Ich habe mich vor sehr langen Jahren mit Antiplatt intensiv beschäftigt, es allerdings dann doch nicht genutzt. M.W. gibt es entweder totale AP-Befürworter oder Gegner (v.a. im Reiserad- und im Radkurierforum). Hier die Standtpunkte (und bitteschön immer nur Proline-Antiplatt benutzen)
pro:
+ kann von
Reifen zu
Reifen mitgenommen werden und überdauert
Reifen, wenn nicht gar Jahrzehnte
+ eingelegt nicht spürbar (Komfort und Gewicht)
+
Reifen kann bis auf die Karkasse runtergeradelt werden
+ billige
Reifen ohne Pannenschutz sind fahrbahr
contra:
- (sehr) fummelige Montage
- Höhenschlag (zumindest bei einigen RR-Pneus) dort, wo sich die Bandenden überlappen
- Mehrgewicht deutlich spürbar (
Reifen wird träge)
- wandert zwischen
Schlauch und Mantel und sitzt nicht da, wo es soll
- kann den Mantel aufschneiden
- muss regelmäßig kontrolliert werden
Insbesondere letzter Punkt wie auch die sich sehr widersprechenden Forenbeiträge haben mich damals aufs Antiplatt verzichten lassen. Habe in den vielen Folgejahren mit überwiegend Conti GP, Vittoria Rubino und diversen
Michelin gute Pannensicherheit "erfahren" können. Es mag aber sicher Situationen oder Umstände geben, wo sich so ein Band bezahlt macht ebenso wie ein verstärkter Pannnenschutz im dann meist schwereren Pneu.
Einzig im sehr kurz gefahrenen Ultremo Aqua mit um die 190g/Stück wären sie sicher dienlich gewesen, aber das ist eine andere Geschichte.