• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

46/30 Kurbel 12s Campa-kompatibel

Falls das Thema überhaupt noch aktuell ist, wäre es womöglich eine Überlegung, eine 50/34-Kurbel zu nehmen und dazu aus Miche- und Campagnolo-Ritzeln eine 14-32-Kassette zu basteln (teuer!).
Ja das Thema ist noch aktuell. Aber der Fokus hat sich ein wenig verschoben:
ich werde erstmal an meinem Bestandsrad mit Chorus 11s und BB30 Lager eine Rotor 46/30-Kurbel ausprobieren, um zu schauen, wie gut diese mit Campa läuft. Das Neurad mit 12s Campa wird noch etwas nach hinten geschoben und wahrscheinlich erstmal die 48-32 Kurbel genommen und gehofft, dass sich entweder
  • bald etwas tut mit Kassetten mit größeren Anfangsritzeln oder
  • oder die Rotor-Kurbel gut läuft, dann wird diese oder eine weitere am Neurad verbaut.
 

Anzeige

Re: 46/30 Kurbel 12s Campa-kompatibel
Wenn du es eh nach hinten schiebst, vielleicht kommt die neue super record Übersetzung auch demnächst zur chorus. Da gibt’s ja bei der neuen super record ne Kurbel mit 45/29.
 
Ja das Thema ist noch aktuell. Aber der Fokus hat sich ein wenig verschoben:
ich werde erstmal an meinem Bestandsrad mit Chorus 11s und BB30 Lager eine Rotor 46/30-Kurbel ausprobieren, um zu schauen, wie gut diese mit Campa läuft.
Ich fahre mit einer Chorus 12-f eine Rotor ALDHU mit 30mm Welle und den Rotor 30/46. Schaltet einwandfrei.
Eine Möglicheit mit einzelnen Blättern wäre, die Rotor mit GRX Spider und KB von TA https://specialites-ta.com/145-double
 
Wenn du es eh nach hinten schiebst, vielleicht kommt die neue super record Übersetzung auch demnächst zur chorus. Da gibt’s ja bei der neuen super record ne Kurbel mit 45/29.
Danke! Das wäre wünschenswert, aber meine Hoffnungen sind gering. Es wäre ja ein anderer Lochkreis. Ich hoffe eher, dass für die aktuelle Chorus-Kurbel mit LK 123/96 noch Kettenblätter der Größe 46 und 30 rauskommen. Entweder von Campa selbst oder anderen Herstellern. Der Lochkreis dürfte das ja hergeben.
Die Super-Record Kurbel für 1000+€ ohne Powermeter könnte eine Alternative sein, aber das ist mir viel zu teuer. Aber vielleicht gibts die irgendwann im Abverkauf, sollte sie kein Verkaufsschlager sein :p

Ich fahre mit einer Chorus 12-f eine Rotor ALDHU mit 30mm Welle und den Rotor 30/46. Schaltet einwandfrei.
Eine Möglicheit mit einzelnen Blättern wäre, die Rotor mit GRX Spider und KB von TA https://specialites-ta.com/145-double
Ah danke für den Erfahrungsbericht! Sowohl dass es mit 12s funktioniert als auch die Alternative mit dem GRX-Spider, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
 
Noch eine Frage: an meinem jetzigen Rad mit BB30 Lager mit einer 11s Chorus Ultra-Torque Kurbel und entsprechenden Lagerschalen. Wenn ich dort eine Rotor-Kurbel einbauen möchte, muss ich dann die Lagerschalen auch wechseln oder kann ich irgendwas noch übernehmen?
 
Du kannst nichts übernehmen.
Danke! Ich brauche also neue (Kugel-)Lager und das Lagergehäuse. Gibt eines direkt von Rotor, aber ich hab einige schlechte Erfahrungen von Freunden mit Rotor-Kugellagern mitbekommen. Kennt ihr noch empfehlenswerte Alternativen für BB30? Am besten gleich die Kombi Kugellager und Lagergehäuse.

Nebenbei noch zum Thema Rotor und Campa 12s: Ich hab Rotor angeschrieben und sie meinten, es ist nicht kompatibel, weil die 12s Kurbeln von Campa eine um 1mm abweichende Kettenlinie und auch einen 0.3mm geringeren Abstand zwischen den Kettenblättern haben.
 
Was hast Du denn jetzt so total konkret?
Bei BB30 legst/presst Du eigentlich nur die Kugellager ein.Schau besser noch mal nach und miss die Breite (68/73mm) und die Höhe des Tretlagers (42mm).

Insofern passt da alles so wie z.B.
https://www.bike24.de/p1220033.html...319850&queryId=undefined&userToken=anonymizedoder
https://www.bike24.de/p146111.html?...145928&queryId=undefined&userToken=anonymizedoder
https://www.bike24.de/p113250.html?...489281&queryId=undefined&userToken=anonymized
Bei der Rotorkurbel werden Spacer mitgeliefert, die dann den richtigen Abstand zwischen Kurbel und Innenlager herstellen.
 
@grueni2
Auf dem Rahmen (Focus Izalco Expert von 2010) steht BB30 drauf. Ganz genau konnte ichs nicht ausmessen, da der Rahmen am Tretlager sehr ungleichmäßig geformt ist und der Messschieber zwischen Kurbel und Rahmen zu wenig Platz hatte um gerade anzusetzen. Aber es sah mehr nach 68mm Breite aus. Für die Auswahl der Kugellager sollte das dann doch aber egal sein, oder? Nur die Anzahl und Art der Spacer ist dann anders, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei BB30 legst/presst Du eigentlich nur die Kugellager ein.
Die Info hatte mir gefehlt, danke dafür! Ich dachte, da muss noch mehr rein.
 
Richtig, 68 oder 73mm als Breite ist dem Lager egal. Der Durchmesser ist 42mm bei BB30.
Bau doch einfach die Kurbel ab und schraub die Lagerschalen raus. Das ist keine große Arbeit bei Ultratorque und dann siehst Du alles vor Dir.
Im Tretlagergehäuse ist innen auf jeder Seite ein Sprengring, der in einer Nut sitzt. Eventuell ist dieser Sprengring bei Dir nicht vorhanden. Sie werden aber i.d.R. beim Lager mitgeliefert. Vor diesem befindet sich das Lager. Und davor kommen meistens unterschiedliche Spacer für DR und NDR so wie es auf der Beilage von Rotor beschrieben ist. Es gilt dann nicht, was Du im Internet findest, sondern was der Kurbel von Rotor beigelegt wurde.
 
...wenn ich hier mal reingrätschen darf ;-)
Ich lese schon die ganze Zeit mit und bin gleichzeitig verwundert und begeistert, dass sich da ganz neue Möglichkeiten ergeben und es wohl möglich ist, eine BB30 Kurbel in einen BSA68 Rahmen bauen zu können - wenn auch mit einem Lager mit zweifelhaftem Ruf.
Zu dem Punkt oben:
Für was sind die 73mm denn dann relevant?
Passt eine BB30 73mm Kurbel nicht in einen 68mm Rahmen?
 
@ka1111 so ganz kann ich nicht erkennen, was du mir mit deinem Beitrag sagen möchtest.
Rahmen mit BSA68 waren hier in der Diskussion nie Thema. Der erste Rahmen, für den ich gefragt habe, der hätte ein BB86 Tretlager. Im Laufe der Diskussion hab ich aber für meinen jetzigen Rahmen mit BB30 gefragt.
Vielleicht kannst du ja etwas ausführlicher und deutlicher werden, bisher konnte ich dem Beitrag keine Hilfe entnehmen, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Beiträgen hier, für die ich mich bedanken möchte! Ich hatte am Anfang keine Ahnung, ihr habt mir sehr geholfen :)
 
Schon klar. Ist auch eine andere Frage.
Es ging ursprünglich darum, ob eine BB30 Kurbel in einen BB86 Rahmen passt, der für 24mm Wellen "ausgelegt" ist. Geht wohl mit dünnerem PF-30mm Lager.
Genauso bekommt man wohl eine BB30 Kurbel in ein BSA68 Rahmen mit dünnem BSA-30mm Lager.
Die Frage jetzt geht um die Kurbelwellenläge von 73mm - wann wird diese relevant?
 
BB30 mit 68mm: Road
BB30 mit 73mm: MTB
In jedem Fall ausmessen am eigenen Rad, welche Hülse verbaut wurde.
 
Soweit war mir das bekannt -
aber wieso gibt es dann eindeutige Road Kurbeln wie z.B. die FSA Kurbel SL-K Light Carbon 53/39 in 73 mm?
 
Weil es FSA so erfunden hat.
Sie waren der Meinung, dass eine Weiterentwicklung von BB30 nützlich wäre. Das war dann BB386EVO. Das ist nicht BB30.
Wo findest Du denn da 73mm?
Solche Kurbeln sind am besten in einem Tretlagergehäuse mit 86 bzw. 86,5mm aufgehoben.

zu BB30
"Die Frage jetzt geht um die Kurbelwellenläge von 73mm - wann wird diese relevant?"
68mm bzw. 73mm hat die Hülse im Rahmen, nicht die Welle.
 
Meine Frage wäre unabhängig von Achse, Kurbel und Tretlager: passen denn die Zähne des Rotor Kettenblatts (die es laut Spezifikation immer nur für 11fach gibt) zu einer Campa 12fach?
 
Zurück
Oben Unten