieren möchte. Vielleicht haben andere "Traditionalisten" ähnliche Probleme gehabt und bereits gelöst.

Dank und Gruß

Stephan
 
AW: 9-fach-Kettenblätter mit 8-fach-Kette

hallo stephan,

ich fahre eine 8-fach connex kette, hinten auf 6-fach und vorne auf 10-fach kettenblättern (shimano 52/39). mit der friktionsschaltung ergeben sich keinerlei probleme. auf den 10-blättern mat die kette etwas mehr seitenspiel, das erscheint mir in der fahrpraxis als völlig irrelevant

gruß
klaus
 
AW: 9-fach-Kettenblätter mit 8-fach-Kette

Hört sich ja sehr gut an. Nur hab hab ich ja die 600er-STI´s.

Über weitere Berichte würde ich mich sehr freuen.
 
AW: 9-fach-Kettenblätter mit 8-fach-Kette

Ich hab auch die 600er 2x8 Schaltung, das kleine KB ist 9-fach, Kette ist Connex 8-fach, allerdings auch mit Rahmenschalthebeln. Keinerlei Probleme, ich habe eigentlich gar keinen Unterschied gemerkt.
Die STIs dürften dabei keine Rolle spielen, die Schaltschritte sind vorne ja gleich geblieben, auch wenn die KB selbst schmaler sind.
 
Zurück
Oben Unten