• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Rahmen - Bruch?

Ups, den Link hab' ich überlesen. :p
Naja, dann war's eben noch ein Beitrag zur Beruhigung des TEs. :)
 
Hallo zusammen,

Also wenn der Rahmen nicht zu Hersteller oder sonst wem geht, würde ich versuchen mit eine Schlüsselfeile vorsichtig den Lack oder die Beschichtung im Bereich des Risses auf ca 2mm Breite zu entfernen. Dann sieht was da los ist. Das wäre mir lieber als die Unsicherheit. Später kann man ja etwas Lack trüber tupfen. Beim Autolackierer nach Lackton fragen und dann einen Lackstift besoren.

Nur so eine Idee von mir.

Gruß Mathias
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich ja nochmal melden: Nachdem ich vorletzte Woche endlich dazu kam, das Rad zu Rose zu senden ist es heute wieder bei mir eingetroffen: Der Rahmen wurde durch einen baugleichen mit der Lackierung von 09 getauscht! Daher blieb auch meine alte Gabel am Rad, musste ja auch nicht getauscht werden. Weitere Infos bzgl. des Risses hab ich keine mehr bekommen.

Viele Grüße
Alex
 
Auch wenn der Beitrag aus 2013 ist, möchte ich euch den gleichen Riss an meinem Rose Pro RS 4400 aus 2012 nicht vorenthalten. Wenn man mit dem Finger am Riss fühlt, ist er kaum zu spüren. Setze ich mich auf den Sattel und belaste das Rad, weitet sich der Riss und ist nun deutlich zu spüren. Ich gehe also nicht von einem Lackschaden aus. Und selbst wenn, darf so was nicht passieren.

Das Rad schicke ich zu Rose ein. Habe bereits ein Mail mit Fotos hingeschickt. Wird nächste Woche Freitag abgeholt.
 

Anhänge

  • IMAG0177.jpg
    IMAG0177.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMAG0174.jpg
    IMAG0174.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMAG0171.jpg
    IMAG0171.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 201
Null Ahnung und trotzdem eine Meinung!
Kann es sein das da Spachtelmasse druntersteck womit die Alunähte nach dem beischleifen bischen überspachtelt wurden
Hab gleiches bei einer Carbongabel wo die Aluausfallenden eingeklebt sind und Carbon/Kleber/Lack unterschiedliche Spannungen produziert.
Rawuza
 
Wenn sich der Riss bei Belastung weitet, dann würde ich damit auch nicht mehr fahren. Bei meinem alten Alu-Rahmen hatte ich an der Naht auch einen Riss, aber der war nur in der Pulverbeschichtung. Der hat sich auch nicht geweitet bei Belastung. Da würde ich schon einen Unterschied machen.
 
Null Ahnung und trotzdem eine Meinung!
Kann es sein das da Spachtelmasse druntersteck womit die Alunähte nach dem beischleifen bischen überspachtelt wurden
Hab gleiches bei einer Carbongabel wo die Aluausfallenden eingeklebt sind und Carbon/Kleber/Lack unterschiedliche Spannungen produziert.
Rawuza
Richtig! Gerade weil ich keine Ahnung habe (*sarkasmusan* hab erst letztens meinen Röntgenapparat verkauft, sonst hätte ichs selbst überprüft *sarkasmusaus*), bin ich der Meinung, dass ein sich durch Belastung weitender Riss - sei dieser in deiner angesprochenen Spachtelmasse, nur im Lack oder doch im Rahmen bzw. der Schweißnaht - vom Hersteller überprüft werden sollte.

Würdest du dich ernsthaft damit noch aufs Rad trauen?
 
Da wird nix gespachtelt ! Das wäre in der Produktion viel zu aufwändig und teuer. Gerade das "smooth welding" kann zur Rissbildung neigen. Ein Grund warum versch. Hersteller es nicht machen
 
Da wird nix gespachtelt ! Das wäre in der Produktion viel zu aufwändig und teuer. Gerade das "smooth welding" kann zur Rissbildung neigen. Ein Grund warum versch. Hersteller es nicht machen

Ich denke da wird schon gespachtelt. Wenn man beispielsweise beim ROSE PRO SL-2000 die glänzend lackierten Ausführungen mit dem anodized black Rahmen vergleicht sieht man deutlich die Unterschiede.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Statt spekulieren würde ich die Lack grundlich entfernen und Rissprüfung machen, ist doch einfach bei Alurahmen.
Halbe Stunde Arbeit und man hat Sicherheit.
 
Das kann er sich eigentlich sparen , gibt genügend Bilder mit Rahmen und Rissen an dieser Stelle. Die Rahmen wurden alle ausgetauscht
 
Rose soll das beurteilen.
Stellt euch vor, dass ist kein Rahmenbruch und jemand hat zuvor den Rahmen verhunzt... Mahlzeit!!!
 
Statt spekulieren würde ich die Lack grundlich entfernen und Rissprüfung machen, ist doch einfach bei Alurahmen.
Halbe Stunde Arbeit und man hat Sicherheit.
Statt spekuliert, wird eingeschickt. Abschleifen würde ich erst wenn die Garantie erloschen ist. Deshalb ist sie ja da.
 
Die Rahmen wurden alle ausgetauscht

Sehr allgemeine Aussage, die aber nicht stimmt. Ich habe meinen nicht ausgetauscht. Der Hersteller hat die Stelle überprüft und festgestellt, dass der Riss nur eine Beschädigung der Pulverbeschichtung war. Habe den Rahmen dann zurückbekommen.
 
Sehr allgemeine Aussage, die aber nicht stimmt. Ich habe meinen nicht ausgetauscht. Der Hersteller hat die Stelle überprüft und festgestellt, dass der Riss nur eine Beschädigung der Pulverbeschichtung war. Habe den Rahmen dann zurückbekommen.
Meine Güte - dann halt : alle wurden getauscht bis auf einen.....
 
man(n) muss auch bedenken, dass rose bei alurahmen die schweißnähte glättet - also spachtelmasse (höchstwahrscheinlich), die wird verschliffen, dann lackiert

wenn diese dann irgendwie "arbeitet", kann es sein, dass der lack reißt, ich würde keine panik schieben, aber es trotzdem checken

ist denn der rahmen irgendwie schwammig, weich, knickt leicht? wenn nicht, dann ist wohl alles ok... bis auf das oben gesagte
 
Zurück
Oben Unten