• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mein Rennrad wert

Bigbang999

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Rennrad übereignet bekommen, von dem aber niemand weiß, wann es gebaut wurde und was es kostete. Für meine Fahrradversicherung wüsste ich aber gerne so ungefähr, wie groß der Neupreis war bzw. was ein vergleichbares Fahrrad heute kosten würde. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Es handelt sich um ein Alan Unical 7020 mit Alurahmen (RH 58cm), Carbongabel, 3x10-Shimano-Ultegra Schaltung, Ultegra-Bremsen, Ultegra-Kurbel, Ultegra-Brems/Schalthebelkombination, Shimano-Laufräder, Syntace Vorbau/Lenker, Ritchey Sattelstütze, Selle Italia Sattel, FSA-Steuersatz, Flaschenhalterung

Dankeschön :)
Jonas
 

Anhänge

  • IMG_1583.JPG
    IMG_1583.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 66
Für die Versicherung braucht man mE ein Wertgutachten vom Fahrradladen. Mein Fahrradwerkstattsladen würde mich fragen, wie teuer es sein soll/darf.
 
Falls du das Rad mit dieser Einstellung (Sattelstützenauszug, Lenker..) fährst, wäre es wohl besser gewesen, man hätte dir ein Trekkingrad geschenkt :D
Neupreis ist m.M.n. nicht für die Versicherung nicht relevant, wenn du es jetzt verkaufen würdest, wären 350 - 400 € zu bekommen.
 
Hallo,

es sollte sich um ein Rad der italienischen Marke 'Alan' handeln.
Das 'al' deutet auf eine Alurahmen hin.
Alter würde ich mal auf 7 bis 10 Jahre schätzen.

In Abhängigkeit von Zustand und Gewicht (wenn ich sonst mal manche Mondpreise auf ebay-Kleinanzeigen sehe) waren wohl 500 bis 600 Euro anzusetzen.

350 halte ich für zu niedrig.

Grüße
 
@frankblack Nein die Sattelstütze kommt noch hoch ;) ich bin 1,85cm, von daher müsste die Rahmengröße ja auch ganz gut passen.

OK die Preise gehen ja doch ganz schön auseinander. Ich werde mal im Fahrradladen fragen was ein Wertgutachten kostet. Vielen Dank für eure grobe Einschätzung :)
 
Rahmenhöhe dürfte passen.

War seinerzeit sicher ein Vertreter der "Hauptsache Ultegra-Fraktion", heißt im Klartext, das eine relativ hochwertige Gruppe mit ansonsten einfacheren Bauteilen kombiniert wurde. Nichts aus der untersten Schublade, aber "Preis-Leistungs-Sieger"-Klasse. Gibt es heute auch noch, aber meistend mit der 105 statt Ultegra, um dicht an der 1000€-Marke zu bleiben.

Preiseinschätzungen für sowas sind schwer, gerade hier im Forum, weil das was wir hier dafür zahlen würden deutlich weniger ist, als bei Ebay zu erzielen wäre. Jetzt zum Saisonstart schießen da die Preise ins irreale, ein vergleichbares Rad neu ist ab 1000€ zu haben, zum Saisonschluß auch für weniger, warum dann 600-700€ fürein gebrauchtes ausgeben? Bei besonders schlechtem Zustand macht man dann noch ein Minusgeschäft, weil die Verschleißteile ins Geld gehen. Grob: Kette (15€), Kassette (15), Kettenblätter (je nach Größe, im Schnitt 20 pro Stück), Reifen (25 pro Stück), Schläuche (3), Bremsbeläge (10), Züge (20), Lenkerband (10), Schaltwerkrollen (10). Dazu noch ggf. Versandkosten und eine Menge Arbeit für ein Rad auf dem technischen Stand von ca. 8-10 Jahren.

Naja und dann hat es eine Dreifachkurbel, will (völlig zu unrecht) heute keiner mehr fahren.

Aber: Für die Versicherung würde ich mich eher am Wiederbeschaffungswert orientieren, und dann würde ich schon 600-700€ ansetzen.
 
Alles Ansichtssache, ich würde nicht mehr als 300 zahlen, ich habe mein Colnago C40 für 750.- bekommen und für 560.- mein Gios A70, beide in tadellosem Zustand und noch soviel teurer aber eventuell schon ein bisschen wertiger.
Aber wie immer.. Es muss ja nur einer da sein,der bereit ist den Preis X zu bezahlen.
Jedenfalls viel Glück!
Kannst ja bei ebay einen Festpreis angeben und ggfs. warten, die Wiedereinstellung ist doch kostenlos???, oder
 
Vom Oberrohr her würde ich sagen, dass es sich um ein Dedacciai Force Rohrsatz handelt. Welche Form hat denn das Unterrohr? Ist das komplett rund, oder welche Form hat es oben zum Steuerrohr hin?
Ist leider schwer zu erkennen auf dem Foto.
 
Nein das Oberrohr ist nich komplett rund sondern mehr so wie zwei Kreise ineinander, wenn du weißt was ich meine ;)
Ich hab ja gar nicht vor, das zu verkaufen, aber ich fahr damit halt in die Uni und so, sodass die Wahrscheinlichkeit dass es irgendwann mal geklaut wird schon nicht ganz klein ist.
 
Nein das Oberrohr ist nich komplett rund sondern mehr so wie zwei Kreise ineinander, wenn du weißt was ich meine ;)
Ich hab ja gar nicht vor, das zu verkaufen, aber ich fahr damit halt in die Uni und so, sodass die Wahrscheinlichkeit dass es irgendwann mal geklaut wird schon nicht ganz klein ist.

Ich meinte wie das Unterrohr aussieht. Das Oberrohr kann ich ja erkenne. Das sieht nach Dedacciai aus.

Also ich schließe mich bigsize an. Um damit zur Uni zu fahren ist es viel zu schade und das glaube ich gerne, dass es da schnell geklaut ist. Lass das bloß sein!
 
Oh sorry hab mich verlesen, aber ja das Unterrohr ist auch nicht rund sonern ähnlich geformt wie das Oberrohr.
 
Dann müsste es ein Dedacciai Force Geröhr sein. Nicht super leicht, aber solide auf jeden Fall. Bestimmt kein schlechter Rahmen. Und die Schaltung ist mit der alten Ultegra auch ganz ordentlich.
An dem Rad muss einfach mal das ganze Gebimmsel ab und dann gehört das ordentlich eingestellt vom Lenker/Sattel her, ordentliche Pedale dran und dann ist das ein gutes Rennrad.
Mit sowas trainiert man und fährt nicht zur Uni um darauf zu warten, dass es geklaut wird.
 
Zurück
Oben Unten