• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

140mm oder 160mm Scheibe hinten ??

Passion

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hey,

bin gerade am überlegen ob ich für meinen neuen Disc Crosser hinten eine 140mm oder 160mm Scheibe nehme.

Vorne nehm ich 160mm.

Wie ist das denn generell so bei Disc Crossern, also die die ich kenne haben 160mm hinten und vorne. Allerdings bei sehr vielen Mountainbikes, wie auch bei meinem ist die Scheibengröße hinten und vorne unterschiedlich (bei mir 180mm vorne und 160mm hinten)

Hat das einen bestimmten Grund, dass bei Disc Crossern die Scheibengröße meistens gleich ist ?? Eigentlich wäre es ja von der Bremskraftverteilung her sinnvoller hinten eine kleinere Scheibe als vorne zu nehmen.

freu mich schon auf eure Antworten;)
 
AW: 140mm oder 160mm Scheibe hinten ??

Beim MTB wird vorne oft eine größere Scheibe verbaut, um dem Fading vorzubeugen. Die Bremse also für lange/steile Abfahrten standfester zu machen.
Das "normale" Terrain für Crosser sind jedoch keine krassen Abfahrten mit 25% Gefälle oder 600 Höhenmeter am Stück, daher wird davon ausgegangen, dass man die Bremse mit der 160er Scheibe nicht an ihre Grenze bringt.
Die Kandidaten die mit 140er Scheine hinten unterwegs sind, machen dies in der Regel aus Gewichtsgründen. Und hinten reicht eine 140er bei vernünftiger Brenstechnik aus, wenn man nicht gerade 100 kg wiegt.
Die Bremskraftverteilung hängt übrigens davon ab, wie feste man am Hebel zieht (;
 
AW: 140mm oder 160mm Scheibe hinten ??

Hallo,

die Hauptlast beim Bremsen liegt vorne, daher macht es Sinn hinten eine kleinere Scheibe zu verwenden. Ist bei Motorräder und Autos auch so.
Also, wenn die Bremstechnik des Fahrers passt spricht nichts gegen 140 hinter, außerdem spart es etwas Gewicht.

Gruß
Track
 
AW: 140mm oder 160mm Scheibe hinten ??

So in der Art hätt ich das auch gesehen, hat mich einfach nur gewundert, dass zb: das Salsa La Cruz oder das Focus Mares Disc
hinten und vorne den gleichen Durchmesser haben wenn das nicht wirklich Vorteile sondern eher (Gewichts)-Nachteile hat.

Hab inzwischen schon 140 für hinten bestellt

Danke für eure Meinungen;)
 
Zurück
Oben Unten