• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung für München - Gardasee Tagestour am Crosser

johnny123

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Hey Leute,

ich plane dieses Jahr die Strecke München-Gardasee mit einem Kumpel zusammen an einem Tag zu fahren. Er mit einem Carbon Hardtail 29er inkl. Slicks, ich mit meinem Stahl-Crosser (Verenti Substance 2016).

http://www.wigglesport.de/verenti-substance-cyclocross-fahrrad-2016-sora-1/

Verbaut ist bei mir eine Kurbel mit 46/34 und ein Ritzel mit 11-32. Bin mir aber nicht sicher, ob mir das am Brenner reicht. Will da relativ entspannt hochkommen, weil danach ja noch > 200km zu fahren sind. Deshalb habe ich mir jetzt noch eine 11-34 Kassette bestellt und überlege, die Zweifachkurbel gegen eine Dreifachkurbel auszutauschen. Zum Beispiel diese hier: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sora-3x9-fach-fc-r3030-kurbel-50-39-30-175mm-533070

Kann man die Kurbel einfach tauschen oder gibt das dann Probleme mit der Kettenlinie?

Alternativ könnte ich auch versuchen, anstatt dem jetzt verbauten 34 Kettenblatt ein noch kleineres zu montieren, weiß aber nicht, ob dann alles noch funktioniert? Ich denke, dass ich dadurch ne Lücke im mittleren Bereich bekomme.

Vielleicht ist ja jemand die Strecke schon mal gefahren und kann Tipps zur Übersetzung geben.

Grüße,

Johnny
 
Der Brenner ist ein Rollerberg.
Da wirst bei Kompakt hinten die 32 nicht brauchen:D Allerdings sind die 46 für die schnellen Abfahrten vielleicht zu wenig.

p.s.: Auf 110 Lochkreis passt noch ein 33-er Kettenblatt. Würde aber auch an echten Bergen nicht lohnen, der eine Zahn.
 
Danke schon einmal für die Info. Denke dann bin ich mit dem 34 Ritzel hinten auf jeden Fall auf der sicheren Seite...
Den Punkt mit den schnellen Abfahren hatte ich noch gar nicht gedacht. Ein paar mehr "schwerere" Gänge wären nicht verkehrt. Würde ich denn außer der Kurbel und dem Umwerfer sonst noch etwas tauschen müssen? Spacer etc.?
 
Für dreifach: Deine linke Schalteinheit, Umwerfer und Kurbel. Da bist du schnell bei 200 bis 250 €.

Aktuell ist an dem Radmodell ja eine FSA-Kurbel dran, ist das bei dir auch schon so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte irgendwie gedacht die Schalteinheit funktioniert für 2- und 3-fach. Bei mir ist momentan auch die Sora Kurbel verbaut.
So viel Geld ist mir die Umrüstung nicht wert. Werde evtl mal andere Kettenblätter probieren aber die Kurbel bleibt erstmal dran. Grüße!
 
Danke schon einmal für die Info. Denke dann bin ich mit dem 34 Ritzel hinten auf jeden Fall auf der sicheren Seite...
Den Punkt mit den schnellen Abfahren hatte ich noch gar nicht gedacht. Ein paar mehr "schwerere" Gänge wären nicht verkehrt. Würde ich denn außer der Kurbel und dem Umwerfer sonst noch etwas tauschen müssen? Spacer etc.?
Für schwerere Gänge reicht ein größeres großes Kettenblatt, und ein entsprechendes Höhersetzen des vorhandenen Umwerfers.
 
Ich fahre am Renner Compact und hinten 11 - 32. Mehr brauchst du nicht. Damit ich da nicht mehr entspannt kurbeln kann muss es schon deutlich steiler werden als der Brenner.
 
Der Brenner ist ein Rollerberg.
Da wirst bei Kompakt hinten die 32 nicht brauchen:D Allerdings sind die 46 für die schnellen Abfahrten vielleicht zu wenig.

p.s.: Auf 110 Lochkreis passt noch ein 33-er Kettenblatt. Würde aber auch an echten Bergen nicht lohnen, der eine Zahn.
Ich fahre am Renner Compact und hinten 11 - 32. Mehr brauchst du nicht. Damit ich da nicht mehr entspannt kurbeln kann muss es schon deutlich steiler werden als der Brenner.
Hier ein kleines Feedback zur Tour und der gewählten Übersetzung:
Wir sind die Tour (364Km, 17,15h reine Fahrzeit) am Freitag gefahren. Davor habe ich noch eine 12-36er Mtb Kasette verbaut und wirklich jeden einzelnen Zahn gebraucht. Mit Rad (14Kg) + 3Kg Trinken + 8Kg Essen und Ausrüstung + 85Kg Fahrergewicht hätte ich mir sogar teilweise eine 3-Fach Kurbel gewünscht. Hatte aber auch nur 2000 Trainingskilometer und kaum HM auf dem Tacho.
Das größere Kettenblatt habe ich nicht mehr getauscht, hätte aber teilweise bergab doch mehr Spaß gebracht und wird beim nächsten Mal sicher nachgerüstet.
Auf einem richtigen Renner und wenn man sich mit dem Gepäck etwas einschränkt schaut das natürlich schon wieder ganz anders aus. Vielleicht kann der ein oder andere mit den Infos was anfangen, auch wenn das Thema natürlich sehr subjektiv ist!
VG
Johnny
 
Wenn man vorankommen will/muss, dann ist die Suche Essen und Getränken eher hinderlich. Vielleicht wars ja auch ein Sonntag?!?
 
o_O bei einer Tagestour?
So viel hatte ich jetzt für eine Woche nicht dabei ;)
Essen und Trinken bekommt man da doch (fast) an jeder Ecke - ok: in jedem Dorf.
Unter Ausrüstung verstehe ich auch Werkzeug, Powerbank, Foto und natürlich Klamotten. Die Temperaturen lagen auf der Tour zwischen 10-30 Grad und für Regen will man auch gewappnet sein..
Essen muss man für mindestens 6h mitnehmen, wenn man wie wir die Nacht durchfährt. Außerdem will man nicht ständig nach irgendwelchen Brunnen oder Supermärkten suchen..
Wenn man in den Bergen voran kommen will ist viel Gepäck aber auch hinderlich. ;)
Zudem:

->

;)

Aber gut, es kann ja jeder einpacken was er will :)

Sehe ich auch so, ein paar Kilo hätten sich aber trotzdem (mit Komfortverlust) einsparen lassen :p
 
Zurück
Oben Unten