• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

600 Tricolor Umwerfer gegen Claris tauschen? (2x8)

kurbelkoenig

Neuer Benutzer
Registriert
21 Mai 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen habe ich mein erstes Rennrad, einen alten Stahlrenner, für schlappe 150€ erworben! Es handelt sich um ein Basso Coral mit kompletter Shimano 600 Tricolor Gruppe (2x8).

Da die alten Bremshebel ziemlich hinüber waren und ich gerade günstig an ein paar Claris 2x8 STI drankam, hab ich mich direkt von den ollen Rahmenschaltern getrennt und diese verbaut.
Das Schaltwerk ist indexiert und läuft traumhaft mit den neuen STIs. Der Umwerfer macht allerdings Probleme und lässt sich auch nur noch schwergängig einstellen (nach 30 Jahren nachvollziehbar). An den Zügen kann es nicht liegen, die sind alle brandneu. Auch die Feinjustierung mittels Zugspannern hat keine nennenswerte Verbesserung erbracht. Hab jetzt gelesen, dass es wohl Probleme mit den alten Umwerfer gibt, die sich schräg zur Kurbel bewegen, nicht seitwärts wie die neueren Modelle. Ist das vielleicht das Problem hier?

Deshalb die Frage: Kann ich bei dem Rad nicht einfach den alten Umwerfer und die olle Biopace-Kurbelgarnitur gegen jene aus der Claris-Reihe tauschen? Da beide zweifach sind und ich ja eh schon die passenden STIs montiert habe, böte sich das ja an. Der Umwerfer ist über einen Anlötsockel befestigt und ich wüsste gerne, ob ich da problemlos einen anderen montieren kann.

Liebe Grüße
kurbelkoenig
 
Wieso nicht erstmal nur den Umwerfer tauschen? Ansonsten, klar kann alles getauscht werden, was demontierbar ist. Beim Tretlager auf den richtigen Gewinde-Typ achten, wenn die Kurbel auch unbedingt getauscht werden soll.
 
...Hab jetzt gelesen, dass es wohl Probleme mit den alten Umwerfer gibt, die sich schräg zur Kurbel bewegen, nicht seitwärts wie die neueren Modelle. Ist das vielleicht das Problem hier?
Ja: Die waren Stand der Technik für Rahmenschalthebel und sind zeitgleich mit Einführung der STI gegen die nur seitwärts schenkenden Umwerfer ersetzt worden.
Also: X-beliebigen Shiamano-8-fach Umwerfer mit seitlicher Auslenkung kaufen und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten