• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Rahmen - Bruch?

Alex_1085

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

leider musste ich heute mit einem gewissen entsetzen einen sicht- und fühlbaren Haarriss am Übergang Oberrohr/Sattelrohr an meinem Renner feststellen (Alu-Rahmen).

Ich habe davon mal drei Bilder geschossen. Was meint ihr dazu? Handelt es sich hierbei um einen "sicherheitstechnisch" problematischen Riss? (Die Sattelstütze war stets recht tief eingestellt und sitzt locker "tiefer" im Rahmen als dieser Riss).

Vielen Dank,
Alex
 

Anhänge

  • rr_1.jpg
    rr_1.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 2.360
  • rr_2.jpg
    rr_2.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 2.544
  • rr_3.jpg
    rr_3.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 1.713
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rhorbas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rhorbas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

leider musste ich heute mit einem gewissen entsetzen einen sicht- und fühlbaren Haarriss am Übergang Oberrohr/Sattelrohr an meinem Renner feststellen (Alu-Rahmen).

Ich habe davon mal drei Bilder geschossen. Was meint ihr dazu? Handelt es sich hierbei um einen "sicherheitstechnisch" problematischen Riss? (Die Sattelstütze war stets recht tief eingestellt und sitzt locker "tiefer" im Rahmen als dieser Riss).

Vielen Dank,
Alex

Hmm oder nur ein Riss in der Lackierung?
Wenn Riss im Alu=Rahmen dann ist er auf jedenfalls ein problematischer Riss.
Aber es kann genauso nur ein Riss in der Lackierung sein.
Fachmann Vorort checken lassen. Oder Rahmen beim Herstellen überprüfen lassen.
Gruß
 
Hab ich befürchtet, ärgerlich sowas bei dem ersten schönen Wetter feststellen zu müssen. Mal schauen was Roseversand dazu sagt ("10 jährige Rahmenbruch Garantie"), das Rad ist ja nun knapp 4 Jahre alt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Service? Da wahrscheinlich nur neuere Rahmenmodelle zur Verfügung stehen: Bekommt man dann auch eine neue optisch passende Gabel?
 
Nicht zu schnell die Flinte ins Korn schmeißen...wie gesagt Lackfehler ist meine Vermutung ...anrufen...abklären und alles wird gut.
 
Nicht zu schnell die Flinte ins Korn schmeißen...wie gesagt Lackfehler ist meine Vermutung ...anrufen...abklären und alles wird gut.

Ich werde berichten sobald sich etwas neues ergibt. Wie kann denn so ein Lackriss ohne Alu-Riss mit der Zeit entstanden sein? (War definitiv nicht beim Kauf vorhanden!)
 
Nicht zu schnell die Flinte ins Korn schmeißen...wie gesagt Lackfehler ist meine Vermutung ...anrufen...abklären und alles wird gut.

Vermute ich auch. Besser gesagt: Es lässt sich Anhand der Fotos nicht feststellen, also würde ich den Rahmen auch nicht sofort in die Tonne treten ;)
 
Wäre das mein Rahmen würde ich von einem Riss des Alus ausgehen und damit sicherheitshalber NICHT MEHR FAHREN solange es nicht geklärt ist. Leider finde ich gerade das utube Video nicht, wo dem Radfahrer das Sattelrohr weggebrochen ist. Selten so einen Sturz gesehen. Klar ist die Wahrscheinlichkeit eines Lackrisses grösser, aber Sicherheit und Gesundheit sollten vorgehen!
alex: Rose wickelt solche Sachen eigentlich sehr gut ab. Hast du keinen Karton mehr schickt dir Rose einen und du hast in der Regel innerhalb von 10 Tagen das Rad wieder.
 
Wäre das mein Rahmen würde ich von einem Riss des Alus ausgehen und damit sicherheitshalber NICHT MEHR FAHREN solange es nicht geklärt ist.
Genau ! Für einen Haarriss in der Lackierung sieht er mir zu breit aus - ich würde von einem Rahmenschaden ausgehen
 
Lackrisse bei Alurahmen kenne ich ehrlich gesagt nicht. So wie es ausschaut verläuft der Riss genau entlang am vorderen Rand der Schweißnaht und ich würde mehr als 5 Cent darauf wetten, dass es eben nicht nur der Lack ist.

Freundliche Mail an Rose mit den Bildern und um Rückmeldung bitten, wie weiter zu verfahren ist. Normalerweise sollte dann ein Paketschein und die Bitte um Einschicken zur Beagutachtung kommen.
 
Hallo,

ich hatte bei meinem Rahmen auch einen Riss:



Der Rahmen ging an den Hersteller zurück und dieser hat die Stelle gecheckt. Der Rahmen bzw. die Naht ist in Ordnung, der Riss befindet sich nur in der Pulverbeschichtung. Danach würde der Rahmen komplett neu Pulverbeschichtet. Der Riss ist leider inzwischen wieder da, aber nochmal will ich den Rahmen nicht zurück senden, ich will fahren. Und inzwischen stört der Riss mich auch nicht mehr so.

Aber der Riss ist wesentlich breiter als bei dir. Es kann also auch bei dir nur ein Riss im Lack sein. Muss aber nicht, also lass ihn lieber checken.

EDIT: Riss an der gleichen Stelle wie bei dir.
 
Macht der Rahmen Knarz- oder Knack-Geräusche beim Fahren? Ich würde die beiden Enden des Risses mit wasserlöslichem Stift markieren und schauen, ob er sich weiter ausbreitet. Tut er's nicht und ist der Rahmen ruhig, dann würde ich ihn weiter fahren.
 
Neues Rad und Riss im Lack? Selbst wenn es nur der Lack wäre, ich würde nen Föhn kriegen!
Mein Geld, das ich dafür bezahlt habe war doch auch ohne Makel, dann will ich auch eine entsprechende Gegenleistung. Das es auch anders geht beweisen schliesslich andere Radhersteller.

Aber zum Entstehen der Lackrisse die Frage wie es dazu kommt? Zu leichter Rahmenbau? Dadurch Verwindungen in der Längsachse und der Lack reisst immer an der gleichen Stelle? Dann wäre das die Sollbruchstelle, wenn der Rahmen wirklich mal reisst. Ein Grund mehr den ganzen Rahmen zu tauschen und auf was anderes zu wechseln.
 
Macht der Rahmen Knarz- oder Knack-Geräusche beim Fahren? Ich würde die beiden Enden des Risses mit wasserlöslichem Stift markieren und schauen, ob er sich weiter ausbreitet. Tut er's nicht und ist der Rahmen ruhig, dann würde ich ihn weiter fahren.

Hmm sporadisch gibt es mal ein Knacken, aber wirklich lokalisieren konnte ich das noch nicht. Ich warte noch auf Feedback von Rose, mal sehen was dort zu den Bildern gesagt wird.
 
Scheint gerne bei weißem Lack vorzukommen - ich habe so einen ähnlichen Riss, knapp 1cm lang, sogar an meiner Gabel..
 
Wie oben schon verlinkt wurde - weißer Lack ist im Allgemeinen weniger UV-beständig und versprödet schneller. Dazu noch eine Stelle am Rahmen, die starken Verwindungen ausgesetzt ist, und wir haben einen Haarriss als Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten