• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

46/30 Kurbel 12s Campa-kompatibel

Registriert
9 November 2022
Beiträge
42
Reaktionspunkte
75
Es gibt zwar schon ähnliche Themen
  1. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kettenblätter-46-30-mit-100‘er-lochkrei.186355/
  2. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kettenblätter-46-30-mit-100‘er-lochkrei.186355/
Aber eine richtige Antwort habe ich da noch nicht gefunden, deshalb ein neues Thema.
Gesucht ist eine Kurbel mit/ für Kettenblätter 46/30.
Folgende Anforderungen sind
  1. zwingend:
    1. Kompatibel mit Campagnolo-Schaltung
    2. 12s kompatibel
    3. für BB86 Pressfit Innenlager
    4. 175mm Kurbelarm verfügbar
  2. wichtig:
    1. Gängige Lochkreise, für den nicht nur der Anbieter der Kurbel Kettenblätter anbietet. Drum auch ungern Direct Mount
    2. ok leicht. Unter 800g sollte sie schon haben. 728g ist die Referenz (12s Chorus Kurbelgarnitur)
    3. bitte nicht superhässlich
    4. <500€
  3. schön wenn erfüllt, aber nicht zwingend
    1. 11s kompatibel
    2. <400€
  4. egal
    1. Alu oder Carbon
Folgende Kurbeln sind schon in der Diskussion / Recherche aufgetaucht:
  • FSA Omega MegaExo
    • Laut Spec nur für 10/11s und Shimano/Sram.
    • mit >900g zu schwer
  • FSA Omega Adventure
    • wie MegaExo, nur etwas leichter + für Campa 10s
  • Rotor INpower Road DM
    • Laut Spec nur für Shimano + Rotor Schaltungen
    • Direct Mount
    • Nur 172,5mm Kurbelarme
Habt ihr noch weitere Ideen? Habt ihr Erfahrungen mit der Kompatibilität von Kurbeln / Kettenblättern, die laut Spec für Shimano / Sram gemacht sind, mit Campagnolo? Vielen Dank schon im voraus!
 

Anzeige

Re: 46/30 Kurbel 12s Campa-kompatibel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit BB86 macht eigentlich nur eine Kurbel mit der dünneren 24mm Achse sinn. Bei 30mm Achse werden die Innenlager zu klein und werden nicht lange halten. 46/30 wirst Du wohl auf DirectMount zurück greifen müssen. Die Rotor ALDHU mit 24mm Welle sollte 12s Campa funktionieren. Ich fahre eine ältere Rotor 3D mit 46/30 DirectMount an einer 12s Gruppe - problemlos.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Irgendwie muss das immer kommen. Könnte man eigentlich schon mal als Textbaustein bereitstellen.
Isso.
Ich muss aber sagen, dass ich die Erfahrung bisher nicht gemacht habe und es auch Innenlager mit doppelten Kugellager gibt, bei denen die Schalen auch noch verschraubt sind. Sowas hält dann schon ewig.
Mein verschraubtes 30mm Innenlager mit keramiklagern aus China hält jetzt seit über einem Jahr ohne Probleme inzwischen schon ans zweite Rad umgezogen. Alles cool. Einsatz von Sonne bis sauwetter.

Bei der Anforderung würde ich persönlich wohl auf Rotor gehen. Außer man möchte einen günstigen Spider powermeter, dann fsa. Der ist bei Rotor teurer.
 
Mein verschraubtes 30mm Innenlager mit keramiklagern aus China hält jetzt seit über einem Jahr ohne Probleme
Bei mir hält eins aus China aus Stahl seit 2 Jahren, aber eins war nach knapp 2 Jahren hin. Allerdings war da wegen relativ viel Regefahrten kein Fett mehr drin und das ist schlicht vergammelt. Das Problem hatte ich aber auch schon mit Shimano Lagern. Hab jetzt beim Ersatz nochmal Fett Castrol LMX nachgefettet.
 
Mein verschraubtes 30mm Innenlager mit keramiklagern aus China hält jetzt seit über einem Jahr ohne Probleme inzwischen schon ans zweite Rad umgezogen. Alles cool. Einsatz von Sonne bis sauwetter.
Interessant. Hättest Du mal einen Namen oder Link für das Teil.
Ich habe zwar aktuell keinen Bedarf trotz 3 Räder mit 30mm Wellen, aber schadet ja nichts für das Ersatzteillager.
 
Interessant. Hättest Du mal einen Namen oder Link für das Teil.
Ich habe zwar aktuell keinen Bedarf trotz 3 Räder mit 30mm Wellen, aber schadet ja nichts für das Ersatzteillager.
Hier mein Keramik Innenlager: 30mm Innenlager mit Adapter auf dub

Prestine Bb86 Bb92 Pf30 Bsa Cerami Lager Bb Für Shimano Bb86 Bb92 Bsa Dub Keramik Lager Für Sram 41mm rahmen Bb Shell
https://a.aliexpress.com/_EHccTxT
Hier das Innenlager mit 2 lagern, das liegt bei mir aber noch im Keller, hier kommt die Aussage über die Haltbarkeit nur auf dem Bekanntenkreis:
Ztto bb86 30 press fit Tretlager 4 abgedichtete Lager bb für Mountainbike bb386 Rahmens chale Achse 30mm Kurbel spindel
https://a.aliexpress.com/_EJxp99J
 
Es gibt zwar schon ähnliche Themen
  1. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kettenblätter-46-30-mit-100‘er-lochkrei.186355/
  2. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kettenblätter-46-30-mit-100‘er-lochkrei.186355/
Aber eine richtige Antwort habe ich da noch nicht gefunden, deshalb ein neues Thema.
Gesucht ist eine Kurbel mit/ für Kettenblätter 46/30.
Folgende Anforderungen sind
  1. zwingend:
    1. Kompatibel mit Campagnolo-Schaltung
    2. 12s kompatibel
    3. für BB86 Pressfit Innenlager
    4. 175mm Kurbelarm verfügbar
  2. wichtig:
    1. Gängige Lochkreise, für den nicht nur der Anbieter der Kurbel Kettenblätter anbietet. Drum auch ungern Direct Mount
    2. ok leicht. Unter 800g sollte sie schon haben. 728g ist die Referenz (12s Chorus Kurbelgarnitur)
    3. bitte nicht superhässlich
    4. <500€
  3. schön wenn erfüllt, aber nicht zwingend
    1. 11s kompatibel
    2. <400€
  4. egal
    1. Alu oder Carbon
Folgende Kurbeln sind schon in der Diskussion / Recherche aufgetaucht:
  • FSA Omega MegaExo
    • Laut Spec nur für 10/11s und Shimano/Sram.
    • mit >900g zu schwer
  • FSA Omega Adventure
    • wie MegaExo, nur etwas leichter + für Campa 10s
  • Rotor INpower Road DM
    • Laut Spec nur für Shimano + Rotor Schaltungen
    • Direct Mount
    • Nur 172,5mm Kurbelarme
Habt ihr noch weitere Ideen? Habt ihr Erfahrungen mit der Kompatibilität von Kurbeln / Kettenblättern, die laut Spec für Shimano / Sram gemacht sind, mit Campagnolo? Vielen Dank schon im voraus!
Nur zur Sicherheit: dass es die 12fach Chorus Kurbel schon Subkompakt mit 48/32 gibt, weißt du? Der Sprung zu 46/30 ist da nur marginal.

Wenn man dann noch die Möglichkeit eines günstigen Kurbelbasierten PM dazunimmt würde es mich auch interessieren. PM-Spider gibt es in der Regel ja nur mit 110er LK.
 
Nur zur Sicherheit: dass es die 12fach Chorus Kurbel schon Subkompakt mit 48/32 gibt, weißt du? Der Sprung zu 46/30 ist da nur marginal.

Wenn man dann noch die Möglichkeit eines günstigen Kurbelbasierten PM dazunimmt würde es mich auch interessieren. PM-Spider gibt es in der Regel ja nur mit 110er LK.
Ja, das weiß ich. Das würde ich auch nehmen, das Problem sind dann aber die Kassetten. Momentan fahre ich 50/33 vorn und 14-30 hinten. Heißt: Dicke Gänge >50kmh brauch ich nicht, dafür lieber ne feine Abstufung, vor allem im Bereich 27-35kmh, also da, wo oft der Gangsprung 17-19 ist. Für Campa 12fach gibt es halt von Haus aus nur Kassetten mit 11er Anfangsritzel, Edco hat wohl eine mit 12er, aber die Erfahrungen scheinen gemischt zu sein. Ich würde mit 48/32 und 11-29 keinen Vorteil gegenüber dem Ist-Stand sehen. Ein Gang (11) den ich nicht brauche, der 12er eigentlich auch nicht, der leichteste Gang minimal dicker. Miche hat nur 14er und 16er Anfangsritzel, das ist dann zu dünn mit 48.
Drum lieber 46/30 mit 11-29, dann sind die kleinen Ritzel nicht ganz verschenkt und der leichteste Gang ist etwas leichter.
 
Ja, das weiß ich. Das würde ich auch nehmen, das Problem sind dann aber die Kassetten. Momentan fahre ich 50/33 vorn und 14-30 hinten. Heißt: Dicke Gänge >50kmh brauch ich nicht, dafür lieber ne feine Abstufung, vor allem im Bereich 27-35kmh, also da, wo oft der Gangsprung 17-19 ist. Für Campa 12fach gibt es halt von Haus aus nur Kassetten mit 11er Anfangsritzel, Edco hat wohl eine mit 12er, aber die Erfahrungen scheinen gemischt zu sein. Ich würde mit 48/32 und 11-29 keinen Vorteil gegenüber dem Ist-Stand sehen. Ein Gang (11) den ich nicht brauche, der 12er eigentlich auch nicht, der leichteste Gang minimal dicker. Miche hat nur 14er und 16er Anfangsritzel, das ist dann zu dünn mit 48.
Drum lieber 46/30 mit 11-29, dann sind die kleinen Ritzel nicht ganz verschenkt und der leichteste Gang ist etwas leichter

OK, du hast da andere Anforderungen. Ich bin mit 48/11 teilweise am Limit bei der Ortstafel ;)

Miche hat noch eine 14-29er für Campa 12fach
 
Mit BB86 macht eigentlich nur eine Kurbel mit der dünneren 24mm Achse sinn. Bei 30mm Achse werden die Innenlager zu klein und werden nicht lange halten. 46/30 wirst Du wohl auf DirectMount zurück greifen müssen. Die Rotor ALDHU mit 24mm Welle sollte 12s Campa funktionieren. Ich fahre eine ältere Rotor 3D mit 46/30 DirectMount an einer 12s Gruppe - problemlos.
Danke für die Tips! So ganz schlau werd ich noch nicht draus. Die Rotor ALDHU von der Webseite wird als Kompatibel zur GRX angegeben. Zur Anzahl der Ritzel steht da gar nichts. Bei Bike-Components die müsste so ähnlich wie die von dir erwähnte sein. Die ist laut Spec für 11s, du meinst es geht auch mit 12s. Fährst du die mit Shimano, Campa oder Sram? Sind die Innenweiten der Campa-Ketten unterschiedlich? Ich hab nur Angaben zur Außenbreite gefunden. Und wenn ja, passt das für die Rotor-Kettenblätter?

Bei FSA gibt es auf der Webseite die sehr günstige Gossamer Pro MX Evo Dort gibt es im verlinkten Dokument zu den passenden Serviceteilen auch folgendes gelistet:
1687810362357.png
Das 12s interpretiere ich jetzt als 12speed kompatibel. Das Teil mit dieser Nummer finde ich auch auf der FSA-Seite, aber dort steht dann bei der Antriebskompatibilität nur Shimano und Sram 10s/11s. Immerhin 24mm Welle. Aber selbst bei den teuersten Kurbeln auf der Webseite von FSA steht nur 10/11s Kompatibilität. Stellen die noch nichts für 12s her?, das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Bei Rotor gibt es als Option ja die dicke 30mm Aluachse oder die dünne 24mm Stahlachse. Die Kurbelarme passen aber entweder auf die 30mm oder 24mm Achse. Beide Achsen gibt es in einer Standard-Breite oder als breitere Version. Die breitere Version müsste der GRX Kettenlinie entsprechen. 46/30 gibt es entweder als One-Piece Doppelkettenblatt oder Du nimmst den kleineres Gravelspider und passende Blätter einzeln. Ich würde das One-Piece Teil nehmen da leichter und günstiger. 12s Campa wie 12s Shimano Ketten sind kein Problem - bin beides gefahren und fahre auch eine 12s Shimano-Kette auf einer alten Campa 11s Kurbel.
Einzig bei 12s SRAM wäre mit Vorbehalt, da die Rollen an den Kettengliedern leichtes Übermaß haben - also größer sind als bei Shimano oder Campa und man sich so etwas schneller die Kettenblätter abnutzen könnte - ist aber eher meine Theorie - nie ausprobiert oder etwas dazu gelesen.

https://r2-bike.com/ROTOR-Kurbelwelle-ALDHU-24-mm-fuer-Gravel-Bike
https://r2-bike.com/ROTOR-Kettenbla...U-VEGAST-INPOWER-2INPOWER-Kurbel-46-30-Zaehne
alternativ Einzelblätter für die 80mm Lochkreis Spider
https://r2-bike.com/ROTOR-Kettenbla...-mm-4-Loch-fuer-Rotor-ALDHU-Shimano-GRX-Innenhttps://www.bike24.de/p1709313.html...4tshBDucaTNZRGaFbehAW5OvFOEOEZsxoCNjQQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn auch wirklich ein reales Problem oder nur hier im Forum?
 
Ja, das weiß ich. Das würde ich auch nehmen, das Problem sind dann aber die Kassetten. Momentan fahre ich 50/33 vorn und 14-30 hinten. Heißt: Dicke Gänge >50kmh brauch ich nicht, dafür lieber ne feine Abstufung, vor allem im Bereich 27-35kmh, also da, wo oft der Gangsprung 17-19 ist. Für Campa 12fach gibt es halt von Haus aus nur Kassetten mit 11er Anfangsritzel, Edco hat wohl eine mit 12er, aber die Erfahrungen scheinen gemischt zu sein. Ich würde mit 48/32 und 11-29 keinen Vorteil gegenüber dem Ist-Stand sehen. Ein Gang (11) den ich nicht brauche, der 12er eigentlich auch nicht, der leichteste Gang minimal dicker. Miche hat nur 14er und 16er Anfangsritzel, das ist dann zu dünn mit 48.
Drum lieber 46/30 mit 11-29, dann sind die kleinen Ritzel nicht ganz verschenkt und der leichteste Gang ist etwas leichter.

Falls das Thema überhaupt noch aktuell ist, wäre es womöglich eine Überlegung, eine 50/34-Kurbel zu nehmen und dazu aus Miche- und Campagnolo-Ritzeln eine 14-32-Kassette zu basteln (teuer!).
 
Ist es denn auch wirklich ein reales Problem oder nur hier im Forum?
Schau dir einfach mal die Dimensionen von so einem Lager an, dann sollte sich die Frage erübrigen.
Mag man von Hambini meinen was man will, aber er hat das Thema auch schon einmal ganz gut auf den Punkt gebracht (und bietet auch selbst keine Innenlager für diese Kombination an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Anschauen geht aber noch nix kaputt. Deshalb die Frage, ob dies ein REAL existierendes Problem ist oder die nur Befürchtung eines Problems.
 
Vom Anschauen geht aber noch nix kaputt. Deshalb die Frage, ob dies ein REAL existierendes Problem ist oder die nur Befürchtung eines Problems.
Das einfachste wäre wohl zu gucken wie viele axs Fahrer mit dub Kurbel über das Lager schimpfen.
Das sollten ja relativ viele verbaut sein, weil es beliebte Gruppen sind. Mir sind da aber keine Probleme bekannt. Zumindest nicht gehäuft.
 
Zurück
Oben Unten