• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 (1055) mit Ultegra 6600 ersetzen?

tomh

Mitglied
Registriert
24 April 2016
Beiträge
75
Reaktionspunkte
29
Ich habe mir zwei neue Ultegra 6600er Bremsen gekauft, da meine 105er nicht mehr gut waren. Und: die Ultegras sehen auch besser aus. Da mein Schaltwerk auch nicht mehr so toll läuft nach über 20 Jahren, habe ich mir überlegt, das zu den Bremsen passende 6600er Schaltwerk zu kaufen. Schalthebel wären dann halt immer noch die 7fach 105er.

Nur: Kann ich meine 6/7/8fach Kette (Kranz ist 7fach) damit benutzen? Und sehe ich das richtig: wenn ich den kurzen Käfig kaufen würde (von 105/1055 gabs glaub nur kurz) müsste ich auch die Kettenlänge nicht ändern - oder hat die Käfiglänge sowieso keinen Einfluss auf Kettenlänge?
 
Die 6600 ist 10fach, oder? Also schmalere Kette. Passt die alte Kette da noch durch das neue Schaltwerk?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
@roland44 Das hab ich mich eben auch gefragt...und: ist die Kombination von 7-fach Rahmenschalthebeln (105er) mit diesem Schaltwerk überhaupt möglich?
 
Mit einem 5600 Umwerfer und alten 1055 Komponenten hatte ich mal wenig Freude. War kaum schleiffrei zu kriegen. Das RD-6600 soll laut kurzer Google Suche 9/10 fach kompatibel sein, das alte rd-5600 auch noch achtfach. Wenn es um die silberne Optik geht würde ich auf Nummer sicher gehen und ein gebrauchtes 5600er holen, ansonsten würde ich ein neues Claris holen. Ist top verarbeitet (haben wir an zwei Jugendrädern) und m.E. technisch mindestens auf dem Niveau der alten 1055 Komponenten.
 
Zurück
Oben Unten