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unterwegs mit dem klassiker

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Re: unterwegs mit dem klassiker
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steht das 15% Schild hinter Niedernhausen?
 

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So...ich berichte heute mal, wie es so vorangeht. Irgendwie amüsiert es mich, trotz der Schwierigkeiten, grade auch ein wenig - ich hoffe, es ist lösbar:

Ich habe mich im Februar für die Eroica Japan angemeldet. Rad ist auch soweit startklar. Heute kam dann eine Mail, dass man

- eine Bescheinigung vorlegen müsse, nachdem das Rad im technisch einwandfreien Zustand (u.a. alle Schrauben angezogen und genug Luft in den Reifen) sei und

- man eine Versicherung für das Rad nachweisen müsse.

Die Bescheinigung sieht so aus, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

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Ich dachte zunächst, dass ich mir das vom guten Chris @FSD bescheinigen lasse, aber, wenn ich das richtig verstehe, muss es wohl nicht unbedingt ein Radladen bzw. jemand vom Fach sein, daher bescheinige ich es mir (das mit dem "Cement" streich ich mal, da ich Clincher fahre, und den Luftdruck lass ich offen, ich denk mal, der muss fürs Flugzeug ja eh raus) mal selbst.

Sollte man keine Bescheinigung vorlegen, kann das aber gegen eine Zahlung von 4.400 Yen (etwas mehr als 25 €) auch vor Ort durch einen der hiesigen Experten abgenommen werden.

Ich hoffe mal, ich komme damit durch.

Als Versicherungsnachweis kopiere ich meine Haftpflicht-Rechnung, sollte ich da einen Unfall verursachen (ich klopf auf Holz) deckt diese es ja ab.

Dann hab ich gesehen: Ich kann das Ganze nämlich auch umgehen, wenn ich so eine Art Online-Check in mit einer ganzen Latte von Fragen mache. Dies wird empfohlen, damit man bei der Anmeldung vor Ort nicht anstehen muss. Ah...DAS klingt ja mal gut ☝🏻

Ist es aber nicht: Einige Fragen sind, warum auch immer, nur in japanisch. Das wäre vielleicht ja noch irgendwie lösbar. Allerdings muss ich auch bestätigen, dass ich so eine japanische App installiert habe, die mir "Baustellen anzeigt". Die Installationsanweisung enthält zwar viele lustige Bilder, ist aber auch nur in Kanji beschrieben. Und da ist bei mir leider Ende im Gelände 🙈

Nun könnte ich da einfach einen Haken setzen, aber irgendwie widerstrebt es mir, damit dann eine falsche Angabe zu machen. Also werde ich mich wohl einfach vor Ort dann mit meinen Zetteln anstellen und schaue, was passiert.

So'n bisschen kompliziert sind die ja...aber aus früheren Reisen hab ich gelernt: Am Ende war oft alles halb so wild.

Es bleibt spannend - ich werde weiter berichten 🤷🏻‍♂️
 
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So...ich berichte heute mal, wie es so vorangeht. Irgendwie amüsiert es mich, trotz der Schwierigkeiten, grade auch ein wenig - ich hoffe, es ist lösbar:

Ich habe mich im Februar für die Eroica Japan angemeldet. Rad ist auch soweit startklar. Heute kam dann eine Mail, dass man

- eine Bescheinigung vorlegen müsse, nachdem das Rad im technisch einwandfreien Zustand (u.a. alle Schrauben angezogen und genug Luft in den Reifen) sei und

- man eine Versicherung für das Rad nachweisen müsse.

Die Bescheinigung sieht so aus, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

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Ich dachte zunächst, dass ich mir das vom guten Chris @FSD bescheinigen lasse, aber, wenn ich das richtig verstehe, muss es wohl nicht unbedingt ein Radladen bzw. jemand vom Fach sein, daher bescheinige ich es mir (das mit dem "Cement" streich ich mal, da ich Clincher fahre, und den Luftdruck lass ich offen, ich denk mal, der muss fürs Flugzeug ja eh raus) mal selbst.

Sollte man keine Bescheinigung vorlegen, kann das aber gegen eine Zahlung von 4.400 Yen (etwas mehr als 25 €) auch vor Ort durch einen der hiesigen Experten abgenommen werden.

Ich hoffe mal, ich komme damit durch.

Als Versicherungsnachweis kopiere ich meine Haftpflicht-Rechnung, sollte ich da einen Unfall verursachen (ich klopf auf Holz) deckt diese es ja ab.

Dann hab ich gesehen: Ich kann das Ganze nämlich auch umgehen, wenn ich so eine Art Online-Check in mit einer ganzen Latte von Fragen mache. Dies wird empfohlen, damit man bei der Anmeldung vor Ort nicht anstehen muss. Ah...DAS klingt ja mal gut ☝🏻

Ist es aber nicht: Einige Fragen sind, warum auch immer, nur in japanisch. Das wäre vielleicht ja noch irgendwie lösbar. Allerdings muss ich auch bestätigen, dass ich so eine japanische App installiert habe, die mir "Baustellen anzeigt". Die Installationsanweisung enthält zwar viele lustige Bilder, ist aber auch nur in Kanji beschrieben. Und da ist bei mir leider Ende im Gelände 🙈

Nun könnte ich da einfach einen Haken setzen, aber irgendwie widerstrebt es mir, damit dann eine falsche Angabe zu machen. Also werde ich mich wohl einfach vor Ort dann mit meinen Zetteln anstellen und schaue, was passiert.

So'n bisschen kompliziert sind die ja...aber aus früheren Reisen hab ich gelernt: Am Ende war oft alles halb so wild.

Es bleibt spannend - ich werde weiter berichten 🤷🏻‍♂️
Bin ja nicht mehr in Amt und Würden, aber durch Kontakte könnte ich bei Bedarf eine Unterschrift mit Stempel vermitteln.
 
14.04.2024

Mitte April und ich fuhr am Sonntag meine erste RTF seit Juli letzten Jahres. Nachdem ich über zwei Monate wegen Krankheit gar nicht Rad fahren konnte, hatte ich keine großen Erwartungen bezüglich meiner Fitness. Trotzdem wagte ich mich direkt an die 73er RTF Strecke, da ich mich gut fühlte. Start war in Mülheim an der Ruhr und ich hatte meine komplett neu aufgebaute rote Gazelle dabei. Als ich kurz nach 9 Uhr ankam waren viele schon auf der Strecke. Ca. 9:20 Uhr machte ich mich auch auf den Weg. Das Wetter war nicht mehr so sommerlich wie am Vortag, aber mit 15 bis 18 Grad bei bedecktem Himmel auch nicht kalt. Anfangs war es sehr windstill.

Zunächst führte die Strecke über kleine Straßen durch ein Wohngebiet. Weiter ging es durch den Wald zum Rottbachtal. Hier traf ich meinen Vereinskollegen Matthias, der gerade seinen platten Reifen repariert hatte. Danach wollte er noch eine Zigarettenpause machen. Also fuhr ich weiter. Nach einer Bahnlinie erreichte ich Duisburg Großenbaum. Das war für mich fast schon alte Heimat. Nicht weit weg waren Wedau und Neudorf wo ich geboren wurde und einen großen Teil meiner Kindheit verbracht habe. Aber die Strecke führte mich in die entgegengesetzte Richtung nach Rahm. Auf der Strecke wurde ich von einem mir bekannten Fahrer überholt und erfuhr eine sehr traurige Nachricht. Wenn man selber gesundheitliche Probleme hat, kriegt man manchmal gar nicht mit das es Anderen noch schlechter geht. In Wittlaer erreichte ich dann die Kontrolle das erste Mal. Hier traf ich ein Paar aus Essen. Die kannte ich auch schon eine Weile, hatte ich aber lange nicht gesehen.

Nach einer kleinen Pause und dem Auffüllen meiner Trinkflasche machte ich mich auf den Weg der 73er Schleife. Ich würde dann nochmal an der Kontrolle vorbei kommen. Über Kalkum fuhr ich nach Kaiserswerth. Da hatte ich bei manchen Ausflügen in der Kaiserpfalz gespielt. Doch da kam ich dieses Mal gar nicht vorbei. Hinter Lohausen ging es dann über den Rhein. Nach einem kleinen Stück über den Uferdamm ging es dann aber ausser Sichtweite des Rheins entlang einer gut befahrenen Straße durch ein Industriegebiet nach dem anderen. Landschaftlich leider nicht sehr reizvoll, war die Strecke vorher doch noch sehr schön. Dazu kam noch frischer Gegenwind, der das Tempo drückte. Ich muss zugeben das drückte meine Laune auch etwas. Erst als ich die Uerdinger Brücke erreichte und auf den Hafen runter schaute hob sich meine Laune wieder. Da war er, Vater Rhein. Für mich sind Rhein und Ruhr die wichtigsten Flüsse, da ich genau in dem Dreieck der beiden Flüsse geboren wurde.

Auf der anderen Rheinseite bog ich kurz vor Mündelheim rechts nach Serm ab. Dann ging es wieder durch Wittlaer, wo ich die Kontrolle ein zweites Mal anfuhr. Leider gab es nichts mehr zu essen, aber dafür bekam ich ein alkoholfreies Bier. Zurück nach Mülheim waren es gut 20 km. Auf den 20 km standen auch die meisten Höhenmeter für mich an. Aber ich war zuversichtlich das ich auch die meistern würde. Zurück ging es dann über Angermund und Lintorf. Zwischen Selbeck und Mintard erwartete mich dann eine längere Steigung, die sich aber als harmlos erwies. Auf meinem Garmin sah das deutlich steiler aus als es tatsächlich war. Bis dahin hatte ich mich ganz gut geschlagen, aber die letzten 10 km wurden dann doch zäh. Unten an der Ruhr angekommen, zog es sich dann nochmal richtig. Also hieß es durchhalten und ankommen. Zum Schluß ging es nochmal etwas bergauf nach Saarn. Nach knapp 75 km und über 6 Stunden gesamt kam ich ins Ziel. Kurz vorher traf ich noch einen ehemaligen Vereinskollegen und wir unterhielten uns eine Weile. Als ich mich im Ziel abmeldete, gab es leider nichts mehr zu essen, aber ich bekam immerhin noch zwei alkoholfreie Radler. Da es im Vorjahr nur 170 Starter waren, hatte man nicht damit gerechnet das es dieses Jahr 200 mehr wurden. Ein gutes Ergebnis wie ich finde. Ich saß noch mit Claude und Harald bei alkoholfreiem Bier zusammen, bis abgebaut wurde und wir uns auf unsere Heimwege machten.

Mein Fazit: Ich bin froh das ich gefahren bin. Meine Fitness lässt noch zu wünschen übrig, ist aber besser als ich nach meinen ganzen Krankheiten vermutet hatte. Als erstes muss ich meine Geschwindigkeit steigern. Knapp 75 km ist die längste Strecke die ich seit dem Sommer 2020 gefahren bin. Die Gazelle fuhr sich richtig klasse, die Übersetzung passt und die neuen Reifen rollen gut. Die nächste RTF steht dann bereits am Sonntag in Bochum an. Jetzt heißt es am Ball bleiben.

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Ist es aber nicht: Einige Fragen sind, warum auch immer, nur in japanisch. Das wäre vielleicht ja noch irgendwie lösbar. Allerdings muss ich auch bestätigen, dass ich so eine japanische App installiert habe, die mir "Baustellen anzeigt". Die Installationsanweisung enthält zwar viele lustige Bilder, ist aber auch nur in Kanji beschrieben. Und da ist bei mir leider Ende im Gelände
Falls copy-and-paste aus dieser Installationsanweisung möglich ist —> deepl.com
 
So wird es hier sicherlich auch kommen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dir jemand Steine in den Weg legen möchte sobald du dort vorstellig wirst.

Freue mich schon auf weitere Berichte.
So als Steine in den Weg legen empfinde ich das gar nicht. Die werden ihre Gründe / Vorschriften haben.

Aber wenn Du, wie ich, selbst vierzig Jahre bei Behörden arbeitest (Straßenverkehrsamt, Schulamt, Sozialamt...), dann bringt Dich SO eine Bürokratie doch arg ins Wanken. Da meinste echt, Du hast selbst schon alles erlebt (bzw. mitverursacht 🙄), und dann das... 😆😆😆
 
Hoch die Hände - (Lieblingsräder-)Wochenende 🤩
Ich liebe diese Runde. Wenn mal jemand in der Nähe ist, dann einfach melden... @Stahlrahmenbiker - wir haben da auch noch ein Date offen 👍🏻

@Fadenfischfan Markus
Auf jeden Fall bin ich baldmöglichst mit bei einer tollen Runde in und um Ennepetal mit dabei. Wäre sicherlich eine gute gelegenheit mein neuestes Renngerät auszufahren.
Und zur Duisburg Steel sehen wir uns ja sowieso. Team Ruhrpott geht da an den Start ;-)

Stahlrahmenbiker Udo :)
 
@Fadenfischfan Markus
Auf jeden Fall bin ich baldmöglichst mit bei einer tollen Runde in und um Ennepetal mit dabei. Wäre sicherlich eine gute gelegenheit mein neuestes Renngerät auszufahren.
Und zur Duisburg Steel sehen wir uns ja sowieso. Team Ruhrpott geht da an den Start ;-)

Stahlrahmenbiker Udo :)

Markus,
falls Du auch dabei bist, gerne.
100er Runde?
Grüße Andreas
 
Kann man jetzt dran glauben :rolleyes:


- oder halt auch nicht...
Wie die renommierte Numerologin Belle Motley in ihrem Buch “Die spirituelle Bedeutung der Zahlen” schreibt, ergibt zwei plus zwei gleich vier, und das verbindet die “22” mit den Energien der Zahl vier.

Vollkommen einleuchtend! 🤔 :):daumen:
 
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