• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechte Bremsleistung bei Cantilever-Bremsen

Gerd MG

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Ich habe mir einen gebrauchten Focus Mares Crosser mit Shimano Cantilever Bremsen gekauft.
Das Rad hat nur sehr wenig Laufleistung ist aber ca. 8 Jahre alt.
Die Bremswirkung ist leider nicht sehr berauschend.
Ist es möglich, daß durch das Alter des Rades die Bremsbeläge ausgehärtet sind und sich dadurch
die Bremswirkung verschlechtert.
Würde ein Tausch der Bremsbeläge zu einer besseren Bremsleistung führen ?
 

...da helfen sicher breitere Seilbrücken für besseren Druckpunkt/Hebelverhältnis und weichere Bremsgummis wie Koolstop etc.
 
Super ! Vielen Dank.:daumen::bier:
Dann muß ich wohl mal anfangen rum zu experimentieren.:idee:

Viel experimentieren ist eine Möglichkeit, habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht und damit viel Geld verbrannt mit den verdammten Cantis. Probleme waren schlechte Bremswirkung, Gabelruckeln vor allem bei Nässe. Irgendwann war ich's leid und habe auf Mini V-Brakes umgestellt (Tektro RX5), und von dem Tag an war Ruhe. Zum viel bemühten Thema "Mud Clearance": die ist bei Discs garantiert noch viel kleiner als bei Mini V's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, daß durch das Alter des Rades die Bremsbeläge ausgehärtet sind und sich dadurch
die Bremswirkung verschlechtert.
Würde ein Tausch der Bremsbeläge zu einer besseren Bremsleistung führen ?

Klar, das ist möglich. Genauso gut kann es sein, dass die montierten Bremsbeläge von Anfang an nicht so optimal waren.
Ich habe bei meinem Mares die serienmäßigen Bremsbeläge der Avid Shorty 4 gegen die der Shorty 6 getauscht. Schon allein diese Investition hat sich gelohnt, die Bremswirkung wurde spürbar besser.
Eine Canti wirklich perfekt einzustellen ist zwar fast eine Kunst, kann aber auch nochmal einiges bringen. Eine perfekte Bremse ist aber keine Canti, aber ich mag sie trotzdem. ;)
 
wollte mich mal einklinken, um keinen neuen thread aufmachen zu müssen:

stecke auch gerade in einem crosser-projekt, suche noch nach bremsen. welche der folgenden würdet ihr empfehlen:

- Tektro RX5 Mini V-brake
- Avid shorty 6


oder gar andere?

der schrauber meines vertrauens meinte, es gebe keine shimano-alternativen dafür, und "normale" v-brakes würden nicht passen, z.B. von einem x-beliebigen trecking-rad, wegen der stis

diese varianten würden - auch oder vor allem auch preislich - in meinen rahmen passen

danke für tipps

....................................................................................................................................................................
 
@feelthesteel :
kommt auch darauf an, wofür Du das Rad nutzen willst. Soll's auch Alltagsrad sein, also Einsatz auch im öffentlichen Strassenverkehr, würden bei mir Cantis prinzipiell ausscheiden. Denn ich will, wenn's drauf ankommt, sicher zum stehen kommen und nicht nur eventuell. Ich habe die Tektro RX5 Mini V mit Swissstop grün, und nur gute Erfahrungen damit. Normale V-Brakes passen nicht, weil die zu lang sind und die Rennbremshebel dafür zu wenig Kabel einziehen können.
Cantis sind ok wenn Du nur Cross auf 'ner abgesperrten grünen Wiese fahren willst. Da kommt's auf Bremswirkung nicht so an.
 
nachtrag:

wechsel von 105 5600ern auf 5700er, wegen 2x10 und dem wunsch nach einem 32er kranz hinten

die 5700er ziehen bei besagten Tektro RX 5 um welten besser, fast kein unterschied mehr zu meiner DA oder ultegra am RR

hat einer eine erklärung dafür? ziehen die 5700er mehr seil ein? hebel effektiver?
 
Die Übersetzung wurde geändert.
Grob kann man sagen : STI ohne Wäscheleinen harmonieren besser mit Mini-V.
 
Zurück
Oben Unten