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34/50 oder 30/39/52? und was hinten? Berg/Flach 192cm/92kg

anton2

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Hallo,
will mir neues Rad anschaffen.

zu INfo:
Ich 35J. 192/92
Mein jetziges hatte 42/52 und hinten größten Ritzel 26.
Bei Anstiegen von ca. 10-12%, 2-3km kam ich noch "gut" hoch, war oben dann aber ziemlich fertig. war ca. 10-12 km/h schnell, langsamer wäre wg. der dann sehr sehr niedriger Trittfrequenz nicht möglich. Fast alles nur im SItzen gefahren.

Wenn es dann über 3 km ging war es schon eher eine Qual.

Bei 16% habe ich mir 3 km mit ca. 9 km/h wirklich hochgeqäult, hatte dann, ca. 10 min später im Flachem Wadenkrämpfe.


Also RR dann nur noch gemäsigte Anstiege. Will aber wieder an die Berge rann und das ohne langsames MTB.


Jetzt die Fragen:
Kompakt 34/50 oder 30/39/52? Und was hinten dazu?

Ist das richtige Rechnung 34/30 *27 =30,6. Also mit 30 vorne wäre es hinten 30,6 wie mit 34 vorne?


Fahre aber auch oft zw. 35-40 im flachen. Reichen dann die 50 vorne?
und was muss hinten bei 34, damit ich auch 16% über 3km locker fahren kann und nicht fast kotzen muss?

Und was ist dann hinten bei 30 sinnvoll?


Alles spricht eher für 52/39/30. Schneller in flachen und einfacher in den Bergen.

Die Schaltqualität wird wahrscheinlich bisschen leiden. Wie ist das mit der Stabilität/Haltbarkeit (mehr Hebel, da breiter), bisschen mehr Gewicht.


Bei der Kompakt: ist da der Sprung von 50 auf 34 lästig?
Z.B. 50 vorne hinten 2.oder3.größter Ritzel und dann geht es bisschen mehr steiler. Dann wahrscheinlich auf 34 und hinten deutlich runterschalten, damit der Sprung nicht so groß ist, dass ist wahrscheinlich bei der 3- Fach besser.



Ich hoffe ihr könntet es bis hier hin lesen, aber euere Erfahrungen und TIpps würden mir sehr weiter helfen.
 
AW: 34/50 oder 30/39/52? und was hinten? Berg/Flach 192cm/92kg

Meine Erfahrung, allerdings vom Crosser (das auch als RR missbraucht wird):

Vorne Compact 50-34, hinten dafür bisschen ausladender mit 12-27. Finde ich persönlich optimal.

Mit 34-27 kommt man auch längere Anstiege ordentlich hoch. 50-12 hat bei normaler RR-Bereifung eine Entfaltung von um die 9 m pro Kurbelumdrehung. Für deine (geringen) 40 km/h in der Ebene müsstest du etwa 80 Umdrehungen pro Minute kurbeln - ein Kinderspiel ;)

Der große Sprung von 34-->50 macht keine Probleme beim Schalten.
 
AW: 34/50 oder 30/39/52? und was hinten? Berg/Flach 192cm/92kg

Hallo Anton

Jetzt die Fragen:
Kompakt 34/50 oder 30/39/52? Und was hinten dazu?

Bei deinem Gewicht ist wohl dreifach die beste Wahl. Kompakt kann eine Alternative sein, jedoch nicht 34-50, denn das ist keine gute Lösung.

Ist das richtige Rechnung 34/30 *27 =30,6. Also mit 30 vorne wäre es hinten 30,6 wie mit 34 vorne?

Am einfachsten geht die Rechnerei hiermit: http://www.ritzelrechner.de

Beispiel:
http://www.ritzelrechner.de/?KB=30,39,52&RZ=12,13,14,15,16,17,18,19,21,23

Vorschläge:
Dreifach
- 30-39-52 mit 12-23 (sehr fein gestuft)
- 30-39-52 mit 12-27 (ziemlich fein gestuft mit Gängen für die Berge)
- 26-39-52 mit 12-23 (sehr fein gestuft und Gänge für die Berge)

Kompakt:
- 36-50 mit 12-27
- 34-48 mit 12-27
- 33-46 mit 11-25, 11-28 etc.

Bei kompakt hängt es vom Hersteller ab, da nicht jeder Hersteller gleiche Ritzelpakete anbietet

Fahre aber auch oft zw. 35-40 im flachen. Reichen dann die 50 vorne?

Ja, 50-12 ist nur wenig weniger streng als 52-12. Das 50er ist eher zu gross, weil man bei 34-50 meistens auf dem 50er fährt, weil das 34 nur für Anstiege brauchbar ist.

und was muss hinten bei 34, damit ich auch 16% über 3km locker fahren kann und nicht fast kotzen muss?

Ein 27er müsste passen.

Und was ist dann hinten bei 30 sinnvoll?

Meinst du damit das 30er Kettenblatt beim triple? Beim triple entweder 12-23 weil sehr fein gestuft oder alternativ 12-27 für die Berge.

Alles spricht eher für 52/39/30. Schneller in flachen und einfacher in den Bergen.

Ja, dreifach ist eine universelle Lösung. Sie bietet noch andere Vorteile:
- harmonischere Blattwechsel bei ca. 35 km/h
- ein 39er Kettenblatt mit dem du von unter 20 km/ bis 35 km/h alles abdecken kannst, während du bei 34-50 vorne häufig schalten musst.
- die Möglichkeit, fein gestufte Kassetten zu verwenden
- mit dem 39er Kettenblatt im fein gestuften Teil der Kassette fahren

Die Schaltqualität wird wahrscheinlich bisschen leiden. Wie ist das mit der Stabilität/Haltbarkeit (mehr Hebel, da breiter), bisschen mehr Gewicht.

Damit lässt sich leben ;)

Bei der Kompakt: ist da der Sprung von 50 auf 34 lästig?

Ja, ziemlich lästig, weil man beim Blattwechsel hingen gegenschalten muss und/oder mit mühsamen Trittfrequenzen unterwegs ist. 50-34 ist eigentlich nur für Fahrten in den Alpen brauchbar: Aufwärts alles mit dem 34er, abwärts mit dem 50er. Zum Glück geht es da nur selten geradeaus, denn dieser Bereich liegt genau zwischen dem 34er und dem 50er.

Z.B. 50 vorne hinten 2.oder3.größter Ritzel und dann geht es bisschen mehr steiler. Dann wahrscheinlich auf 34 und hinten deutlich runterschalten, damit der Sprung nicht so groß ist, dass ist wahrscheinlich bei der 3- Fach besser.

Du hast das Problem von 50-34 erkannt. Dreifach bietet hier mit 39-52 den harmonischeren Gangwechsel. Alternativ wäre aber auch eine sinnvolle Kompaktkurbel z.B. mit 46er Kettenblatt möglich. Damit kannst du fast alles auf dem 46er fahren und brauchst das 34 nur noch bei Anstiegen.

Ich hoffe ihr könntet es bis hier hin lesen, aber euere Erfahrungen und TIpps würden mir sehr weiter helfen.

A propos Lesen und Tips: Schau in meine Signatur :D
 
AW: 34/50 oder 30/39/52? und was hinten? Berg/Flach 192cm/92kg

Naja - ich bin bei ähnlicher Situation mit Kompakt sehr zufrieden.

Meine Kombination nach viel er"fahren":

50/36 KK und Hinterrad mit 12-29 (Gebirge) und 12-26 (Mittelgebirge)

Als Rettungsanker im Hochgebirge kann ich immer noch kurzfristig ein 34er auf die Kurbel machen.

P.S.: 12-29 ist eine selbst getunte Campa/Miche 10-fach Kombi; 12-26 Miche Serie
 
AW: 34/50 oder 30/39/52? und was hinten? Berg/Flach 192cm/92kg

...P.S.: 12-29 ist eine selbst getunte Campa/Miche 10-fach Kombi; 12-26 Miche Serie
Ich vermute 'mal, da würde die Schaltqualität bei "sortenreinem 3-fach" doch etwas besser sein ...
... und die vielen Löcher dazwischen ...
Abgesehen von der "Ehre" würdest Du mit 3-fach das Spektrum der Gänge besser nutzen (weniger Überschneidung, engere Abstufung, weniger Kettenschräglauf):
12_29.gif

Selbst mit 34'er Kettenblatt hättest Du noch nicht die Übersetzung von der 3-fach mit 12-23; im letzten Fall könntest Du sogar noch 12-27 nehmen - für die ganz steilen Berge oder ewig langen Auffahrten ...
 
AW: 34/50 oder 30/39/52? und was hinten? Berg/Flach 192cm/92kg

Naja - an das Spektrum einer 3-fach Kurbel kommst Du nunmal mit keiner 2-fach Kurbel ran :)

Bzgl. Sprünge & Übersetzung - mit denen komm ich eigentlich ganz gut zurecht - mit 3-fach aber nicht...
 
AW: 34/50 oder 30/39/52? und was hinten? Berg/Flach 192cm/92kg

Vorschläge:
Dreifach
- 30-39-52 mit 12-23 (sehr fein gestuft)
- 30-39-52 mit 12-27 (ziemlich fein gestuft mit Gängen für die Berge)
- 26-39-52 mit 12-23 (sehr fein gestuft und Gänge für die Berge)


Hallo,

ich habe diesen Thread gefunden. Wo kann ich denn ein 26er Kettenblatt für eine Ultegra 3*10 bekommen?
Die ersten 4 Online-Shops haben nichts in der Form.
Kann mir da jemand von Euch helfen??
 
AW: 34/50 oder 30/39/52? und was hinten? Berg/Flach 192cm/92kg

Hallo,

ich habe diesen Thread gefunden. Wo kann ich denn ein 26er Kettenblatt für eine Ultegra 3*10 bekommen?
Die ersten 4 Online-Shops haben nichts in der Form.
Kann mir da jemand von Euch helfen??
Beimeinem Ultegra Bike ist seit einiger Zeit ein XTR Blatt von 2001 verbaut (siehe hier oder hier). Das passt im Lochkreis genau und auch der Abstand ist identisch, so daß die Kette sauber drauffällt und auch wieder auf's mittlere Blatt kommt.
Gibbet bei u.a. beim Rose-Versand.
Gruss
BaIP
 
AW: 34/50 oder 30/39/52? und was hinten? Berg/Flach 192cm/92kg

Wunderbar. Schon gefunden.
Danke Dir und viele Grüße
 
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