• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Rennrad oder Gravel Bike? Das neue Rose Blend will Einsteigern die Entscheidung leicht machen und beides sein. Zu einem Preis ab 1.200 € bringt es außerdem ein Design mit, das nach mehr aussieht und eine runde Ausstattung. Startklar für Alles? Unser Test klärt alle Fragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Was sagt ihr zum neuen Rose Blend Allroad-Bike?
 
Muss auch so sein, denn bei den engen Radien muss man da häufiger ran. Sinnvoll ist das nicht.
Mit günstigen Zügen mag man etwas mehr Widerstand haben beim schalten, aber den Verschleiß sollte das nicht maßgeblich erhöhen. Bei guter Verlegung, richtig glatten Zügen und ganz dünn Schaltzugfett läuft das auch bei den Systemen leicht.
 
Gemeint ist wahrscheinlich Nuroad FE für fully equipped.
Vom Preis her ein möglicher Vergleich, aber auch da verstehe ich ihn nicht so ganz.
Das Eine ist eben ein cooler Einsteiger Commuter, mit Schutzblechen, Gepäckträger und Licht und das Andere ein cooles Einsteiger Allroad Rad, mit 2x10 Tiagra statt 2x8 Claris, hydraulischen Bremsen, mehr Größen, aufgeräumten Cockpit usw.

Ich würde grob gesagt das Cube Nuroad FE als Allrounder empfehlen, wenn die Person nur ein einziges Fahrrad haben will und das Rose, wenn es um ein Zweitrad/Hobbyrad geht, welches nicht hauptsächlich zum pendeln genutzt wird, sondern um die ersten 80 und dann auch mal 180km abzureißen.

@Maxi091 welches Cube Nuroad meintest du denn?
 
Well done!
Sehr schick und wirklich Allroad.
Das hätte ich Rose nicht zugetraut.
Eigentlich ists von der Geo ein Gravelbike, welchs sie auch mit schmalen Reifen verkaufen.
Leider ist das aber immer ein Kompromiss - Stichwort Trail an der Gabel und dessen einfluss auf die Fahreigenschaften.

Mechanisches Schaltung und eine Vollintegration durch den Steuersatz (3enge bögen statt einem großen, sowie durchgängig verlegter Aussenhülle) wird immer zu schlechterer Schaltfunktion und höherem Verschleiß führen.

Gruss, Felix
 
200 Euro Gravelaufpreis zwischen Tiagra hydraulisch und GRX...
Na man muss den Gravelboom ja ausnutzen.

Für 140 Euro die STIs, Umwerfer und das Schaltwerk der Tiagra mechanisch in die Kiste gepackt.
Rose verramscht ne Menge 10 Fach. Kette 4700 gabs für 6 Euro.
 
Muss auch so sein, denn bei den engen Radien muss man da häufiger ran. Sinnvoll ist das nicht.
Das ist richtig und natürlich technisch nicht optimal.
Aber bis auf ein paar alte Zausel wie uns wollen die Leute keine Züge mehr sehen.
Und dahingehend ist das bestmöglich gelöst
Nicht mehr, nicht weniger.
 
hm, bin noch unentschlossen was ich davon halten soll.
hätte man nicht noch wenigstens unterschiedliche lenker bei road oder gravel montieren können?
wer braucht so einen breiten unterlenker auf der straße?
 
Finde das Giant Contend für 1230€ besser. 105er, 9.4kg, gut nur Reifenfreiheit bis 38mm, schönerer Rahmen, Carbon Sattelstütze. Hab mir dazu für 200€ 30mm Schwalbe Pro One und die Laufräder Fulcrum Racing 7DB (1760g, gebraucht) zusammen für 230€ eholt. Wiegt jetzt 8.9kg für 1460€...

https://www.bunnyhop.de/Fahrrad/ROAD/Giant-Contend-AR-1-2023.htm?a=article&ProdNr=GIA2200035114&p=8&utm_medium=email&utm_campaign=Mega Deals von Giant&utm_content=Mega Deals von Giant+CID_4f029189a08eb48ff05cfca81f5942c7&utm_source=Email marketing software
 
Eigentlich ists von der Geo ein Gravelbike, welchs sie auch mit schmalen Reifen verkaufen.
Leider ist das aber immer ein Kompromiss - Stichwort Trail an der Gabel und dessen einfluss auf die Fahreigenschaften.

Erfahrungsgemäss sehe ich kein Problem. Ich bin immer wieder geländefähige Rennräder - "Crosser", aber auch selbst designte Gravel-Geo ("Massrahmen") - teilweise mit relativ schmalen Reifen gefahren; früher 23 und jetzt ca. 30 mm. Das klappt wunderbar.

IIRC hat's im Heine-Buch eine Aussage ungefähr im Sinne, dass bei schmalen Rennrad-Reifen und halbwegs normalen Rennrad-Geometrien, wozu ich die Gravel-Geos noch zählen würde, die Lenk-Geo keine ausschlaggebende Rolle spiele, dass das Lenkverhalten aber wesentlich durch den schmalen Reifen bestimmt werde.
 
Schönes Rad und perfekter Pendler.
Rose hat mittlerweile auch den Mumm sehr dezent zu branden, was ich echt gut finde.
Das wird sich sehr gut verkaufen. Warum das "Gravel" 200 Euro teurer ist erschließt sich mir nicht, oder ist das der Trend Aufpreis?
 
Schönes Rad und perfekter Pendler.
Rose hat mittlerweile auch den Mumm sehr dezent zu branden, was ich echt gut finde.
Das wird sich sehr gut verkaufen. Warum das "Gravel" 200 Euro teurer ist erschließt sich mir nicht, oder ist das der Trend Aufpreis?
Na doch:

"Die" GRX selbst mit vielen Komponenten aus der kleinen "Unterserie" 400 um einiges teurer als die Tiagra. Man kann natürlich fragen, ob hier Shimano einen Gravel-Bonus abgreift.

Dann kommen noch ein paar Euro für die Schotter-Reifen dazu.

€ 200,- Aufpreis ist realistisch für ein insgesamt sehr fair eingepreistes Rad.

g.
 
Finde das Rad super von der Geo. Nicht jeder will Streckbank. Gerade bei mir im Verein fahren viele die Super sportlichen Räder bei denen das Lenkerband im Untergriff wie neu aussieht, da es nie angelangt wird

Das einzige das ich vermisse, sind Schraubpunkte auf dem Oberrohr und an den Sattelstreben. Da muss ich aber auch gleich an das Trek Domane AL denken, ich finde das Domane macht sogar noch mehr richtig als das Rose.
Einzig der Preis vom Trek mit breitem Händler-Netzwerk ist etwas größer. Ob das ein Nachteil ist muss jeder selber wissen.
 

Na doch:

"Die" GRX selbst mit vielen Komponenten aus der kleinen "Unterserie" 400 um einiges teurer als die Tiagra. Man kann natürlich fragen, ob hier Shimano einen Gravel-Bonus abgreift.

Dann kommen noch ein paar Euro für die Schotter-Reifen dazu.

€ 200,- Aufpreis ist realistisch für ein insgesamt sehr fair eingepreistes Rad.

g.
Ich dachte auch erst, dass hier wie so oft übertrieben wird, habe dann aber mal nachgerechnet und kam auf nur ca. 100 € Differenz zwischen den GRX- und den Tiagra-Teilen sowie den Reifen (würde man sie selbst bei den bekannten Shops bestellen). Da kann man sich wirklich fragen, wofür man die restlichen 100 € Aufpreis bezahlt.
 
Ich dachte auch erst, dass hier wie so oft übertrieben wird, habe dann aber mal nachgerechnet und kam auf nur ca. 100 € Differenz zwischen den GRX- und den Tiagra-Teilen sowie den Reifen (würde man sie selbst bei den bekannten Shops bestellen). Da kann man sich wirklich fragen, wofür man die restlichen 100 € Aufpreis bezahlt.
Bei Bike24 liegen zwischen einer kompletten GRX400 und einer Tiagra € 160,- Differenz. Und Rose baut die Kurbel aus der GRX600 dran.

Bei den Reifen findet sich bei der gleichen Quelle eine Differenz von € 15,- pro Stück.

Das sind bei Bike24 natürlich keine OEM-Preise, aber trotzdem eine Punktlandung bei € 200,- Aufpreis.

g.
 
Bei Bike24 liegen zwischen einer kompletten GRX400 und einer Tiagra € 160,- Differenz. Und Rose baut die Kurbel aus der GRX600 dran.

Bei den Reifen findet sich bei der gleichen Quelle eine Differenz von € 15,- pro Stück.

Das sind bei Bike24 natürlich keine OEM-Preise, aber trotzdem eine Punktlandung bei € 200,- Aufpreis.

g.
Da liegt dein Fehler. Die Tiagra-Komplettgruppe bei Bike24 hat vollständig mechanische STIs sowie Felgenbremsen (eine andere Tiagra-Komplettgruppe bietet Bike24 nicht an) und bspw. eine kleinere Kassette. Außerdem müssten dann die Parameter noch weiter eingestelllt werden - Kurbellänge, Abstufung, Länge des Schaltwerkskäfigs. Das alles lässt den Preis noch weiter hochgehen. 380 € sind nur der Grundpreis für die nicht passende Tiagra 4700.
Rose muss übrigens die 600er GRX-Kurbel verbauen, weil es keine 400er gibt.
 
Ok, ich hatte die Tiagra gleich der „kleinen“ 10-fach GRX eingepreist, da Sie imho das Äquivalent hierzu ist.
Für den Einsteiger Gravel Einsatz würde eine Tiagra imho auch reichen, ich fahre eine 105er seit mehr als vier Jahren am Grail da es damals noch keien GRX gab.
Die GRX wäre vllt. etwas langlebiger ausgelegt aber gehen würde das schon.
 
je länger ich drüber nachdenke, desto mehr finde ich das Konzept nicht zu Ende gedacht.
wieso dieses Angebot mit Tiagra und GRX? wieso nicht nur GRX und z.B. zwei Qualitätsstufen (10fach, 11fach)? wenn es sich an Anfänger richtet, reicht auch die GRX 810 Kurbel für den Straßeneinsatz aus.
dazu noch ein gutes Kombi-Angebot für den zweiten LRS und es wäre mMn rund.

so können wir dann bald hier die Diskussion führen, ob man sich das besser mit Tiagra oder mit GRX kauft, wenn man das Rad mit zwei LRS nutzen will :D
 
Zurück
Oben Unten