• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Turbo Muin läuft unruhig

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
1.341
Winterzeit ist Rollenzeit... Ich habe mir neulich einen Elite Turbo Muin Smart B+ zugelegt, bin mittlerweile aber etwas verzweifelt. Der Grund: Das Ding (bzw. mein Fahrrad darauf) läuft nicht ruhig, es "holpert" irgendwie, das Gefühl beim Fahren ist dementsprechend suboptimal. Interessanterweise tritt das Geräusch vor allem auf den mittleren Ritzeln der Kassette auf. Auf den drei tiefsten Gängen läuft alles ruhig, und auf den zwei höchsten ebenfalls ziemlich gut.

Angefangen habe ich mit einem Canyon Endurance AL 6.0, welches ich kürzlich gebraucht erworben hatte. Da dieses auch auf der Strasse nicht ganz perfekt lief, und zudem beim Schliessen des Schnellspanners das Schaltwerk fast einen ganzen Centimeter nach innen rücke, dachte ich, dass da eventuell das Schaltauge verbogen, oder sonst etwas fehlerhaft ist.

Danach habe ich es mit dem Look 566 versucht. Bei der ersten Fahrt vor einigen Tagen lief auf dem kleinen Kettenblatt alles rund, nur auf dem grossen kam besagtes Geräusch (bzw. Gefühl). Bei der zweiten Fahrt nun war es auch auf dem kleinen Blatt deutlich spürbar.

Vielleicht kann hier jemand einen Tipp geben, woran das liegt. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Besten Dank schonmal!
 
...dass sich da etwas auschaukelt, weil mglw. bei einer bestimmten Drehzahl die Schwingungen Deines Systems auf die Eigenfrequenz bestimmter Teile des Systems oder des Raumes drumherum treffen. Beobachte doch mal, ob es nicht allein von der Drehzahl des Laufrades abhängt...
 
und zudem beim Schliessen des Schnellspanners das Schaltwerk fast einen ganzen Centimeter nach innen rücke,
Bist Du Dir sicher, den Rahmen richtig auf den Trainer moniert zu haben? Entspricht die Achslänge des Trainers der Rahmenbreite des Rahmens?
Da das Geräuschproblem nur bei Betrieb der meistgefahrenen Ritzel auftritt, könnte auch einfach eine verschlissene Kassette der Grund für das Übel sein.
 
Kassette ist auch ein gutes Stichwort! Vielleicht läuft generell etwas "nicht ganz rund" am Antriebsstrang und das schaukelt sich dann auf dem Rollentrainer auf, während das auf der Straße nicht unbedingt wahrgenommen wird!
 
...dass sich da etwas auschaukelt, weil mglw. bei einer bestimmten Drehzahl die Schwingungen Deines Systems auf die Eigenfrequenz bestimmter Teile des Systems oder des Raumes drumherum treffen. Beobachte doch mal, ob es nicht allein von der Drehzahl des Laufrades abhängt...
Nun, also ein Laufrad habe ich hinten ja gar nicht, da die Übertragung direkt auf den Rollentrainer geht. Die Geschichte mit der Drehzahl ist jedoch nicht ganz abwegig, da es eindeutig bei niedrigen-mittleren Drehzahlen am heftigsten ist.
 
Bist Du Dir sicher, den Rahmen richtig auf den Trainer moniert zu haben? Entspricht die Achslänge des Trainers der Rahmenbreite des Rahmens?
Da das Geräuschproblem nur bei Betrieb der meistgefahrenen Ritzel auftritt, könnte auch einfach eine verschlissene Kassette der Grund für das Übel sein.
1) Denke schon, dass ich das richtig gemacht habe, jedenfalls die Anleitung bereits x-Mal konsultiert. Distanzring habe ich keinen verwendet, da 11-fach. Und diese spezielle Unterlagsscheibe habe ich aussen am Rahmen montiert (130mm, Rennrad; bei MTB, 135mm, wäre offenbar innen). Ansonsten kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen, oder?

2) Die Kassette ist fast neu, hat vielleicht fünf Betriebsstunden. Aber wer weiss, vielleicht ein Montagsprodukt... Werde demnächst mal eine andere testen.
 
Nun, also ein Laufrad habe ich hinten ja gar nicht, da die Übertragung direkt auf den Rollentrainer geht. Die Geschichte mit der Drehzahl ist jedoch nicht ganz abwegig, da es eindeutig bei niedrigen-mittleren Drehzahlen am heftigsten ist.

Stimmt! Habe mir das Gerät mal angesehen. Bei Rolle hatte ich jetzt an was anderes gedacht! ;) Hier rollt ja garnichts! Bin gespannt was rauskommt?!
 
Also hier mal ein Update. Das Problem scheint gelöst... Und zwar lag es tatsächlich an der Kassette, obwohl diese quasi neu ist. Jedenfalls habe ich diese gegen eine Typgleiche ausgetauscht, und nun läuft das Gerät wunderbar ruhig.
 
Du glaubst nicht wie viele Leute die Ritzel schon mal verdreht zusammengesetzt und mit Gewalt festgeschraubt haben. Auch ganz beliebt die Distanzringe falsch zu setzen.
 
Alles hat ein Ende... nur diese Geschichte (noch) nicht! Und das geht so: Die unruhige Kassette war eine Shimano 105, CS-5800, 11-32. Danach habe ich diese gewechselt auf eine Ultegra, CS-6800, 11-32. Diese lief dann entsprechend ruhig. Habe erst kürzlich bemerkt, dass die erste Kassette eine 105er war, aber müsste ja eigentlich egal sein. Oder nicht? Jedenfalls wollte ich mir eine geringer abgestufte Kassette anschaffen, geworden ist es eine 105er, CS-5800, 12-25. Und diese rattert ebenfalls. Fazit:
- 105, 11-32: rattert
- 105, 12-25: rattert
- Ultegra, 11-32: läuft einwandfrei

Kann es also sein, dass sich das Gerät nicht mit 105er Kassetten verträgt? Klingt für mich irgendwie nicht plausibel. Gekauft wurden beide 105er Kassetten bei der Dornenblume.
 
mein Freund fährt seit November einen kleinen TurboMuin B+ mit der 105er Kassette und er hat noch nichts von Problemen berichtet.
Die Ursache für dieses Laufverhalten wäre schon sehr interessant!
 
Mein Turbo Muin Smart B+ läuft mit Ultegra- und 105er Kassette in beiden Fällen einwandfrei.
 
Stimmt! Habe mir das Gerät mal angesehen. Bei Rolle hatte ich jetzt an was anderes gedacht! ;) Hier rollt ja garnichts! Bin gespannt was rauskommt?!

Stimmt, man sollte die Muins, Flux, Kickr, Neo und wie sie alle heissen bei ihrem Namen nennen:

Direct Drive (Smart) Trainer

Mit einem Rollentrainer hat das Ganze ja nimmer viel zu tun.
 
mein Freund fährt seit November einen kleinen TurboMuin B+ mit der 105er Kassette und er hat noch nichts von Problemen berichtet.
Die Ursache für dieses Laufverhalten wäre schon sehr interessant!

Mein Turbo Muin Smart B+ läuft mit Ultegra- und 105er Kassette in beiden Fällen einwandfrei.
Es könnte auch noch am Rad liegen, dem Canyon Endurance AL 6.0, wobei das ebenfalls sehr abwegig ist, denn:
- Rad wurde mit kompletter 105 ausgeliefert.
- Die erste fehlerhafte Kassette habe ich auch mit dem Look 566 getestet, ebenfalls mit negativem Ergebnis.

Im Prinzip ist alles abwegig. Theoretisch könnten auch beide fehlerhaften Kassetten Montagsprodukte sein, was aber auch unwahrscheinlich ist.

Weiss jetzt auch nicht, was ich als nächstes tun soll. Wahrscheinlich eine Ultegra 12-25 kaufen und hoffen...
 
Zurück
Oben Unten