• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25er Reifen? Komfortgewinn?

karlie

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,
altes Thema "Komfort"
wer hat mit leichten 25er Drahtreifen Erfahrung? man sieht bei Rennen wie Paris Roubaix ect so etwas!

Gruß karlie
 
AW: 25er Reifen? Komfortgewinn?

Sind eindeutig komfortabler...
aber nur wenn man dann auch mit dem Luftdruck runtergeht.
Bei gleichem Luftdruck wie der 23er ist es sogar unkomfortabler.
Ich fahre bei 70 kg 6.5 bar (Ultremo 25mm).
 
AW: 25er Reifen? Komfortgewinn?

Ich fahre seit Jahren nur 25er Reifen, zZ Conti 4000, die rollen geschmeidiger und sind gerade bei schlechten Strassen kompfortabler. Fahre idR mit 6,5 bar meine 82kg durch die Lande. Zuletzt habe ich nur im Sommer für 2-3 Traiveranstaltungen auf 23er mit 8,5 bar gewechselt werde das aber 09 mal mit den 25ern angehen.
 
AW: 25er Reifen? Komfortgewinn?

Ich fahre schon eine Ewigkeit 25mm. Angefangen mit Hutchinson Super U. Danach Panaracer Pasela (deren 28mm ist in realität 25mm). Jetzt wechsele ich Panaracer Pasela mit Schwalbe Stelvio ab. Fährt sich wunderbar, ist komfortabeler und bei slechte Strassen sicherlich schneller. Ich fahre normalerweise mit etwa 6-7 Bar. Mehr druck heisst langsamer fahren bei gelegentliche Kopfsteinpflasterpassagen (wie hier üblich).
Am Winter/Reiserad fahre ich 32mm oder gelegentlich 35mm Paselas. Beid en 32mm Paselas bemerkt man den Komfortgewinn, fahren sich nicht schneller/langsamer als die 28mm Variante. Die 35mm Variante ist aber eindeutig langsamer.
Ich wurde sagen dass Jede Marke einen eigenen 'Knickpunkt' hat wo breiter langsamer heisst. Bei Panaracer liegt der zwischen 32 und 35mm. Bei den Stelvio's liegt der Knickpunkt ausserhalb des Gamma's. Leider, weil ich führ Reisen gerne Stelvio's in 35mm hätte anstatt Schwalbe Marathon Racer oder ähnliches die doch eine ganz anderer Anwendungszweck haben.
 
AW: 25er Reifen? Komfortgewinn?

In der aktuellen Roadbike wird gesagt, dass mit den 25er Reifen sogar der Rollwiderstand sinkt. Es sei ein Irrglaube das schmale Reifen weniger Rollwiderstand haben.

Warum fahren wir dann überhaupt mit so "dünnen" Reifen?

Ist das so?


Ich will mir ja die Ultremo DD in 25 zulegen. Leider gibt es keine aktuellen Test darüber.


Gruß
 
AW: 25er Reifen? Komfortgewinn?

In der aktuellen Roadbike wird gesagt, dass mit den 25er Reifen sogar der Rollwiderstand sinkt. Es sei ein Irrglaube das schmale Reifen weniger Rollwiderstand haben.

Warum fahren wir dann überhaupt mit so "dünnen" Reifen?

Ist das so?


Ich will mir ja die Ultremo DD in 25 zulegen. Leider gibt es keine aktuellen Test darüber.


Gruß

Wenn du leicht rollen willst, dann nicht den DD. Der rollt schwer.
Nimm den Pro2Race in 25mm. Was besseres gibt es nicht.

Unter Rennbedingungen, also ab ständig 40km/h und mehr hat ein 23er aerodynamische Vorteile.
 
AW: 25er Reifen? Komfortgewinn?

der rollwiderstand errechnet sich aus der fläche/menge des verformten materials.... wenn ich bei gleichen druck einen breiteren reifen habe, verformt sich das material weniger.... so grob ist das.... irgendwie.. viel spass mit den 225gern aufm rennrad :)

warum ich 23ger fahre... weil ich die schon immer fahre.. und änderungen hasse :)
 
AW: 25er Reifen? Komfortgewinn?

der rollwiderstand errechnet sich aus der fläche/menge des verformten materials.... wenn ich bei gleichen druck einen breiteren reifen habe, verformt sich das material weniger.... so grob ist das.... irgendwie.. viel spass mit den 225gern aufm rennrad :)

warum ich 23ger fahre... weil ich die schon immer fahre.. und änderungen hasse :)

Das bringt mehr, als der Einbau von flexenden Carbon-Stützen, flexenden Lenkern usw. Manche wollen es aber kompliziert und auch noch viel Geld dabei ausgeben. Die 23er fährt man im Rennen. Im Training haben sie nur Nachteile. Ich habe auch ewig dagegengeredet und sogar jahrelang auf 20mm Reifen geschworen. Aber irgendwann hab ich es auch eingesehen. ;)
Was man sich aber nicht antun sollte, sind breite Trainingsreifen, das ist absoluter Schrott. Ein Ultremo R in 25mm oder Pro 3 Race in 25 mm ist dagegen der Segen!
 
AW: 25er Reifen? Komfortgewinn?

Conti hat doch jetzt den neuen 24er Reifen Conti GP 4000S für 2009 entwickelt. Hat schon jemad Erfahrungen damit. Soll ja auch eine Komfort Verbesserung sein und angeblich sogar noch besser rollen.
 
AW: 25er Reifen? Komfortgewinn?

Conti hat doch jetzt den neuen 24er Reifen Conti GP 4000S für 2009 entwickelt. Hat schon jemad Erfahrungen damit. Soll ja auch eine Komfort Verbesserung sein und angeblich sogar noch besser rollen.

Ist für die Leute, die sich nicht trauen, einen 25er zu nehmen. Und bei Schlauchreifen fährt man ja auch nicht 23/25mm, sondern 22/24mm. Ich fahre einen 25er, der 28mm breit ist. Viele Menschen haben Skepsis vor breiten Reifen, weil man jahrelang glaubte, die schmalen rollen besser.
 
AW: 25er Reifen? Komfortgewinn?

Wenn du leicht rollen willst, dann nicht den DD. Der rollt schwer.
Nimm den Pro2Race in 25mm. Was besseres gibt es nicht.

Unter Rennbedingungen, also ab ständig 40km/h und mehr hat ein 23er aerodynamische Vorteile.

der 25er ist real 27 und passt nicht in jeden Rahmen (bei 31,6 mm Sattelstütze stößt er oft an das Sitzrohr (~34,9 mm))

Der 23 mm P2R ist real 25 und rollt IMHO mit 8 Bar besser als der 25 mm real 27 mm P2R mit 7 Bar bei meinen ca. 85 kg und auch übelste Straßen.
 
AW: 25er Reifen? Komfortgewinn?

Bisher habe ich mit breiteren Rennreifen die Erfahrung gesammelt,
dass diese mehr Dreck sammeln und pannenanfälliger sind.

Täuscht das nur oder ist da was dran?
 
AW: 25er Reifen? Komfortgewinn?

Pannenanfälliger sicherlich nicht. Dreck sammeln hängt vom Profil. Wenn du einen breiten Reifen hast mit viel Profil sammelt der indertat Dreck. Bei 28mm Pasela oder 25mm Stelvio kenne ich dieses Problem nicht (auch nicht mit der Pannenanfälligkeit, im Gegenteil.
 
AW: 25er Reifen? Komfortgewinn?

Bisher habe ich mit breiteren Rennreifen die Erfahrung gesammelt,
dass diese mehr Dreck sammeln und pannenanfälliger sind.

Täuscht das nur oder ist da was dran?

Bei mir ist der P2R 25er 28mm breit, aber ich fahre ihn auch mit 9,25 - 9,5 bar.
Ich fahren wirklich bei den übelsten Bedingungen, wo sich keiner mehr mit einem Rennreifen auf die Straße traut. Entwerder MTB, Crosser oder Rolle. Und ich bin absolut pannenfrei. Nehme nicht mal ne Werkzeugtasche mit zum Training. Ich glaube, das sagt ne Menge zu diesen Reifen. Allerdings fahre ich Latex-Schläuche. ;)
 
AW: 25er Reifen? Komfortgewinn?

@ IVO und BOC

Ich meinte das mit dem Dreck sammeln im Zusammenhang mit dem geringeren Druck bei identischer Gummimischung.
Aber das eliminiert ja BOC total in dem er die selbst den Druck des 23 Bar Reifen von max 8 Bar überschreitet. Der 25 mm Reifen hat max 7 Bar, die man natürlich überschreiten kann, aber so weit, das war mir neu.

Beste Grüße
Nordisch
 
AW: 25er Reifen? Komfortgewinn?

Conti hat doch jetzt den neuen 24er Reifen Conti GP 4000S für 2009 entwickelt. Hat schon jemad Erfahrungen damit. Soll ja auch eine Komfort Verbesserung sein und angeblich sogar noch besser rollen.

Ich habe momentan einen 28 von Conti drauf. Eigentlih fürs schlechte Wetter und so. Bin aber schwer am Überlegen den nicht einfach drauf zulassen. Ist exterm bequem (vorher 23). :love:

Gruss
CB
 
Zurück
Oben Unten