• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

46/36 auf 50/34

Jürgen.J

Jürgen . J
Registriert
12 Oktober 2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Ort
Stolberg
Hallo Sportfreunde,ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich nutze die FSA Gossamer Pro Cross MegaExo mit 46/36. Da ich jedoch mehr Straße fahre und auch im Frühjahr das Bike als Schlechtwetterbike nutzen werde mit Rennradbereifung,würde ich gerne auf 50/34 umrüsten.

Geht das bei dieser Kurbel problemlos?
Müsste ich dann die Schaltung/Umwerfer verstellen-neu einstellen.
Kette zu kurz?
Welche Kettenblätter würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eue Mühe.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • FSA.jpg
    FSA.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 65
Der Umwerfer muss höher gesetzt werden, die Kette könnte zu kurz sein.
Die Kombi Gross-Gross muss danach in jedem Fall funktionieren.
 
Was versprichst du dir von einem Wechsel?
Bei gleichem Übersetzungsverhältnis wandert die Kette nur ein Ritzel nach links (bei der selben Kassette). Du hast also einen dicken Gang mehr.
Dafür schraubst du dir sämtliche hier schon oft diskutierten Nachteile der 50-34 Kompakt-Kurbel ans Rad.
Lohnt nicht den Aufwand...
 
Lasse mich ja gern überzeugen.............
Da wir hier in der Eifel einige Berge haben, wären es von 36 auf 34 zwei Zähne weniger......manchmal vielleicht nötig...........
 
Lasse mich ja gern überzeugen.............
Da wir hier in der Eifel einige Berge haben, wären es von 36 auf 34 zwei Zähne weniger......manchmal vielleicht nötig...........

Kannst hinten ja auch auf ein 30erRitzel:30/36 ist sogar einen Hauch günstiger als 28/34.... Hab ich zumindest so umgesetzt.
 
Lasse mich ja gern überzeugen.............
Da wir hier in der Eifel einige Berge haben, wären es von 36 auf 34 zwei Zähne weniger......manchmal vielleicht nötig...........

Na, wenn du nur Sorge wegen der Anstiege hast, montiere halt ein 34er oder gar 33er Kettenblatt, z.B. TA Specialites Zephyr. Ist die günstigste Variante. Die Differenz zwischen 36 und 34 Zähnen bringt aber bestenfalls einen psychologischen Vorteil. Praktisch gibt es da nicht viel Unterschied...
 
Kannst hinten ja auch auf ein 30erRitzel:30/36 ist sogar einen Hauch günstiger als 28/34.... Hab ich zumindest so umgesetzt.

Und wenn der Fadeneröffner noch schriebe, womit er am Heck was schaltet, könnte der Ratschlag noch mehr in Richtung preiswert und effizient gehen: Warum nicht ein 32er Ritzel hinten, notfalls sogar 34? Wenn von 28 auf 30 funktioniert, dann geht meistens (tm) 32 auch noch.

Hans
 
Vielen Dank für eure Ratschläge!!!!
Denke werde,wenn überhaupt hinten an den Ritzeln was verändern.............scheint das sinnvollste zu sein............
 
Zurück
Oben Unten