• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal 2014/2015 - das offizielle Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....ja,da fragst Du was. Ich kann meinen Tacho noch nicht mal an den Rechner anschließen...


An den Rechner anschließen ?? das ist ja voll Oldschool:crash:
mir kommt erst ein Tacho ins Haus, ähm ans rad wenn der mindestens eine HSDPA 7,2 Mbit/s Schnittstelle hat :) falls ich noch 5Kg abspecke und dementsprechend schneller werde geht unter LTE garnichts mehr dann kann ich alles gleich voll Livestreamen.
Smartphone ist zu groß, da werde ich wieder langsamer.
 
An den Rechner anschließen ?? das ist ja voll Oldschool:crash:
mir kommt erst ein Tacho ins Haus, ähm ans rad wenn der mindestens eine HSDPA 7,2 Mbit/s Schnittstelle hat :) falls ich noch 5Kg abspecke und dementsprechend schneller werde geht unter LTE garnichts mehr dann kann ich alles gleich voll Livestreamen.
Smartphone ist zu groß, da werde ich wieder langsamer.
Mist, ich bin oldschool..:eek:
 
Ja, aber nur wenn du die passende Plattform am Rechner hast ... also die Bezahlware vom Billy oder den Apfelhändlern. Sonst geht nur ein Dateiupload oder ein manueller Eintrag. :(

Manueller Eintrag in Strava? Dann kann ich verbesserte Transparenz nicht erkennen:(
 

Anhänge

  • clear[1].png
    clear[1].png
    137 Bytes · Aufrufe: 23
Manueller Eintrag in Strava? Dann kann ich verbesserte Transparenz nicht erkennen:(

Du meinst, dass Strava etwas beweist? :eek:

Du kannst dich mit einer Fake-E-Mail anmelden, die es gar nicht gibt, das Konto wird sofort ohne Bestätigungslink in einer Mail freigeschaltet. Du kannst neben manuellen Einträgen beliebige GPS-Tracks in Dateiform hochladen und in deinem Konto abspeichern. Mit 1 Stunde Arbeit führst du mit so einem Konto die Strava-Rangliste noch heute an, bist aber nichts anderes als ein durchschnittlicher PC-Nutzer, der gar kein Fahrrad hat, dafür aber GPS-Dateien lesen und ändern kann. Die Daten sind echt, sie stammen halt nur von irgend jemandem, z. B. aus GarminConnect, da haben sie schon passende Zeitstempel. So einen Track kannst du beliebig oft hochladen, beliebig verändern wie z. B. verkürzen, teilen, zusammensetzen, die Zeitstempel ändern, das Datum ändern, usw..

Strava beweist nur, dass in einem Konto GPS-Daten hinterlegt sind oder manuelle Eingaben gemacht wurden. Sonst nichts. o_O

Wenn jemand im Winterpokal falsche Angaben machen möchte, dann kann er das einfach so oder Strava-proofed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte den jemand im WP bescheißen???

Außer ein paar ungläubigen Anfeindungen seitens der "Wenigtrainierer"
und
einen bunten Bildschirm mit vielen kleinen witzigen Symbolen, genannt "Trophäensaal", gibbet doch nix, oder?

Dafür nicht mehr in den Spiegel gucken können???:rolleyes: - Muß jeder selber wissen!!

ICH glaub hier ALLES:), auch tanzen inner Disco, wenigstens ehrlich;)!
Und ne Scheibe Salami weniger hab ich auch nicht im Kühlschrank deswegen ...;)


Gruß

"ausmSauerland"
 
Zuletzt bearbeitet:
Strava beweist nur, dass in einem Konto GPS-Daten hinterlegt sind oder manuelle Eingaben gemacht wurden. Sonst nichts. o_O

Das stimmt nicht ganz. Ich habe eben mal testweise eine Strava-Aktivität manuell erzeugt. Die bietet der WP-Strava-Import zwar an und sagt dann auch, die Aktivität wäre importiert worden, aber sie taucht dann nicht in meiner oder der Team-Übersicht auf und Punkte habe ich dafür auch keine erhalten. Manuelle Eingaben über Strava werden also nicht gezählt.

Man kann natürlich irgendwelche GPS-Daten hochladen. Nicht doppelt, denn das erkennt Strava, aber es gibt sicherlich andere Möglichkeiten. Andererseits kann auch jeder auf das Strava-Icon neben den WP-Einträgen klicken und sich dann in Strava die Aktivität im Detail ansehen. Wenn da jemand massiv bescheisst, fällt das irgendwann auf. Zumindest bei den Leuten die ganz oben im Ranking stehen. Siehe Guttenberg. Es gibt wahrscheinlich viele ähnliche Fälle, die nicht aufgedeckt wurden, aber je prominenter, desto mehr schauen hin. Sieht man ja hier im Forum, wie manche unter Beobachtung stehen. Warum das riskieren, wenn man auch manuelle Einträge im WP-Forum machen kann, die niemand überprüfen kann?

Ich persönlich kann jemand mehr Glauben schenken, wenn er seine Aufzeichnungen per Strava nachweist. :daumen: Der Aufwand hier glaubhaft zu bescheissen ist doch sehr groß. Bei rein manueller Eintragung im Forum ist es dagegen viel leichter, mal etwas aufzurunden, Pausen mitzuzählen oder gar Aktivitäten komplett zu erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann jemand mehr Glauben schenken, wenn er seine Aufzeichnungen per Strava nachweist. :daumen:

Hat irgend jemand unsere Leistungen beim heurigen Stadtradeln hier in Regensburg angezweifelt? Du warst in der Mannschaft "Unterm Radar" mit dabei, weißt also, welche hohen Kilometerleistungen wir erbracht haben.

Was hätten wir denn beweisen können?

Ich hatte bei der Abschlussveranstaltung alle Aufzeichnungen mit dabei, da ich fest damit rechnete, dass die Verantwortlichen das sehen wollen. Es ging für den Gesamtsieger immerhin um einen Sachpreis im Wert von ca. 100 EUR. Und da hätte strafrechtlich ein klarer Betrug vorgelegen, wenn etwas nicht gestimmt hätte.

Man hat uns einfach geglaubt, die manuellen Eintragungen im Stadtradeln-Tagebuch waren wohl glaubhaft genug.

Und das erwarte ich hier auch, nicht mehr und nicht weniger. Egal wo ich meine Aktivitäten eintrage, hinterlege oder anscheinend glaubhaft hinterlege.

Ich erstelle dir ein Strava-Konto, in dem du keine Ungereimtheiten findest. Wer betrügt, ist im Regelfall nicht dumm, das weiß ich nur zu gut aus meiner mehr als 30jährigen Berufserfahrung ... :)

Und jetzt auf in die Kälte, es hat heute das erste Mal unter null Grad, wenn ich der Wetterstation am Keilberg glauben möchte. Vielleicht begegnen wir uns ja. Und das würde auch nur beweisen, dass wir zur gleichen Zeit am gleichen Ort waren ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte den jemand im WP bescheißen???

Außer ein paar ungläubigen Anfeindungen seitens der "Wenigtrainierer"
und
einen bunten Bildschirm mit vielen kleinen witzigen Symbolen, genannt "Trophäensaal", gibbet doch nix, oder?

Dafür nicht mehr in den Spiegel gucken können???:rolleyes: - Muß jeder selber wissen!!

ICH glaub hier ALLES:), auch tanzen inner Disco, wenigstens ehrlich;)!
Und ne Scheibe Salami weniger hab ich auch nicht im Kühlschrank deswegen ...;)


Gruß

"ausmSauerland"
Ha ,Ha, ja, ich stell mir gerade jemanden vor, der in der Winterzeit auf der Couch sitzt und Marzipandominosteine , die Weihnachtsgans und das LapTop auf dem Tisch vor sich hat und sich per gefakten Einträgen im WP seine Welt schön konzipiert. Während dessen wächst das Bauchfett mit jedem Eintrag, Punkt für Punkt. Na ja, möglich ist das, aber ich denke ebenfalls die Mehrheit die bei so etwas wie dem WP mitmacht, verfolgt zuversichtlich ihre eigenen realen Fitnessziele. Insoweit halte ich das hier schon für korrekt. Die mit den umfangreicheren Fitnesszielen sind weiter vorne, die anderen weiter hinten, zu gewinnen gibt es nichts. Wer sich dabei selbst betrügt, nun , führt ein Leben mit viel "würde , hätte und könnte". . .wenn er mal aus dem Quark käme, würde daraus ein "ich mache, ich habe und ich kann" . Und dann würde es ihm besser gehen.
upload_2014-11-22_10-21-31.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha ,Ha, ja, ich stell mir gerade jemanden vor, der in der Winterzeit auf der Couch sitzt und Marzipandominosteine , die Weihnachtsgans und das LapTop auf dem Tisch vor sich hat und sich per gefakte Einträge im WP seine Welt schön konzipiert. Während dessen wächst das Bauchfett mit jedem Eintrag, Punkt für Punkt. Na ja, möglich ist das, aber ich denke ebenfalls die Mehrheit die bei so etwas wie dem WP mitmacht, verfolgt zuversichtlich ihre eigenen realen Fitnessziele. Insoweit halte ich das hier schon für korrekt. Die mit den umfangreicheren Fitnesszielen sind weiter vorne, die anderen weiter hinten, zu gewinnen gibt es nichts. Wer sich dabei selbst betrügt, nun , führt ein Leben mit viel "würde , hätte und könnte". . .wenn er mal aus dem Quark käme, würde daraus ein "ich mache, ich habe und ich kann" . Und dann würde es ihm besser gehen.
Anhang anzeigen 187947
...trotzdem sieht Deine Torte extrem lecker aus:)
 
Man hat uns einfach geglaubt, die manuellen Eintragungen im Stadtradeln-Tagebuch waren wohl glaubhaft genug.

Langsam, langsam. Ich habe ja nicht gesagt, dass automatisch jeder betrügt, nur weil er Strava nicht verwendet. Insbesondere glaube ich dir jeden Kilometer und jede Minute. Ich weiß ja wie narrisch du bist... :D (im positiven Sinne)

Ich bin nur der Ansicht, dass der Aufwand, in Strava zu bescheissen, deutlich über dem Nutzen liegt, bei dem Risiko der Entdeckung, dem man sich aussetzt. Reicht ja eine Manipulation nachzuweisen. Wie beim Doping. In einem Fall überführt, sind alle anderen Leistungen nichts mehr wert, selbst wenn sie ehrlich erbracht wären. Wer bescheissen will, nimmt doch eher den einfachen, schwer nachweisbaren Weg des manuellen Eintrags im WP-Forum. Was wie gesagt nicht heißt dass ich automatisch jedem Beschiss vorwerfe. Geht ja um nichts.

Ich erstelle dir ein Strava-Konto, in dem du keine Ungereimtheiten findest. Wer betrügt, ist im Regelfall nicht dumm, das weiß ich nur zu gut aus meiner mehr als 30jährigen Berufserfahrung ... :)

Ich werde da sicherlich keine Ungereimtheiten finden, weil mir dazu meine Zeit zu schade und es mir relativ egal ist, ob sich jemand in der Rangliste nach oben schummelt. Ich nutze meine Freitzeit lieber zum Radeln und der WP dient mir dazu, mich zu motivieren. Ich habe ja keine Ansprüche auf ein Top-Ranking. :D

Aber... einfache Manipulationen sind auch einfach nachzuweisen. Simples Zusammenklicken eines Tracks kann man schon anhand der Anzahl der Points erkennen. Außerdem fehlen da meist die Zeitstempel, aus denen sich auch die Geschwindigkeiten ergeben. Anhand der Höhendaten bzw. der daraus errechenbaren Steigungen und dazu nicht passender Geschwindigkeiten sind Manipulationen auch erkennbar.
Und GPX = XML = Text. Mit einem besseren Texteditor, oder mit einem der zahlreichen Diff-Tools, kann man so simple Manipulationen wie Trackkopien mit anderem Datum einfach beweisen, auch wenn man da am Anfang/Ende Teile abschneidet. Wer auch nur ein wenig Ahnung von Programmieren hat, tut sich noch leichter, da XML-Libs für alle Programmiersprachen existieren. Damit wäre es auch denkbar gegen die Tracks beliebter Portale wie gpsies zu vergleichen und Plagiate zu finden. Völlig automatisiert.

Es gibt genug fähige Programmierer mit ausreichend Freizeit, die Tools für den automatisierten Vergleich bauen könnten. Siehe Open-Source-Bewegung. ;)
Einer von denen würde schon was finden...

Und jetzt auf in die Kälte, es hat heute das erste Mal unter null Grad, wenn ich der Wetterstation am Keilberg glauben möchte. Vielleicht begegnen wir uns ja. Und das würde auch nur beweisen, dass wir zur gleichen Zeit am gleichen Ort waren ... :)

Gute Idee! Ich werde jetzt auch aufbrechen, noch ein paar Punkte sammeln. Und wenn wir uns heute nicht sehen, treffen wir uns sicherlich wieder ein anderes Mal. :bier:
 
Und für deinen Glauben: Ich war heute früh mit dem Trike in Texas. o_O :bier:

Cool! Wo steht das denn?

Und was den Glauben betrifft: ich bin mir sicher, du könntest jedem, der Zweifel hätte, deine Edge810-Tracks vorlegen. Aber diese Zweifel habe ich gar nicht. Bei dir mache ich mir überhaupt keine Gedanken, was Ehrlichkeit oder Zuverlässigkeit betrifft. ;)

An dieser Stelle aber mal einen großen Dank an den oder die, welche sich die Arbeit gemacht haben, die Strava-Schnittstelle zu programmieren und jetzt dieses zusätzliche Ranking. :daumen:
Ich bin ja das erste Mal beim Winterpokal dabei - und unabhängig davon ob ich jeden Eintrag für glaubwürdig halte - nachdem ich hier den Faden etwas verfolgte, fragte ich mich schon, welchen Sinn es macht, wenn ich am Ende des Winterpokals meine Einträge mit anderen vergleiche. Allein schon deshalb, weil z.B. Brutto- gegen Nettozeiten stehen, Die hier angeführten Begründungen mögen schon nachvollziehbar sein, aber nachdem die Einträge nicht markiert sind, ist ein Vergleich eigentlich sinnlos.
Jetzt mit dem zusätzlichen Strava-Ranking ergibt das für mich persönlich schon Sinn. Da weiß ich zumindest, dass die Zeiten vergleichbar sind. Dass da genauso die Ampelstopps fehlen, die Pinkelpausen, die Pannen oder sonstige Zeiten. Und solange Strava keine Voraussetzung fürs Gesamtranking ist, sondern eher ein zusätzlicher Filter, bin ich zufrieden. So geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass jemand Zeit und Gehirnschmalz verwendet, seine GPX-Tracks wasserdicht aufzuhübschen. :D
Also ein großes DANKE! :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten