• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10èr Ritzel

AW: 10èr Ritzel

Also ich bin mit 53/12 schon problemlos über 70 km/h gekommen [[und das ohne mitzutreten - gehöre nämlich eher zu den Angstbremsern] Vielleicht ist die Abfahrteinfach nicht steil genug :confused: :D

In Wiesbaden habe ich auch 85 draufgehabt (ohne mitstrampeln
), dieses wäre ja eh nicht mehr zu amchen gewesen. Aber ich hätte schneller sein können um den Schwung mitzunehmen.
 
AW: 10èr Ritzel

Danke für den Rechner werde mich damit mal auseinandersetzen. Aber inwiefern ist die Sitzposition nicht in Ordnung. Mein getrecktes Bein beim fahren ist immer leicht angewinkelt im Knie. Also nicht auf das äußerste gestreckt, und die Oberkörperposition ist so gewählt das ich recht bequem an den Lenker greifen oder auch mit den Armen locker auf den Aufliegern ruhen kann.
 
AW: 10èr Ritzel

Danke für den Rechner werde mich damit mal auseinandersetzen. Aber inwiefern ist die Sitzposition nicht in Ordnung. Mein getrecktes Bein beim fahren ist immer leicht angewinkelt im Knie. Also nicht auf das äußerste gestreckt, und die Oberkörperposition ist so gewählt das ich recht bequem an den Lenker greifen oder auch mit den Armen locker auf den Aufliegern ruhen kann.

...weil man auch mit einer Trittfrequenz von 112 nicht am Sattel hoppeln sollte;)
 
AW: 10èr Ritzel

Danke für den Tipp, werde diesen mal angehen. Allerdings fühle ich mich in dem Bereich von 80-90 Umdrehungen am wohlsten. Werde aber nichts desto trotz auch die andere Varriante ausprobieren, es heißt ja nicht umsonst "nur der Versuch mal Klug", gell.

Kann es sein, dass Du ungewöhnlich groß bist oder sehr lange Beine hast?
Dann wäre das nicht wirklich seltsam.
 
AW: 10èr Ritzel

Kann es sein, dass Du ungewöhnlich groß bist oder sehr lange Beine hast?
Dann wäre das nicht wirklich seltsam.


Nein, ich befinde mich mit meiner Körpergröße im absoluten Durchschnitt. Die Beine haben auch eine normale Länge. Wenn das Wetter morgen mitspielt werde ich mir mal den Imbus einpacken und mit der Sattelposition beginnen zu spielen.
 
AW: 10èr Ritzel

Bin heute mal ne Runde gefahren. Dabei den Sattel rauf und runter vor und zurück geschoben. Das Ergebnis war das ich mich um die 85U/min am wohlsten fühle und ich immer wieder bei hohen U/min anfange zu hoppeln. Werde aber den Rat öfter in den hohen Drehzahlen zu treten annehmen und auf Besserung hoffen. Ich muss auch gestehen nach der ersten Ausfahrt lasse ich erst einmal noch das 53èr Blatt drauf.
 
AW: 10èr Ritzel

Ich hab nochmal in meinem Hinterkopf gekramt:
http://sheldonbrown.com/k9.shtml
Zitat: "In addition, Shimano makes a special Capreo
hub and cassette for small-wheel bikes.
The 9 through 13T sprockets are special and non-interchangeable with others."
Da gehts um 9fach, und sowas wie ein Brompton. Sowas kann man machen, muss man aber nicht. Für ein 9er Ritzel (an 28er Rädern)würde ich mir ein orthopädisches Attest besorgen, daß Trittfrequenzen über 100 nicht gehen :D.
Die TF sauber und ohne Hoppeln von ca. 85 auf 100-105 hochzuziehen kann mit fokussiertem Training vielleicht in 4 Wochen gehen, wenn man das "unter anderem" anstrebt, dauerts auch ein halbes Jahr. Das ist eins von den typischen Dingen, bei denen man durchaus mal in was ungewohntes investieren muss, ohne Garantie, daß es sich hinterher als das richtige herausstellt. Die Chancen sind allerdings durchaus gut, daß auch Du davon profitierst.
Grade beim Triathlon ist ja eine Schonung der Muskeln wichtiger, als der letzte Bums im Zielsprint. Du willst ja auch noch laufen können.
 
AW: 10èr Ritzel

Danke für für die Hinterkopfkramerei, hoffentlich kam nicht soviel durcheinander.;) Werde mich mal verstärkt dazu hintreiben, wird schon werden.
 
AW: 10èr Ritzel

Bin heute mal ne Runde gefahren. Dabei den Sattel rauf und runter vor und zurück geschoben. Das Ergebnis war das ich mich um die 85U/min am wohlsten fühle und ich immer wieder bei hohen U/min anfange zu hoppeln. Werde aber den Rat öfter in den hohen Drehzahlen zu treten annehmen und auf Besserung hoffen. Ich muss auch gestehen nach der ersten Ausfahrt lasse ich erst einmal noch das 53èr Blatt drauf.

Dann sitzt Du noch zu hoch. Mach aber nicht den Fehler, den Sattel in 5mm-Schritten (oder noch größer) zu verstellen, sondern maximal in 2mm-Schritten, außerdem ist es ratsam, mit einer neuen Sattelposition erst ein paarmal zu fahren. Des weiteren auch ein regelmäßiges Dehnen der Beinmuskeln nicht vergessen, das verbessert die Beweglichkeit.

Ein Zahn vorne mehr entspricht etwa 1,5km/h mehr Spitzengeschwindigkeit. Eine größere Scheibe bietet auch den Vorteil, einfacher in Schwung gehalten werden zu können, und soviel größer ist der benötigte Kraftaufwand nicht. Mit einem 10er würdest Du nicht automatisch deutlich schneller fahren-der Luftwiderstand nimmt deutlich zu, so dass man unter Umständen nur etwas schneller bei einer niedrigeren Trittfrequenz ist. Vor zwanzig Jahren war ich auch mal auf dem Trip, einfach nur die Übersetzung zu verlängern, und schwupp fährt man mal locker mit 80 den Berg runter. Um Nägel mit Köpfen zu machen, habe ich ein 62er Kettenblatt (Kostenpunkt 250 DM von Paragon Machines/USA ) für eine 110er-LK-MTB Kurbel montiert-nur um festzustellen, dass ich mit der Monstescheibe nicht übers 13er Ritzel rauskam, weil ich eben vergaß, den zunehmenden Luftwiderstand mit einzukalkulieren. Aktuell bin ich (im Sommer!) mit einer 56er Scheibe bestens bedient. Rollen lassen ist für mich (70kg Systemgewicht) nach wie vor wenig sinnvoll.
Das genannte Capreo-System ist nur auf der vorgesehenen Nabe montierbar, wäre also bestenfalls in Verbindung mit einer (meines Wissens nicht zulässigen) Laufradverkleidung zu verwenden.
 
AW: 10èr Ritzel

Dann sitzt Du noch zu hoch. Mach aber nicht den Fehler, den Sattel in 5mm-Schritten (oder noch größer) zu verstellen, sondern maximal in 2mm-Schritten, außerdem ist es ratsam, mit einer neuen Sattelposition erst ein paarmal zu fahren. Des weiteren auch ein regelmäßiges Dehnen der Beinmuskeln nicht vergessen, das verbessert die Beweglichkeit.

Die Sattelverstellung habe ich in kleinen Schritten durchgeführt, bei niedrigsten Einstellung hatte ich allerdings schon das Gefühl meinen Hub nicht auf der ganzen Länge ausnutzen zu können. Ich denke die Zeit wird Besserung bringen. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen das man nicht allein mit diesem Gefühl ist/war!
 
Zurück
Oben Unten