• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ideen/Teile für hochwertigen Rennradaufbau für Langstrecke

elborot

schni schna schnappi
Registriert
8 August 2009
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
176
Moin Leuz,

bin dabei mir ein Rennrad für die Langstrecke aufzubauen. Komfort und Zuverlässigkeit stehen im Fordergrund. Das Auge darf aber auch nicht zu kurz kommen.

Habe mir einen schönen neuen Rahmen geholt. Bei dem Rahmen ist das Carbon mit Klarlack beschichtet. Grunsätzlich wollte ich alle Teile recht dunkel bzw. in Carbonoptik halten. Ist ein Leichtbaurahmen mit BB386 Tretlager. Werde voraussichtlich die Lager mit 30mm Innendurchmesser gegen Lager mit 24mm tauschen, damit ich bei der Kurbel eine etwas größere Auswahl habe. Dachte an eine schicke Kurbel mit Leistungsmessung (Rotor 3D?). Die AX Lightnesskurbel würde zwar direkt als BB386 passen, fällt aber wegen Optik weg. Auch der Preis mit integrierter Leistungsmesser ist recht hoch. Bekommt man die THM Kurbel mit Leistungsmessung mit BB386er oder BB86er Welle? Habt Ihr noch Alternativideen für eine schöne dunkle Kurbel?

Als nächstes suche ich eine Sattelstütze für den Rahmen. Durchmesser ist 27,2mm. Ein Versatz von mindestens 15mm wäre wünschenswert und die Klemmung sollte für die Selle Italia Kit Carbonio Sättel mit den Carbonstreben (7x9mm) passen. Am besten mit lackierter Carbonoptik. Da hab ich noch nichts gefunden.

Schaltung, Laufräder, Lenker, Vorbau und son Geraffel hab ich schon.

Am Ende stellt sich noch die Frage, welche Bremsen verbaut werden. AX Lightness? THM? SRAM?...

Freue mich über Anregungen.

Besten Gruß, Kay
 
Langstrecke und Federungskomfort, da geht dann nur noch die Canyon VCLS 2.0 Sattelstütze.
 
http://www.rotorbike.com/media/files/2012/12/rotor_564662396.pdf

Du nimmst einfach eine Rotor 3D+ mit 30mm Achse und ein passendes Lager. P2M S-Type Leistungssensor und fertig ist die leichte Kurbellösung. Kompatibilität... siehe angehängte Tabelle.

Du willst wirklich an einem Langstreckenrad Leichtbauteile (speziell als Bremse etc) verbauen? Dir ist aber schon bewusst, dass absolute Zuverlässigkeit nicht unbedingt das Kernthema von Leichtbauparts ist, oder? Zusätzlich würde ich ggf Teile so wählen, dass zumindest ein "normaler" Fahrradladen mit Ersatzteilen dienen kann und kein speziellen Sonderlösungen verbauen. Für THM oder AX Teile wird vermutlich 95% der Fahrradläden noch nichtmal ne Schraube zufällig rumzuliegen haben wenns mal ein Problem gibt.
 
http://www.rotorbike.com/media/files/2012/12/rotor_564662396.pdf

Du nimmst einfach eine Rotor 3D+ mit 30mm Achse und ein passendes Lager. P2M S-Type Leistungssensor und fertig ist die leichte Kurbellösung. Kompatibilität... siehe angehängte Tabelle.

Du willst wirklich an einem Langstreckenrad Leichtbauteile (speziell als Bremse etc) verbauen? Dir ist aber schon bewusst, dass absolute Zuverlässigkeit nicht unbedingt das Kernthema von Leichtbauparts ist, oder? Zusätzlich würde ich ggf Teile so wählen, dass zumindest ein "normaler" Fahrradladen mit Ersatzteilen dienen kann und kein speziellen Sonderlösungen verbauen. Für THM oder AX Teile wird vermutlich 95% der Fahrradläden noch nichtmal ne Schraube zufällig rumzuliegen haben wenns mal ein Problem gibt.

Besten Dank für die Übersicht der Rotor 3D+ Kompatibilität. Könnte eine Lösung für die Kurbel sein :daumen:

Die Prioritäten für das Langstreckenrad sind Komfort und Zuverlässigkeit. Aber auch das lässt sich meiner Meinung nach mit ein paar Leichtbauteilen gut kombinieren. Ein paar Kilometer bin ich mit Leichtbaukomponenten schon gefahren. Bei den Bremsen gebe ich Dir aber recht. Hier werde ich wohl irgendwelche Metallbremsen einetzen. ABer gegen einen Leichtbaurahmen, Gabel und ein paar weitere Teile spricht meiner Meinung nach nichts.
 
Rahmen, Gabel, Schaltgruppe, Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Laufradsatz und Kurbel hab ich jetzt zusammen.

Jetzt fehlt nur noch eine schöne leichte Bremse möglichst in schwarz mit guter Bremswirkung. Die TRP gibt es ja leider nur in einer Ausführung mit Hebel zum öffnen der Bremse (TRP R979 EQ). Da ich 25mm Reifen fahren werde, hätte ich die Option schon ganz gerne. Sram Red black Bremse ist nicht mehr zu bekommen. Zero Gavity ist leider auch nicht meine erste Wahl... Jemand noch eine Idee?
 
Campa Record, was sonst? Nicht nur schön bremsen auch besser als alles Leichtbaugeraffel und sind auch nicht grad schwer.
Mit dem Leichtbaubremsen gebe ich Dir recht. Meine Engage Bremsen werde ich wohl nicht an den neuen Rahmen basteln (gehe ich derzeit wenigstens von aus).
Campa passt aber nicht zu den anderen Teilen. Da ich recht viel Sram Red black geraffel verbaue, passen die Red black Bremsen ideal. Gestern in Australien bestellt.
 
Zurück
Oben Unten