• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

Anzeige

Re: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht
AW: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

[...]
würde mich mal interessieren mit welchen Übersetzungen ihr den Ötztaler gefahren seid.

deutsch- österreichisch
österreichisch- deutsch



41P8AAZ0YJL.jpg



gibt es auch von Langenscheidt.

602px-Langenscheidt.svg.png
 
AW: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

Hallo Ötztalerbezwinger,
kommendes Jahr möchte ich zum ersten Mal den Ötztaler fahren. Momentan bin ich auf der Suche nach einer Zielzeit (muss ja wissen wofür ich trainiere). Deshalb interessiert mich eure Bergauf-Geschwindigkeit an den Pässen + eure Gesamtzeit. Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie schnell ich ein (oder zwei oder drei) Alpenpässe hochkomme, glaube ich so meine Zielzeit halbwegs eingrenzen zu können. Den Rest der Strecke vernachlässige ich erstmal. Vielleicht hat der ein oder andere auch einen aufgezeichneten Datensatz den er mal posten könnte?

Recht vielen Dank
 
AW: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

Hallo Ötztalerbezwinger,
kommendes Jahr möchte ich zum ersten Mal den Ötztaler fahren. Momentan bin ich auf der Suche nach einer Zielzeit (muss ja wissen wofür ich trainiere). Deshalb interessiert mich eure Bergauf-Geschwindigkeit an den Pässen + eure Gesamtzeit. Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie schnell ich ein (oder zwei oder drei) Alpenpässe hochkomme, glaube ich so meine Zielzeit halbwegs eingrenzen zu können. Den Rest der Strecke vernachlässige ich erstmal. Vielleicht hat der ein oder andere auch einen aufgezeichneten Datensatz den er mal posten könnte?

Recht vielen Dank

Die Bergaufgeschwindigkeit anzugeben ist Unsinn. Diese schwankt ja extrem.
Aber hier noch einige Stichpunkte von mir:
Alter: Ü40
Gewicht: 65kg, also eher Bergziege
Jahreskilometer am 30.08: ca. 8800
Zeit: 10:50h
 
AW: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

Ich mach mal weiter: :eek::dope::eek:

Alter: knapp U50 :))
Größe: 190cm
Gewicht: 85kg, also eher keine Bergziege
Jahreskilometer am 30.08: ca. 10.000
Zeit: 10:39h

Übersetzung 50/34 11/27

und am TJ bin ich mit einem Niederländer zusammen hoch... wir haben beide gelitten.. aber schön wars dann am Ende schon..
 
AW: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

Hallo Ötztalerbezwinger,
kommendes Jahr möchte ich zum ersten Mal den Ötztaler fahren. Momentan bin ich auf der Suche nach einer Zielzeit (muss ja wissen wofür ich trainiere). Deshalb interessiert mich eure Bergauf-Geschwindigkeit an den Pässen + eure Gesamtzeit. Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie schnell ich ein (oder zwei oder drei) Alpenpässe hochkomme, glaube ich so meine Zielzeit halbwegs eingrenzen zu können. Den Rest der Strecke vernachlässige ich erstmal. Vielleicht hat der ein oder andere auch einen aufgezeichneten Datensatz den er mal posten könnte?

Recht vielen Dank

Wenn es dein erster Ötzi ist, würde ich mich nicht durch Zielzeiten oder Berauf- Geschwindigkeiten kirre machen.
Sieh zu, dass Du ankommst und die Geschwindigkeit ergibt sich aus Deiner Tagesform.
Diese kann sich sehr schnell verändern.
Ich habs bei der JTT gemerkt. Die ersten drei Tage waren schlimmer als die letzten vier.
Streß im Job gehabt, Gewöhnung an die Luft im Hochgebirge, ect......
 
AW: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

die aufspaltung der abschnitts-zeiten bergauf und bergab sind in der ergebnisdatenbank enthalten. kannst dir also zu jeder der endzeiten die abschnittszeiten anschauen.
 
AW: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

alter : 39
größe 176 cm
kg 80

als bergziege geboren = tiroler

teilnahmen ötzi = 1

durchgekommen = 1

rennradjahre = 1

gefahrene gesamtrennradkm bis zum ötzi = 4000 km

übersetzung = triple

zeit = 13 h 11 ( ca.)

erlbenis = gewaltig

durchkommen ist beim erstenmal alles. keiner weiss wie sein körper reagiert.
ich kenne spitzensportler u. radler. aber jeder sagt dir das gleiche ( außer du bist natürlich schon ähnliche strecken gefahren und hast genug erfahrung). beim ersten mal einfach durchkommen....

schöne grüße und ich freue mich schon auf meinen 2 ötzi .....
 
AW: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

Auch meine Daten kurz:
37Jahre jung
2005 mit Radfahren angefangen
1. Oetzi 2007 10:23
2. Oetzi 2008 - Abbruch kurz nach Moos - Fieber/Erbrechen plus psychischer Schaden übers Jahr.. :)
3. Oetzi 2009 09:21 / Uebersetzung 53/39 - 12/27 km bis 30.08. 5880
April - Anfangs Juni fast nur mit Antibiotika - danach Juni Operation meiner Mandeln.

Schau dir die Zeiten eines 09:30 - 11:00 Fahrers an - entsprechend die Bergaufpassagen.. probieren an einem ähnlichen Berg und dann so auf das hin trainieren. Das wichtigste: Lass dich an diesem Tag nicht mitreissen mit schnelleren... fahr immer, aber immer - egal ob aufwärts oder abwärts - DEIN persönliches Tempo.
Ankommen ist alles.

Gruss, Saki
 
AW: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

Zur Ermutigung der "Spontan-Ötzi-Fahrer" hier mein Kurzbericht.

Ich habe mich zwar dazu entschieden, nicht im Rahmen der Veranstaltung, sondern allein die Runde zu fahren, aber mehr, weil ich mit derartigen Menschenmengen nichts anfangen kann. Es soll ja Leute geben, die eine solche Rennatmosphäre mögen ;).
Mir ging es v.a. drum, die Tour "clean" im Sinne des Bergsports, also ohne Unterstützung von anderen, zu bewältigen. Achja, Wasser aus den Brunnen zu nehmen, habe ich mir dennoch erlaubt.

Für die Statistiker (auch wenn's nicht innerhalb des Rennens, sondern nur dieselbe Strecke war)

Jahreskilometer bis zur Runde: ca. 2.500
Zeit: ca. 13:00 h (allerdings mit zusätzlichen 15 km von zu Hause)
Übersetzung: 52-42-30 und 12-27

Ob nun die physische oder die mentale Herausforderung größer war, könnte ich gar nicht sagen - aber es hat sich gelohnt!
 
AW: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

Wenn es dein erster Ötzi ist, würde ich mich nicht durch Zielzeiten oder Berauf- Geschwindigkeiten kirre machen.
Sieh zu, dass Du ankommst und die Geschwindigkeit ergibt sich aus Deiner Tagesform.

Genau! Radsport kann man nicht "ausrechnen". Ich halte es für totalen Blödsinn, sich sowas auszurechnen, zumal Du scheinbar noch nichts Vergleichbares gefahren bist. Es gibt aber genügend Psychos (auch beim Ötzi), die sich sogar noch die Splitzeiten ausrechnen und dann unterwegs abgleichen, ob sie in der Zeit liegen. Total Psycho! Wenn man Marathonerfahrung hat, kann man sich so nen Spass ja mal antun, aber als Rookie wirst Du damit untergehen, weil Du Dich noch nicht einschätzen kannst und dann überpacen wirst.
Schau, daß Du bis August km schrubbst: Am besten Richtung 10000 bis Ende August und nimm alle Marathons (RTFs) mit, die Du bis dahin kriegen kannst.

Seth
Ötzi 2009: knapp 9,5 Std. mit Dreifach
 
AW: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

Genau! Radsport kann man nicht "ausrechnen". Ich halte es für totalen Blödsinn, sich sowas auszurechnen, zumal Du scheinbar noch nichts Vergleichbares gefahren bist. Es gibt aber genügend Psychos (auch beim Ötzi), die sich sogar noch die Splitzeiten ausrechnen und dann unterwegs abgleichen, ob sie in der Zeit liegen. Total Psycho! Wenn man Marathonerfahrung hat, kann man sich so nen Spass ja mal antun, aber als Rookie wirst Du damit untergehen, weil Du Dich noch nicht einschätzen kannst und dann überpacen wirst.
Schau, daß Du bis August km schrubbst: Am besten Richtung 10000 bis Ende August und nimm alle Marathons (RTFs) mit, die Du bis dahin kriegen kannst.

Seth
Ötzi 2009: knapp 9,5 Std. mit Dreifach


du solltest die eingangsfrage lesen. da der gute weis, wie schnell er 2 oder 3 pässe am stück fahren kann, scheint er ja durchaus einiges an bergerfahrung zu haben und sich durchaus auch ein bischen einschätzen zu können.

ich find schon, das man radsport in dieser form berechnen kann. grade beim bergauffahren klappt das für gewöhnlich ausgesprochen gut.

der ötztaler ist völlig überbewertet und mystifiziert. nach einem jahr radsporttraining (reichliche vorbelastung aus anderen sportarten war allerdings vorhanden) bin ich mit 53/39 - 12-27 7:54h gefahren. das ganze auch ohne im vorfeld brutal km zu schrubben. das alleine bringts in meinen augen beim ötztaler auch nicht. eigentlich ist das mehr wie eine intervallfahrt mit langen pausen zwischendrinn.
 
AW: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

Hallo zusammen.

Also ich als Anfänger habe den Ötzi für 2012 eingeplant und ich bin schon der Meinung, dass man sich einen ungefähren Zeitplan zurechtlegen und vielleicht den einen oder anderen der 4 Pässe vorher abfahren sollte. Denn wenn man zum ersten Mal sowas fährt, wüsste ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, ob ich Chancen habe überhaupt rechtzeitig ins Ziel zu kommen, vor allem nicht mit so einem Brocken wie dem Timmelsjoch als Abschluss...

Und natürlich alle ansatzweise vergleichbaren Marathons (heißt es Marathons oder Marathone???) mitnehmen, auch wenn ich bisher noch nix mit mehr als 3000HM auf vergleichbare Distanz gefunden hab.

Also eine ca. Marschroute werd ich mir schon zurechtlegen, vielleicht ist das aber nur meine Unwissenheit als Anfänger...

Gruß

Ray
 
AW: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

wenn man alle marathons im vorfeld mitnimmt die man findet, kann es auch sein, dass man dann zum ötzi einmal sauber platt ist und garnichts mehr auf die reihe bekommt.
 
AW: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

Also, wer bis Mitte August ca. 5000 km gefahren ist, schafft auch den Ötzi. Wichtig ist wirklich nicht zu überpacen, vor allem auf dem Weg zum Brenner und am Tj muss man halt mental gut drauf sein und darf keine Krämpfe oder Magenprobleme bekommen.
Es tötet nie die Strecke sondern meistens das Tempo.
 
Zurück
Oben Unten