• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 Fach Kurbel?

AW: 3 Fach Kurbel?

Moin, Moin Corfel,

ich stand bis vor wenigen Tagen vor der gleichen Fragestellung.
Habe mich für das Pro-SL mit 3-fach entschieden.
Folgende Überlegungen habe zum 3-fach geführt:
Auf meiner Standard-Strecke ist leider am Schluss eine Steigung dabei, die zwar nur 100m lang ist, aber knapp 25% hat. Anlauf holen kann man nicht, da die Steigung von 2% über 10% ... 16% wunderschön anwächst. Mit meinem Liegerad (24kg) komm ich mit 2m Entfaltung gut hoch (ca. 6 ... 7km/h). Bei einem 9kg-RR stehen mir ca. 15% mehr Leistung zur Verfügung, bei 30 vorne und 27 hinten wären das 2,3m Entfaltung und das müsste klappen.
Daher mein Entschluss vorne 52/39/30 und hinten 12 ... 27.
Das gleiche gilt für meine "Lieblingsstrecke" im Urlaub: den Riedbergpass: der hat durchschnittlich 16% Steigung auf 4km und da brauch ich auch diese Untersetzung.
Ein RR mit 2-fach habe ich allerdings dort in dieser Richtung (Balderschwang) noch nicht gesehen (Das muss aber nichts heißen).

Wenn man seine Dauerleistung kennt, lässt sich das mit dem folgenden Link gut durchrechnen (stimmt bei mir relativ genau):
Berechnung Steigleistung
http://www.rst.mp-all.de/bergauf.htm

Hinweis: Den alten Kreuzotterlink findet man übrigens hier:
http://web.archive.org/web/20070715181009/http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Wenn die Berechnungen dort stimmen, werde ich mit meinem neuen RR erheblich schneller werden als mit meinem jetzigen Lieger. Ich bin schon ganz ungeduldig.

Daher folgender Vorschlag: Überlege, welche Leistung Du schaffst (oder schaffen möchtest), wie die durchschnittlichen Steigungen sein werden und die entsprechende Trittfrequenz und Du weißt, ob Du eine 3-fach brauchst.

Grüße
Walter
 
AW: 3 Fach Kurbel?

Sinnvoll ist eine Kompakt nur dann, wenn man sie an seine Bedürfnisse anpasst. Seitdem ich von 50/34 auf 48/36 umgestiegen bin, fahre ich viel ruhiger und muss weniger schalten. Durch ne 11-28er Kessette ist die Entfaltung trotzdem noch so, dass ich Steigungen bis 18% raufkomme. Und ab ner gewissen Geschwindigkeit trete ich bergab eh nicht mehr mit. Bei mir abrbeitet die Hangabtriebskraft so stark mit, dass ich auch mit einfachem rollen bergab alle die wieder überhole, die mich bergauf abgehängt haben :D

Treffer. Kompakt mit 46er oder 48er Kettenblatt, dazu eine breit gespreizte "Bergkassette". Für den Hobbyfahrer eine gute Lösung, welche 3fach schon fast überflüssig macht. Die Bedeutung von Dreifach nimmt ab. Dreifach vereint die Nachteile der Heldenkurbel mit den Nachteilen eines dritten Kettenblattes.

53-39, 52-42, 53-39 etc. sind für den Profi konzipiert worden, in einer Zeit wo man noch tiefe Trittfrequenzen gefahren ist. Das grosse Kettenblatt ist für geradeaus, abwärts und kleinere Anstiege. Das kleine Kettenblatt ist für die steileren/längeren Anstiege. Nur wenige hier können diese Lösung vernünftig treten, das ist für Rennfahrer für Rennen konzipiert worden. Die überwiegende Mehrheit der Heldenkurbler fährt mangels Power geradeaus auf dem kleinen Kettenblatt und/oder mit viel zu tiefer TF und/oder Kettenschräglauf auf dem grossen Kettenblatt. Man könnte auch sagen: Sie fahren eine Lösung, die nicht für sie konzipiert worden ist. Weil ihnen die Power fürs grosse Kettenblatt fehlt, bedienen sie die Heldenkurbel nicht so wie eigentlich vorgesehen. Der Kompaktkurbler mit angepasster Lösung (siehe oben) ist der einzige Rennradfahrer welcher eine für den Hobbyfahrer passende Lösung hat und diese richtig bedient. Deshalb halten sich die "Heldenkurbler" mit ihrem Spott und Hohn besser etwas zurück...
 
AW: 3 Fach Kurbel?

wenn ich da mal mit einer - vermutlich saublöden - Anfängerfrage dazwischen gehen darf: ich überlege gerade, ein gebrauchtes RR zu kaufen (4 Jahre altes Cannondale - Caad7) mit einer Sh Ultergra Kompaktkurbel. Kann man sowas einfach auf 3-Fach umrüsten (genaue Ritzeldaten weiss ich jetzt nicht)?
 
AW: 3 Fach Kurbel?

:daumen::daumen:
Ich frage mich immer wieder warum die 3-fach so verpöhnt ist.
Eigentlich ist die Schaltung optimal - man hat eine kleine Heldenkurbel + Bergrettungsblatt.

Alles wichtige wurde schon geschrieben deshalb nur noch eines: selbst wenn man mit 2-fach jeden Berg raufkommt - auch am Berg ist hohe Trittfrequenz die bessere Wahl - allerdings nur wenn man die hat.:D

yeah ... das ist das richtige wort für das 3. Blatt bei steilen Rampen: Bergrettungsblatt ... cool gesagt :devil:
 
AW: 3 Fach Kurbel?

wenn ich da mal mit einer - vermutlich saublöden - Anfängerfrage dazwischen gehen darf: ich überlege gerade, ein gebrauchtes RR zu kaufen (4 Jahre altes Cannondale - Caad7) mit einer Sh Ultergra Kompaktkurbel. Kann man sowas einfach auf 3-Fach umrüsten (genaue Ritzeldaten weiss ich jetzt nicht)?

ja kann man, wird dich aber einiges kosten ... wenn du s machen lässt, mindestens 250 - 300 Eier .... falls da überhaupt scho Ultegra bekommst inkl. Arbeit !!

Greetz
 
AW: 3 Fach Kurbel?

Treffer. Kompakt mit 46er oder 48er Kettenblatt, dazu eine breit gespreizte "Bergkassette". Für den Hobbyfahrer eine gute Lösung, welche 3fach schon fast überflüssig macht. Die Bedeutung von Dreifach nimmt ab. Dreifach vereint die Nachteile der Heldenkurbel mit den Nachteilen eines dritten Kettenblattes.

53-39, 52-42, 53-39 etc. sind für den Profi konzipiert worden, in einer Zeit wo man noch tiefe Trittfrequenzen gefahren ist. Das grosse Kettenblatt ist für geradeaus, abwärts und kleinere Anstiege. Das kleine Kettenblatt ist für die steileren/längeren Anstiege. Nur wenige hier können diese Lösung vernünftig treten, das ist für Rennfahrer für Rennen konzipiert worden. Die überwiegende Mehrheit der Heldenkurbler fährt mangels Power geradeaus auf dem kleinen Kettenblatt und/oder mit viel zu tiefer TF und/oder Kettenschräglauf auf dem grossen Kettenblatt. Man könnte auch sagen: Sie fahren eine Lösung, die nicht für sie konzipiert worden ist. Weil ihnen die Power fürs grosse Kettenblatt fehlt, bedienen sie die Heldenkurbel nicht so wie eigentlich vorgesehen. Der Kompaktkurbler mit angepasster Lösung (siehe oben) ist der einzige Rennradfahrer welcher eine für den Hobbyfahrer passende Lösung hat und diese richtig bedient. Deshalb halten sich die "Heldenkurbler" mit ihrem Spott und Hohn besser etwas zurück...

Mädchenkurbelfahrer :aetsch:
 
... lach ...

Nun schwing hier mal nicht so die große Klappe! Das von dir angesprochene Bild gehört in einen von mir eröffneten Thread und es heißt deshalb "Hart", weil ich nach einem spezillen Schlüsselerlebnis mit totalen Leistungseinbruch an einem dieser Hügel schieben musste! :eek:

Auf der Seite http://www.elbspitze.de/pageID_7129915.html kannst du Touren durchs Erzgebirge sehen, die auf 75 km 2500 hm haben. Oder wie wäre es mit...

Heimat Strong "...wahrscheinlich einer der schwersten Routen, die man sich in unserer Umgebung überhaupt zusammenbasteln kann... etwa 7300 HM, wovon über 6000 HM an Bergen zu absolvieren sind... auf den 330 km werden 71 km Anstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von 8,44 % gefahren."

Das Erzgebirge wird aus der Ferne gern unterschätzt. 1500 hm sind hier auf 80 km keineswegs unrealistisch. Ich starte hier bei mir bei 273 m ü. NN. Die Kammstraße des Erzgebirges liegt etwa 900 m hoch. Bis da rauf muss man aber immer wieder tief eingeschnittene Täler überwinden.

Hier gibt es normale RTFs, wo die 205 km-Runde über 3000 hm hat und dabei geht es nur zur Hälfte durchs Mittelgebirge.

Na nun steht dein Marathon schon wieder in einem ganz anderen Licht. :aetsch:

Hallo Sachsentour!

Lustig war schon dein erster Satz mit "Nun schwing hier mal nicht die grosse Klappe" ... ich glaube um dies objektiv zu beurteilen sollt man ja Deinen davorgeposteten Beitrag lesen.

Zu Deinem letzen Satz "Nun steht Dein Marathon schon wieder mit ganz anderem Licht da" ... kann i Dir folgendes sagen:
1. ist es mal nicht mein Marathon, sondern ein beliebtes jährliches Rennen
2. Dieses Rennen hat auf 219km 4620 HM - also was willst mit deinen 205km u 3000Hm
3. zu Deiner Aussage 1500 HM auf 80km sind im Erzgebierge nicht unrealistisch - sowas ist auf ner Bergtour in Tirol oder Vorarlberg wo ich herkomm NORMAL - ich fahr bspw. von meiner Haustüre im Rheintal auf 450m in ca. 25km auf knapp 1800m (= 1400 HM auf 25km) ... kannst ja mal auf Google-Map nachschaun (Röthis-Furkajoch)
4. Der von Dir angesprochene Highlander-Radmarathon in Vorarlberg hat zum Ziel einen ordentliche Höhenmeterstrecke mit den bekannten Pässen und möglichst einer grossen Durchfahrung des Bundeslandes zu vereinen - man könnte bei uns in den Alpen auf viel kürzerer Strecke viel mehr als 4600 HM fahren; da kannst selbst mit Deinen 7300 Hm auf 330(!) km einpacken ... auf 330km kannst bei uns eine Alpentour zusammenlegen, die quasi im Orbit endet!!!
5. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, Sachsen ist nicht der Alpenraum ... und wenn im Himalaya gscheite Strassen werden könnt ma weiterstricken und sagen, der Alpenraum ist nicht der Himalaya .... also einfach die Fakten akzeptieren !!!


... kommen wir zum Schluss:

a) Sachsen in aller Ehre (und es mag die eine oder andere Rampe und Höhentour geben) kannst NIE UND NIMMER mit anspruchvollen Touren in den Alpen vergleichen

b) Deine Aussage 3-Fach-Kurbel sieht scheisse aus und sind für Pussies ... zeigt natürlich nur oberflächliches Poser-Geschwätz und Selbstüberschätzung im Gegensatz zu Zweckmässigkeit und Realismus, ganz abgesehen vom wesentlichen gesundheitlichen Vorteil der 3Kurbel bei grösseren Steigungen für Leute mit akuten oder latenten Knieproblemen!!

c) es gibt auch Leute die auf einen Opel Corsa einen Remus-Auspuff raufgeben und meinen es sieht sehr schnell aus; genauso wie viele oder eher die meisten eine 2fach-Kurbel treten und bei ordentlichen und längeren Steigungen dann wahrhaftig (die ganz Stolzen nur insgeheim) neidisch auf die 3fach-Kurbler blicken!!

AMEN UND ENDE Deiner Pussy-Diskussion !!
 
AW: 3 Fach Kurbel?

Wie gesagt, 3-fach sieht Scheiße aus und richtig RR-Fahrer haben sowas nicht am Rad!

... nehm mal an, nicht nur ich bin in diesem Forum der Meinung, dass es unzählig viele RICHTIGERE 3fach-RR-Fahrer gibt, die DIR MÖCHTEGERN-RICHTIGEN-RENNRADFAHRER das Hinterrad zeigen und das auch nur so lange, bis Du es aus den Augen verlierst.

Was ist den ein RICHTIGER Rennradfahrer und sitzen diese nur auf 2fach-Kurbel-Drahtessel? Ich glaub gerade Du bestätigst, dass auch keine richtigen Rennrad-Fahrer 2fach-Kurbeln vergewaltigen, oder müsste man Dich aufgrund Deiner sportlichen Erfolge kennen *gggg* ?!!

:aetsch:
 
AW: 3 Fach Kurbel?

Kompakt 50 - 34 (bzw. 48/46 - 34 je nach Vorliebe) in Verbindung mit der SRAM 11 - 28 Kassette. Im Flachen mit ensprechender Trittfrequenz reicht mir bis knapp 33 km/h das 34er. Bin auf jeden Fall viel besser bedient als mit der 12-27 Kassette.

... kann man die Shimano Kompakt mit SRam kombinieren ?!? ... gibt s noch mehr solcher Marken-Crossover-Kombiniermöglichkeiten für bessere Übersetzungen ????
 
AW: 3 Fach Kurbel?

also ich persönlich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir eine Kompaktkurbel holen werde. Aus folgenden gründen könnte ich mir vorstellen, dass dies auch für dich die richtige wahl sein könnte:

1. als anfänger wird man vermutlich nicht die großen blätter lange treten können (53/39) und das kleine kettenblatt sehe ich nicht als gute alternative dafür
2. da der schwarzwald sehr ordentliche steigungen aufweist, sollte man als anfänger aufjedenfall eine bergfreundliche übersetzung nehmen.
hier sehe ich die kompaktvariante ( 50/34 ) als beste alternative.

... dazu gibt s für den Realisten eine einfach Rechnung:

Anfänger + ordentliche Steigungen Schwarzwald + bergfreundlich = 3FACH!

Greetz, Mike:DRider
 
AW: 3 Fach Kurbel?

Nun legt doch nicht immer alles auf die Goldwaage! :D Es gibt sooo viele 2-fach/3-fach-Threads, dass ich es mir einfach nicht mehr verkneifen kann so zu tun als wäre mir das Ernst! !

Ist es Dein Ernst, dass es Dir mit Deinem Ernst gar nicht so Ernst ist und Du deshalb nur so tust, also ob es Dir Ernst wäre?!!

... dafür klangen aber Deine Postings zu Beginn dieses Threads SEHR ERNST und Dein Nicknamen-Zusatz "Held der Landstrasse" unterstreicht zusätzlich meine Vermutung Deiner pathologischen Selbstüberschätzung signifikant !!! :D

P.S. ... wie langweilig können Nachtdienste sein, wenn meine Wenigkeit dem tollen "Held der Landstrasse" schon das xfache Antwortmail schreibt; aber jemand muss ja mal seinen Hochmut zu fall bringen und im Nachtdienst kommen im Normalfall keine Rennrad-Opfer auf Klinikbesuch, mit denen man das fachliche mit Hobby in einem Gespräch verbinden kann ;)
 
AW: 3 Fach Kurbel?

... kann man die Shimano Kompakt mit SRam kombinieren ?!? ... gibt s noch mehr solcher Marken-Crossover-Kombiniermöglichkeiten für bessere Übersetzungen ????

Ja, kann man, wobei es seit der neuen DA 11-28 auch von Shimano gibt. SRAM und Shimano Kassetten kann man mischen. Meist geht aber auch noch mehr:
Hätten 2-fach-MTB-Kurbeln die selbe Kettenlinie wie 2-fach-RR-Kurbeln, würde ich 29/44 mit 11-28 o. ä. montieren. Das wäre dann eine ziemlich ultimative Lösung für den Hobbyfahrer. Perfekt für die Berge, sehr gut für hügeliges Terrain, perfekt fürs Flachland. Dann könnte ich die letzte 3-fach auch noch entsorgen. :D

Gruss

P.S: Das Furkajoch ist tückisch, vorallem die letzten 500 Meter. Darf in den nächsten Wochen mit einer Kollegen hinauf, sie trainiert als Einzelstarterin für den Gigatlon...
 
AW: 3 Fach Kurbel?

@Mikerider:

Du hättest die EINE Woche deiner Anmeldung hier mal nutzen sollen um per SuFu die unzähligen Threads zum immer wieder mit dem gleichen Ergebnis durchdiskutierten Thema auszuwerten. Dann hättest du gemerkt, dass es jedes Mal auf das gleiche Ergebnis hinausläuft. Es gibt Streit und am Ende kommt raus, dass jeder für sich mit seiner körperlichen Verfassung und auf seinem Terrain mit seiner Übersetzung klar kommen muss. Es wäre dir auch klar geworden, dass in diesem Thread wieder ein ordendlicher Schuss Ironie drin steckt. Dann hättest du auch nicht einen hier schon ein wenig mitgewachsenen User verspotten müssen, der immer für einen Spaß zu haben ist, sich gerne mal belehren lässt und trotzdem eine eigene Meinung hat. Einer der es hier auch postet, wenn er mal richtig am Boden ist und sich mit dem Auto abholen lässt, wenn er die letzten 10 km nicht mehr geschafft hat, weil er sich überfordert hat. Die Worte unter dem Forumsnamen sind ja wohl bei den wenigsten Usern ernst zu nehmen. Und ja, ich bin ein Held, weil ich nach fast zwei Jahrzehnten ohne nennenswert Sport zu treiben ein RR gekauft habe, mit dem ich raus gehe, statt auf dem Sofa zu hocken.
So wie du hier zurückschlägst, scheinst du ein Problem mit deinem Ego zu haben oder/und du bist noch jung an Jahren?! :confused:
 
AW: 3 Fach Kurbel?

Treffer. Kompakt mit 46er oder 48er Kettenblatt, dazu eine breit gespreizte "Bergkassette". Für den Hobbyfahrer eine gute Lösung, welche 3fach schon fast überflüssig macht. Die Bedeutung von Dreifach nimmt ab. Dreifach vereint die Nachteile der Heldenkurbel mit den Nachteilen eines dritten Kettenblattes.

53-39, 52-42, 53-39 etc. sind für den Profi konzipiert worden, in einer Zeit wo man noch tiefe Trittfrequenzen gefahren ist. Das grosse Kettenblatt ist für geradeaus, abwärts und kleinere Anstiege. Das kleine Kettenblatt ist für die steileren/längeren Anstiege. Nur wenige hier können diese Lösung vernünftig treten, das ist für Rennfahrer für Rennen konzipiert worden. Die überwiegende Mehrheit der Heldenkurbler fährt mangels Power geradeaus auf dem kleinen Kettenblatt und/oder mit viel zu tiefer TF und/oder Kettenschräglauf auf dem grossen Kettenblatt. Man könnte auch sagen: Sie fahren eine Lösung, die nicht für sie konzipiert worden ist. Weil ihnen die Power fürs grosse Kettenblatt fehlt, bedienen sie die Heldenkurbel nicht so wie eigentlich vorgesehen. Der Kompaktkurbler mit angepasster Lösung (siehe oben) ist der einzige Rennradfahrer welcher eine für den Hobbyfahrer passende Lösung hat und diese richtig bedient. Deshalb halten sich die "Heldenkurbler" mit ihrem Spott und Hohn besser etwas zurück...

Also auf der einen Seite gefällt mir Dein Kompendium für RR-Einsteiger über die Übersetzungslehre, andererseits erscheinen mir die Aussagen über die Trittfrequenzen in der heutigen Zeit doch arg pauschalisiert. Das kommt einem ja fast vor, als ob TF unterhalb 100 inzwischen Bestandteil des Bußgeldkatalogs sind. Es gibt sicherlich eine beträchtliche Anzahl an Rennradlern, die neben dem Radsport in der Freizeit noch andere Sportarten ausüben, wofür man als Bergfloh einfach nicht geeignet ist.
Mit meinen 113kg werde ich mit Sicherheit bei 2fach in den Alpen am Berg einbrechen, falls ich nicht ausreichend Rettungsringe anbringe. Aber die Anstiege in meinen bisherigen Wohngegenden (Berlin/Brandenburg, Thüringen und NRW) habe ich bislang auch mit 52/42-Blättern und 12-23 Kassette bewältigt. Seit knapp 1 Woche habe ich nun Compact 50/34 mit 11-25 Kassette (11-fach) und sag Dir ganz ehrlich nach erst ca. 70 Test-km: Ja, ich brauche auch mal eine 50x11-Übersetzung!
Ich finde auch wenn momentan hohe TF gefragt sind, jeder sollte für sich selbst herausfinden, was zu einem passt und womit er sich wohlfühlt.
 
AW: 3 Fach Kurbel?

ja kann man, wird dich aber einiges kosten ... wenn du s machen lässt, mindestens 250 - 300 Eier .... falls da überhaupt scho Ultegra bekommst inkl. Arbeit !!

Greetz

ist selbermachen schierig, spezielles werkzeug notwendig? sorry, wenn ich hier vielleicht einwenig ins OT abgleite, aber ich denke die argumente für und gegen 3-fach sind wohl ja nun alle genannt, und ich lese für mich als anfänger in bayern wohnend doch eigentlich klar den vorzug für dreifach raus...
 
AW: 3 Fach Kurbel?

Also auf der einen Seite gefällt mir Dein Kompendium für RR-Einsteiger über die Übersetzungslehre, andererseits erscheinen mir die Aussagen über die Trittfrequenzen in der heutigen Zeit doch arg pauschalisiert. Das kommt einem ja fast vor, als ob TF unterhalb 100 inzwischen Bestandteil des Bußgeldkatalogs sind. Es gibt sicherlich eine beträchtliche Anzahl an Rennradlern, die neben dem Radsport in der Freizeit noch andere Sportarten ausüben, wofür man als Bergfloh einfach nicht geeignet ist.
Mit meinen 113kg werde ich mit Sicherheit bei 2fach in den Alpen am Berg einbrechen, falls ich nicht ausreichend Rettungsringe anbringe. Aber die Anstiege in meinen bisherigen Wohngegenden (Berlin/Brandenburg, Thüringen und NRW) habe ich bislang auch mit 52/42-Blättern und 12-23 Kassette bewältigt. Seit knapp 1 Woche habe ich nun Compact 50/34 mit 11-25 Kassette (11-fach) und sag Dir ganz ehrlich nach erst ca. 70 Test-km: Ja, ich brauche auch mal eine 50x11-Übersetzung!
Ich finde auch wenn momentan hohe TF gefragt sind, jeder sollte für sich selbst herausfinden, was zu einem passt und womit er sich wohlfühlt.

Ganz meiner Meinung! Als Anfänger auf dem Rennrad mit Mitte 30, bei 90 kg Eigenmasse und 1,93 m Größe kann ich nun mal nicht so schnell kurbeln wie ein 1,80 großer sehr ambitionierter 70 kg-Sportler. Ich fahre auch 50/34 und 11-25 ja ich brauche auch mal 50x11. Wenn es auf gut ausgebauten Straßen leicht bergab geht, dann trete ich das mit, bis es nicht mehr geht, einfach weil es mir Spaß macht. Nichtsdestotrotz arbeite ich an der Erhöhung meiner Trittfrequenz und fahre spätestens seit meinem Kniethread nicht mehr so dicke Gänge. Ich nutze jetzt auch schon an leichten Steigungen schon oft das 34er Blatt, weil ich festgestellt habe, dass ich mich nicht an 2-3 km langen stärkeren Anstiegen knielahm fahre, sondern in der Ebene an ganz leichten Anstiegen über viele km.
 
AW: 3 Fach Kurbel?

Jupp,

so würde ich das auch umschreiben. Leider gibt es den "Kreuzotter" nicht mehr. Da konnte man sich sehr schön ausrechnen, warum, auch abseits der Knieproblematik, eine Dreifach-Kurbel sehr sinnvoll sein kann. Schlagwort: Watt. Wenn man ersteinmal weiß, wieviele man davon auf die Kurbel bringen muß, um einen 10 prozentige Steigung mit sagen wir mal 12 km/h "hochzueiern", wird einem schnell die Notwendigkeit klar. Sofern man nicht in der 4W/kg-Klasse rumfährt, ist man ganz schnell im roten Bereich... :eek:

wattierte Grüße

Martin

Doch .... kreuzotter gibt's noch. Geh mal zu www.archive.org und tippe dort kreuzotter.de ein. Dann erhältst du die Seite und kannst rechnen. Im übrigen hast du vollkommen recht. 12km/h an einer 8%-Steigung ist auf die Dauer nicht gar so langsam. Sind nämlich etwa 1000Hm/h. Oder anders ausgedrückt: Alpe d'Huez in wenig mehr als 1h. Wer da in unter 1h hochkommen will, ist richtig gut. Ich möchte fast wetten, dass die meisten in diesem Forum dort sogar über 75Min. brauchen.

Zur Sache möchte ich sagen, dass ich einige sehr gute Fahrer kenne, die mit einer 3-fach-Kurbel unterwegs sind. Einige von denen fahren beim Ötztaler Radmarathon unter 9h. Das kriegen die allermeisten energischen Verfechter einer 2fach klassisch nicht hin. Im übrigen fällt ja auf, dass die "Argumente" hierfür sich in aller Regel auf "Das fährt man nicht", "Profis fahren das auch nicht" und "Das sieht nicht aus" beschränken. Irgendwelche sachlichen Argumente, die die Leistungsfähigkeit des Fahrers mit einbeziehen, sind selten bis nie zu finden.

IMHO ist die klassische Lösung für den Normalfahrer Unsinn, zwischen Compact und 3-fach muss man sich halt entscheiden. Für jede der Lösungen spricht so einiges. Den besten Überblick über das ganze bieten Rex Felices FAQ's zu den Übersetzungen - wurde der Link bereits gepostet? Wenn nein, holt er es sicher noch nach ...
 
Zurück
Oben Unten