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2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Ich verstehe Euer Genörgel nicht.

An campilein: Nicht wenige Autofahrer würden von Dir - Du, radfahrend - erwarten, dass Du mit Deinem Rad an einer engen Stelle schön weit rechts fährst. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, wa.
  • Du machst, was erwartet wird, und fährst brav am Rand, damit Du mit 41,865cm Seitenabstand überholt werden kannst. Dein Verhalten wird als selbstverständlich empfunden, und Dir wird zum Dank fast die linke Hand abgefahren.
  • Du fährst, entgegen etwaiger Erwartungen, raumgreifend in der Mitte der Fahrspur, um sicherzustellen, dass Du an dieser (zu) engen Stelle eben gerade nicht überholt wirst. Du wirst vielleicht Entrüstung hervorrufen, und Dein Verhalten wird womöglich als unhöflich empfunden, aber Dir hat niemand fast die linke Hand abgefahren...
...kannst Du folgen? Meinethalben, nenn mich Ignorant, wenn Dich das wohlfühlen macht, aber ich habe rechter als Du :D

An whitewater: Wenn ich so, wie ich es für mich selbst als am sichersten einstufe, fahre, gibt es praktisch kein Potenzial für Kollateralschäden - denn sonst wäre es für mich ja nicht mehr als sicher einzustufen. Ist doch logisch.
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Ich verstehe Euer Genörgel nicht.

An campilein: Nicht wenige Autofahrer würden von Dir - Du, radfahrend - erwarten, dass Du mit Deinem Rad an einer engen Stelle schön weit rechts fährst. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, wa.
  • Du machst, was erwartet wird, und fährst brav am Rand, damit Du mit 41,865cm Seitenabstand überholt werden kannst. Dein Verhalten wird als selbstverständlich empfunden, und Dir wird zum Dank fast die linke Hand abgefahren.
  • Du fährst, entgegen etwaiger Erwartungen, raumgreifend in der Mitte der Fahrspur, um sicherzustellen, dass Du an dieser (zu) engen Stelle eben gerade nicht überholt wirst. Du wirst vielleicht Entrüstung hervorrufen, und Dein Verhalten wird womöglich als unhöflich empfunden, aber Dir hat niemand fast die linke Hand abgefahren...
...kannst Du folgen? Meinethalben, nenn mich Ignorant, wenn Dich das wohlfühlen macht, aber ich habe rechter als Du :D

An whitewater: Wenn ich so, wie ich es für mich selbst als am sichersten einstufe, fahre, gibt es praktisch kein Potenzial für Kollateralschäden - denn sonst wäre es für mich ja nicht mehr als sicher einzustufen. Ist doch logisch.

Was hat das damit zu tun ob in Berlin ein sack reis umfällt ? ...Tschuldigung...eine 2 Bremse pflicht ist ????:)
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Mei, das Problem liegt halt darin, daß einige der Forenmitglieder ein ziemlich selektives Gerechtigkeitsempfinden haben.

Es wird zum Beispiel mit Inbrunst auf den Gesetzestext und sämtliche Rechtsprechung der letzten 200 Jahre gepocht, wenn es um den geheiligten Mindestabstand beim Überholen geht. Und wenn ein LKW-Fahrer bei strömendem Regen mit seinem Schwerlaster abbiegen will, dann sollte er am besten einen Einweiser dabei haben, der für ihn überprüft, ob in 400 Meter Entfernung auf beiden Seiten kein Radfahrer belästigt werden könnte. Noch was vergessen? Ach ja stimmt. Fußgänger haben, wenn sie sich denn schon im öffentlichen Verkehrsraum rumtreiben gefälligst mit angelegten Armen stur gerade aus zu laufen. Etwaige Richtungsänderungen müssen sie vorher durch lautes Rufen ankündigen und sich vorher mindestens dreimal um die eigene Achse drehen um ja niemanden in seinem GA-Tunnel zu gefährden! *)

Wenns aber darum geht, sich selber an die Gesetze und Vorschriften zu halten, ja dann schaut die Sache schon wieder ganz ganz anders aus! Rücksicht auf Wanderwegen, ja wo kommen wir denn da hin? Ich soll Bremsen, Licht und Klingel an mein Rad montieren, ja soweit kommts noch! Ich muss einen Radweg nicht benutzen wenn er meinen Schnitt um 2 km/h drücken könnte.

Das Recht auf dieses vorsätzliche Ignorieren von Vorschriften nehmen sich solche merkbefreiten Hanseln vor allem aus folgenden göttlichen Wahrheiten:

1. "Ich weiss es am besten, wie es geht" - Das behaupte ich das nächste Mal auch, wenn ich mit 70 in der 30er Zone geblitzt werde!

2. "Ich bin der Schwache und habe keine Knautschzone, gefährde also niemanden so wie die bösen Autofahrer" - das aber ein 80jähriger oder ein dreijähriges Kind das beim Zusammenprall mit 90 Kilo Carbon, Alu und Rennradfahrer bei 70km/h den Berg runter ganz anders sehen, soweit reichts leider in deren Gehirnwindungen nicht.

Da zu diskutieren bringt nix ;)

Zum Thema Fixies: Ich weiss nicht mehr genau ob es vor einem oder zwei Jahren war, da gabs hier auch schon eine Diskussion zum Thema Berliner Polizei und Fixies. Etwa zeitgleich musste man sich von allen Seiten die Theorie des Bremsens mit dem abhebenden HInterrad anhören. Ich vermag ehrlich gesagt bis heute nicht zu erkennen, mit welcher Logik man einerseits aussagen kann, die Bremsleistung eines Zweirades kommt zu 90% von der Vorderradbremse und andererseits dann behaupten kann, man könne ein Fixie durch Blockieren des Hinterrades genauso schnell abbremsen wie mit einer Vorderradfelgenbremse. Wahrscheinlich liegt es daran, daß ein Fixiefahrer einfach so phantastisch gut bremst, daß er das kompensieren kann. Man weiss es nicht genau, um mal den Moderationsmetzger von Pro7 zu zitieren.


*) Solche Volldeppen gibts übrigens wirklich, lest euch mal durch die Grußthreads. "Wenn ich im Intervall bin hab ich einen Tunnelblick und nehme um mich rum nichts mehr wahr". Ob das auch für das spielende Kind gilt, den Hund der Dir entgegenläuft oder das von rechts kommende Auto?
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Mei, das Problem liegt halt darin, daß einige der Forenmitglieder ein ziemlich selektives Gerechtigkeitsempfinden haben.

Es wird zum Beisp...[...]...enn ich im Intervall bin hab ich einen Tunnelblick und nehme um mich rum nichts mehr wahr". Ob das auch für das spielende Kind gilt, den Hund der Dir entgegenläuft oder das von rechts kommende Auto?

das ist der wahrheit:daumen:
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Was hat das damit zu tun ob in Berlin ein sack reis umfällt ? ...Tschuldigung...eine 2 Bremse pflicht ist ????:)

Es war Antwort auf 2 konkrete Beiträge (von campilein und und whitewater... daher auch das "an campilein"/"an whitewater"...) und kein allgemein gehaltener Beitrag zum Thema selbst.
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Mei, das Problem liegt halt darin, daß einige der Forenmitglieder ein ziemlich selektives Gerechtigkeitsempfinden haben.
[...]
1. "Ich weiss es am besten, wie es geht"...

2. [...] das aber ein 80jähriger oder ein dreijähriges Kind das beim Zusammenprall mit [Kandidat A] ganz anders sehen, soweit reichts leider in deren Gehirnwindungen nicht.

Da zu diskutieren bringt nix ;)

...


DAS lässt sich prinzipiell auch über jeden Durchschnittsautofahrer sagen. Du wendest ein für einen gewissen Bereich (praktisch alle Durchschnittsleute) gültiges Schema schlicht auf eine kleine Teilmenge dieses Bereichs an. Bienchen ins Muttiheft.


Zum Thema Fixies: Ich weiss nicht mehr genau ob es vor einem oder zwei Jahren war, da gabs hier auch schon eine Diskussion zum Thema Berliner Polizei und Fixies. Etwa zeitgleich musste man sich von allen Seiten die Theorie des Bremsens mit dem abhebenden HInterrad anhören. Ich vermag ehrlich gesagt bis heute nicht zu erkennen, mit welcher Logik man einerseits aussagen kann, die Bremsleistung eines Zweirades kommt zu 90% von der Vorderradbremse und andererseits dann behaupten kann, man könne ein Fixie durch Blockieren des Hinterrades genauso schnell abbremsen wie mit einer Vorderradfelgenbremse. Wahrscheinlich liegt es daran, daß ein Fixiefahrer einfach so phantastisch gut bremst, daß er das kompensieren kann. Man weiss es nicht genau, um mal den Moderationsmetzger von Pro7 zu zitieren.


*) Solche Volldeppen gibts übrigens wirklich, lest euch mal durch die Grußthreads. "Wenn ich im Intervall bin hab ich einen Tunnelblick und nehme um mich rum nichts mehr wahr". Ob das auch für das spielende Kind gilt, den Hund der Dir entgegenläuft oder das von rechts kommende Auto?

Hier verhaust Du dich sowohl bei der unterstellten Argumentation als auch beim Gebrauch von Stereotypen.

Der gemeine Fixerassi, um den es hier ja anscheinend geht (istn bremsenlos-Thema, nor?), würde nie mit Begriffen wie "Grundlagenausdauer" hantieren. Der Grundlagenausdauermann ist eher ein Zahnarzt oder besser situierter Ingenieur oder so, dessen zweite Ehefrau das überteuerte und techniküberladene Rennrad ist, was auch deutlich mehr Schwanz abbekommt als Ehefrau Nummer 1.
 
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ich hab mir vor 4 tagen ne 2te bremse montiert, nachdem ich frankfurter allee / ecke gürtelstr. ein gespräch mit einigen beamten aufgezwungen bekommen hatte. kann nämlich auch gut auf den führerschein gehen... hätte ich übrigens sowieso gemacht, nur dass der bock eigentlich noch im aufbau ist und die bremse - kurz zuvor beim gebrauchthändler für ein paar schmale taler erstanden - sich in meinem rucksack befand.
eine neue qualität des ganzen: die herren hatten ne seilwage mit dabei und additiv überprüft, ob ich denn auch wirklich ohne fest montierte lichtanlage etc. unterwegs sein dürfe. ich darf;-)
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

...eine neue qualität des ganzen: die herren hatten ne seilwage mit dabei und additiv überprüft, ob ich denn auch wirklich ohne fest montierte lichtanlage etc. unterwegs sein dürfe. ich darf;-)
Wie Geil :) Hier hab ich einem Dorf-Sherriff vor 2 Jahren noch erklärt, dass ich unter 11 kg Radgewicht keine fix montierte LA brauche. Hat der nicht gewusst ... hat mir aber geglaubt :rolleyes:
Aber die 20 Es für die Nichtbenutzung des Radwegleins von 70 cm breite musste ich zahlen :(
 
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Das Recht auf dieses vorsätzliche Ignorieren von Vorschriften nehmen sich solche merkbefreiten Hanseln vor allem aus folgenden göttlichen Wahrheiten:

1. "Ich weiss es am besten, wie es geht" - Das behaupte ich das nächste Mal auch, wenn ich mit 70 in der 30er Zone geblitzt werde!

Der gemeine Fixerassi, um den es hier ja anscheinend geht (istn bremsenlos-Thema, nor?), würde nie mit Begriffen wie "Grundlagenausdauer" hantieren. Der Grundlagenausdauermann ist eher ein Zahnarzt oder besser situierter Ingenieur oder so, dessen zweite Ehefrau das überteuerte und techniküberladene Rennrad ist, was auch deutlich mehr Schwanz abbekommt als Ehefrau Nummer 1.

:floet:
 
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Das war zum Umgang mit Stereotypen (Regalize it!)
 
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könnt ihr mich ma bzgl. dem gewicht aufklären - mir als jurist ist kein paragraph bekannt, der bremse/licht vom radgewicht abhängig macht... :wired:
 
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Es wird zum Beispiel mit Inbrunst auf den Gesetzestext und sämtliche Rechtsprechung der letzten 200 Jahre gepocht, wenn es um den geheiligten Mindestabstand beim Überholen geht. Und wenn ein LKW-Fahrer bei strömendem Regen mit seinem Schwerlaster abbiegen will, dann sollte er am besten einen Einweiser dabei haben, der für ihn überprüft, ob in 400 Meter Entfernung auf beiden Seiten kein Radfahrer belästigt werden könnte. Noch was vergessen? Ach ja stimmt. Fußgänger haben, wenn sie sich denn schon im öffentlichen Verkehrsraum rumtreiben gefälligst mit angelegten Armen stur gerade aus zu laufen. Etwaige Richtungsänderungen müssen sie vorher durch lautes Rufen ankündigen und sich vorher mindestens dreimal um die eigene Achse drehen um ja niemanden in seinem GA-Tunnel zu gefährden! *)

Wenns aber darum geht, sich selber an die Gesetze und Vorschriften zu halten, ja dann schaut die Sache schon wieder ganz ganz anders aus! Rücksicht auf Wanderwegen, ja wo kommen wir denn da hin? Ich soll Bremsen, Licht und Klingel an mein Rad montieren, ja soweit kommts noch! Ich muss einen Radweg nicht benutzen wenn er meinen Schnitt um 2 km/h drücken könnte.

Das Recht auf dieses vorsätzliche Ignorieren von Vorschriften nehmen sich solche merkbefreiten Hanseln vor allem aus folgenden göttlichen Wahrheiten:

1. "Ich weiss es am besten, wie es geht" - Das behaupte ich das nächste Mal auch, wenn ich mit 70 in der 30er Zone geblitzt werde!

2. "Ich bin der Schwache und habe keine Knautschzone, gefährde also niemanden so wie die bösen Autofahrer" - das aber ein 80jähriger oder ein dreijähriges Kind das beim Zusammenprall mit 90 Kilo Carbon, Alu und Rennradfahrer bei 70km/h den Berg runter ganz anders sehen, soweit reichts leider in deren Gehirnwindungen nicht.

Da zu diskutieren bringt nix ;)

Zum Thema Fixies: Ich weiss nicht mehr genau ob es vor einem oder zwei Jahren war, da gabs hier auch schon eine Diskussion zum Thema Berliner Polizei und Fixies. Etwa zeitgleich musste man sich von allen Seiten die Theorie des Bremsens mit dem abhebenden HInterrad anhören. Ich vermag ehrlich gesagt bis heute nicht zu erkennen, mit welcher Logik man einerseits aussagen kann, die Bremsleistung eines Zweirades kommt zu 90% von der Vorderradbremse und andererseits dann behaupten kann, man könne ein Fixie durch Blockieren des Hinterrades genauso schnell abbremsen wie mit einer Vorderradfelgenbremse. Wahrscheinlich liegt es daran, daß ein Fixiefahrer einfach so phantastisch gut bremst, daß er das kompensieren kann. Man weiss es nicht genau, um mal den Moderationsmetzger von Pro7 zu zitieren.


*) Solche Volldeppen gibts übrigens wirklich, lest euch mal durch die Grußthreads. "Wenn ich im Intervall bin hab ich einen Tunnelblick und nehme um mich rum nichts mehr wahr". Ob das auch für das spielende Kind gilt, den Hund der Dir entgegenläuft oder das von rechts kommende Auto?

ein klassischer advent-post...:D
im grunde alles richtig.

außer mit den tunneblickleuten, da sollte man eventuell etwas differenzieren: da gibt es ja auch freie übersichtliche landstrassen, ohne vieh und menschenkind.
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

außer mit den tunneblickleuten, da sollte man eventuell etwas differenzieren: da gibt es ja auch freie übersichtliche landstrassen, ohne vieh und menschenkind.

Da erübrigt sich aber die Diskussion, weil man dann ja schliesslich sowieso keinen grüßen kann.
 
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