• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Di2 Thread - Erfahrungen und Zwischenfazits

Es ging aber darum dass der Nutzer selbst geschaltet hat und nicht um syncro shift
Das habe ich auch gemeint - das sind ja keine elektrischen Schalter, die unabhängig voneinander arbeiten sondern das läuft ja über eine "Zentrale". Und wenn der Zentral-Controller das gleichzeitige Schalten zulässt, dann ist er nicht gut programmiert worden.
 
Das habe ich auch gemeint - das sind ja keine elektrischen Schalter, die unabhängig voneinander arbeiten sondern das läuft ja über eine "Zentrale". Und wenn der Zentral-Controller das gleichzeitige Schalten zulässt, dann ist er nicht gut programmiert worden.
Wie schon mein Vorredner schrieb, und ich auch feststellen konnte, schalten Umwerfer und Schaltwerk leicht zeitversetzt. Keine Ahnung woher Ihr plötzlich diese angeblich fehlerhafte Programmierung kennen wollt, und was das mit dem hier genannten Problem zu tun hat. Rose ist erstmal am Ball, da wurde das Rad vor Kurzem erst gekauft und eingestellt, Letzteres offenbar nicht sorgfältig genug.
 
Nach innen nie ein Abwurf. Nach außen 3 mal in kurzer Zeit, lag daran, dass der Umwerfer sich gelockert hatte. Passiert mir nicht nochmal. 🤨
Und daher auch Kurbel zerkratzt, aber was soll´s, es soll ja gefahren werden.
 
Wie ist eure Erfahrung, kann man beim Händler (Rose) irgendwas geltend machen?
Prüfe mal die Montage des Umwerfers. Ich habe vor 2W ein XLITE 06 Di2 bekommen und der Umwerfer war 5mm zu hoch montiert. Ich kann mir vorstellen, dass das einen Kettenabwurf auslösen kann. Habe es glücklicherweise gemerkt und den Umwerfer richtig eingestellt.
 
Klar wäre das ein Softwarefehler - wenn die Software gleichzeitiges Schalten (und damit ggfls Kettenabwürfe) zulässt, dann ist das auf jeden Fall ein Fehler.

Meine Ultegra Di2 (12x) schaltet übrigens (bei Syncro-Shift) nicht gleichzeitig sondern leicht versetzt.
Das kommt halt darauf an, was man von einer Software erwartet: dass sie sauber die Befehle des Benutzers umsetzt oder dass sie die Fehler des Problems vor dem Bildschirm/auf dem Sattel ausbügelt. Im Modus Synchro- oder Semi-Synchro müsste m.E. alles so gesteuert sein, dass nichts passieren kann, sonst wäre das auf jeden Fall ein Fehler (korrekte Montage und Einstellung der Teile natürlich vorausgesetzt). Entsprechend langsam läuft es ja auch, wenn vorne und hinten geschaltet werden muss. Im manuellen Modus hingegen kann man viel schneller vorne und hinten fast(!) gleichzeitig schalten. Man sollte das aber wie bei einer mechanischen Schaltung auch mit Gefühl machen, also z.B. nicht gleichzeitig voll reintreten sondern für eine Kurbelumdrehung etwas Druck rausnehmen, sonst provoziert man selbst bei korrekter Montage und Einstellung vielleicht einen Kettenklemmer, wenn die Kette einen Moment lang zu entspannt ist. Ich hatte jedenfalls in 10 Jahren mit insgesamt 3 verschiedenen Di2-Modellen noch nie einen Abwurf (99% im manuellen Modus unterwegs gewesen).
 
Nach innen nie ein Abwurf. Nach außen 3 mal in kurzer Zeit, lag daran, dass der Umwerfer sich gelockert hatte. Passiert mir nicht nochmal. 🤨
Und daher auch Kurbel zerkratzt, aber was soll´s, es soll ja gefahren werden.
Genau deswegen zog ich meine Schrauben nach.

Rad 1 nach rund 500km alles nachgezogen. War alles nicht mehr 100% aber hey, "Erstinspektion" von mir selbst am selbst aufgebauten Rad. Nachdem mir GOTT SEI DANK erst zu Hause im Wohnzimmer die Fidlock Schrauben um die Ohren geflogen sind dachte ich, ich könnte ja mal.

Rad 2 hat zwar erst 230km runter, dafür CX sprich Gelände. Also heute ran an die Schrauben. Fidlock auch hier leicht locker, aber Holla die Waldfee war der Umwerfer locker 😱 Also schnell mal angezogen. Danach durfte ich einmal alle Gänge durchspielen, dachte nämlich der hätte sich verstellt. War aber scheinbar n Trugschluss. Wo er schonmal auf dem Bock war gewachst und nachgepumpt.
Auch hier "Erstinspektion" nach Selbstaufbau.

Ach wie schön das man zwischen Stulle futtern und Toi kurz in's Wohnzimmer abbiegen kann, und eine Radwartung durchführen ohne Terminstress 🙃
 
A propos Software Fehler. Bei meinem Rose XLITE 06 war nicht nur der Umwerfer zu hoch montiert. Es war auch ein uralter Software Stand. Habe ich noch vor der ersten Ausfahrt aktualisiert.
 
....Es war auch ein uralter Software Stand. Habe ich noch vor der ersten Ausfahrt aktualisiert.
Ist eigentlich normal, hab bis jetzt noch kein Versenderbike in den Fingern gehabt, egal ob 10x oder 11x DI2 oder Etap wo da was an Updates eingespielt war. Warum soll das dann bei 12x anderes sein. Die schrauben die Kisten zusammen und wenn die Schaltung sich rauf und runter bewegt ist es dort gut.
 
Ist eigentlich normal, hab bis jetzt noch kein Versenderbike in den Fingern gehabt, egal ob 10x oder 11x DI2 oder Etap wo da was an Updates eingespielt war. Warum soll das dann bei 12x anderes sein. Die schrauben die Kisten zusammen und wenn die Schaltung sich rauf und runter bewegt ist es dort gut.
Das ändert meines Erachtens aber nichts daran, dass man das nichtsdestotrotz machen sollte.
 
Ah, Du hast also die Verschlimmbesserungen durch die Updates der letzten 1,5 Jahre nicht mitbekommen…

Beispiele:
-Updates der STIs nur noch mit Kabel oder beim Händler möglich
-Nutzungsstatistik der am Häufigsten genutzten Gänge, funktioniert seit dem vorle Update nicht mehr, wird aber noch in der App angezeigt
 
Ah, Du hast also die Verschlimmbesserungen durch die Updates der letzten 1,5 Jahre nicht mitbekommen…
Falls Du mich meinst: nein. Ich nutze Di2 erst seit Oktober 2022. Da ich immer sofort die aktuelle Firmware aufspiele, kann ich nur sagen, dass meine beiden Ultegra Di2 2x12 machen, was sie sollen. Völlig ohne Probleme.
 
Wo wäre die denn zu finden?
In der Etube App unten auf das Fahrrad tippen, das Profil des Fahrrads auswählen und mit Bluetooth verbinden. Dann oben auf „Wartung", dann sieht man unter dem Ladezustand der Batterien den Punkt „Gangnutzungsrate". Funktioniert nur leider schon länger nicht mehr
 
In der Etube App unten auf das Fahrrad tippen, das Profil des Fahrrads auswählen und mit Bluetooth verbinden. Dann oben auf „Wartung", dann sieht man unter dem Ladezustand der Batterien den Punkt „Gangnutzungsrate". Funktioniert nur leider schon länger nicht mehr
Ah ok - ja, da hatte ich es schon mal gesehen, waren aber keine Zahlen drin.

Ich dachte, das wäre in der Connect-App auch verfügbar, jedes Mal die Schaltung mit der etube-App zu verbinden ist ja durchaus etwas umständlich...
 
Moin zusammen,

meine Ultegra DI2 12-FACH, jetzt 7 Wochen alt, hat 2 mal schon Probleme mit dem Umwerfer gehabt.
Nutze den Syncro Shift Modus und da ist beide male, mitten in einer Tour, der Umwerfer komplett ausgefallen.

Blieb auf dem großen Blatt stehen und hat nicht mehr mitgeschaltet.
Beim ersten Mal habe ich zu Hause das Ladegerät angeschlossen und danach ging es wieder. Akku war aber laut Anzeige voll, ca 150 km gefahren.

Heute wieder das gleiche, obwohl Akku voll, blieb der Umwerfer auf dem großen Blatt. Zu Hause Ladegerät angeschlossen, nach 10 Minuten Akku voll, also vorher nicht leer. Aber Umwerfer war immer noch Tod.

Sattelstütze raus, Kabel am Akku geprüft, alles fest. Kabel am Umwerfer raus und wieder rein, danach ging es wieder.

Hatte das auch schon jemand? Lag es wirklich nur am Kabel, Wackelkontakt oder ist es ein anderes Problem?

Viele Grüße
Andreas
 
Das hatte ich gleich auf der Probefahrt, da war am Umwefer das Kabel nicht satt bis zum Klick eingerastet. Ich war sozusagen auch ohne Synchro-Modus zu, äh, optimistisch bezüglich „steckt fest genug“…
 
Zurück
Oben Unten