• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-Fach Kurbeln/Kettenblätter mit Shimano Road 12-Fach

enasnI

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2006
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
530
Habe in der Suche nicht genau diese Fragestellung gefunden.

Ihr kennt es sicher. Ein neues Rad steht an und hat ggf. eine neue 12-Fach-Gruppe von Shimano, ihr habt aber im bestehenden Rad noch eine Powermeterkurbel, die ihr mitnehmen wollt.

Bei mir wäre das eine Quarq Carbonkurbel mit 110er 5-Lochkreis. Wenn es sich denn vermeiden lässt, würde ich nicht so gerne eine neue Kurbel anschaffen. Zudem laufen auch noch in anderen Rädern Quarq-Kurbeln, würde da gerne bei bleiben.

Nun sind aber für diese Kurbel nur 11-Fach spezifizierte Kettenblätter zu bekommen. Die Frage ist, ob das schon jemand laufen hat und wie gut das Ergebnis vom Schaltverhalten her so ist. Ich denke, dass ich so oder so probiere, aber wenn jemand sagt, dass es katastrophal schlecht war, muss ich wohl mal umdenken.
 
Die 12-fach Ketten sind lediglich außen 0,25mm schmaler als 11fach. Die Innenbreite ist bei 9-12fach Ketten immer gleich. Schwer vorstellbar, dass 1/4mm sich spürbar auf das Schaltverhalten auswirkt, denke ich.
 
Es haben doch schon viele Leute Shimano 12s Ketten auf 11s Kettenblättern gefahren. Dies klappte meistens hervorragend, nicht jedoch bei einigen ovalen KBs, bei denen sich die Kette nicht so leicht vom KB löste wie sie es sollte (ich meine bei marvin waren es Rotor Q-Rings KBs gewesen, die Probleme machten).
Kommt also letztlich auf einen Versuch an.

Mein Tipp:
montiere deinem jetzigen 11s System eine Shimano 12s Kette und teste, ob es dort einwandfrei läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten