• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad für schwierigen Kunden

Eine Neuanschaffung ist erst einmal auf Eis. Ich habe jetzt alles in einem Umkreis von etwa 60 km um Oldenburg abgegrast. In meiner preferierten Größe haben die Händler, sofern überhaupt noch Rennräder, kaum etwas zum Probefahren da.

Berichte mal von FM Bikes.
War nett dort, haben eine halbe Stunde geplauscht und ich bin ein wenig probe gefahren, war letztenendes nicht überzeugt (vom Rad).

Ich habe meinem alten Rad einen neuen Sattel und einen neuen Computer spendiert und halte die Augen weiter offen. Evtl. muss ich mir mal eins von Canyon oder Konsorten kommen lassen und ausprobieren, als 100% Vernunftentscheidung sozusagen. Bezüglich P/L scheint das ja nach wie vor der heiße Sc***ß zu sein.

Was die Rahmenhöhe angeht, da hat mich mein altes Rad schlichtweg über die letzten 13 Jahre konditioniert. Tatsächlich ist es so, dass die Rahmenhöhe (Lager-Oberrohr) des Ironman 2000 (52 cm, 26") nur 49 cm beträgt; "For aerodynamics this frame has a top tube lowered by 3 cm with a resulting shorter head tube." [1], d.h. etwas wie ein 54 cm Rahmen ist dann bezüglich des Oberrohres schon 5 cm höher.
Und dann empfiehlt mir der freundliche Rechner des kompetitiven Radfahrers sogar (je nach Fit) 57 cm. Evtl. brauche ich eine Therapie? Cold Turkey oder langsame Entwöhnung?

Im Ernst, es bleibt, zumindest für mich, spannend. Und ich hab' den Eindruck, das Cannondale freut sich auch. ;)


[1] http://web.archive.org/web/20061014060429/http://www.cannondale.com/bikes/03/geo-19C.html
 
Zurück
Oben Unten