• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

Nach dem ich lange Zeit mit meinem Focus die Brevet bestritten habe, wurde es Zeit für was Neues:
Ich habe mir ein Genesis gegönnt, nachdem ich meinen Händler in Spandau überzeugt habe, er müsse jetzt unbedingt Genesis in sein Programm mit aufnehmen.;)
Er hat dann brav zwei Rahmen Croix de Fer 931 bestellt und herausgekommen ist ein fabelhafter Randonneur, mit dem ich Brevets fahre (oder zum Karolinenhof um Ziegenkäse einzukaufen) und nächstes Jahr auch PBP.


K800_K800_2014-05-09 17.37.50.JPG
K800_2014-06-02 15.17.18.JPG
K800_2014-05-10 11.30.18.JPG
dsc000881.jpg
 

Anhänge

  • dsc00089.jpg
    dsc00089.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 57
  • K800_2014-05-09 17.39.04.JPG
    K800_2014-05-09 17.39.04.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 73
  • K800_2014-05-17 17.43.58.JPG
    K800_2014-05-17 17.43.58.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 88
  • dsc00089.jpg
    dsc00089.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 57
  • dsc00091.jpg
    dsc00091.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 69
  • K800_2014-06-14 21.16.04.JPG
    K800_2014-06-14 21.16.04.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 58

Anzeige

Re: [A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread
Oh, seeeehr schön! Schreib doch bitte mal dazu, was es in dem Setup so wiegt und wie sich das fährt! Bin neugierig!

Außerdem kreuzt in Berlin inzwischen ziemlich viel Eisen rum! :D

Das müssen wir bei Gelegenheit mal (wieder) zusammen auf die Koppel schicken! ;)

Gruß, svenski.
 
Jungs ihr seid Klasse, danke für die vielen Infos.:daumen:
So ein Neuaufbau will eben gut überlegt werden, soviel Räder werde ich in dem erfüllten Lebnen nicht mehr aufbauen oder kaufen.
 
Wer ist mir denn heute am Bayerischen Platz in Schöneberg auf 'nem Croix de Fer entgegegekommen?

Wir werden immer mehr! ;)

Gruß, svenski.
 
Schade, aber Mitstreiter finden sich schnell, Hauptsache angemeldet.
Heute wurde Randonneurdidiers (http://randonneurdidier.wordpress.com) neues Rad, ein Canyon ENDURACE CF 9.0 PRO, an ein Croix de Fer gewöhnt...

..hat hervorragend funktioniert :)

2014-08-28 14.14.34.jpg

Ein Croix de Fer verträgt sich mit allen Rädern :bier:

Gruß
Peter
 
Das kann ich nur bestätigen. Im Bereich Hasenheide/Schillerkiez sind auch zwei Kreuzer unterwegs.

eigentlich sogar drei! :)

Nach Euer aller Beratung und insbesondere der Testfahrt mit dir, @midge, habe ich damals natürlich schnell noch zugeschlagen. Seitdem war ich ziemlich im Job abgetaucht, daher die mangelnde Berichterstattung hier ;-)

So um die 600-700 bescheidenen km Alltags(stadt)strecke hat das Rad aber inzwischen hinter sich und hat sich sehr bewährt. Mein Croix de Fer ist nicht selber aufgebaut sondern im original Genesis-Setup. Fährt sich dennoch schön leicht, trägt die schweren Ortliebs inzwischen auch auf einem Tubus Fly ohne sich zu beschweren und für den Winter muss ich mich gerade noch mal mit ein paar Chromoplastic-Blechen herumschlagen (was ist das bitte für ein Gefriemel?!).

Alles in Allem: Geiles Rad. :daumen:

img_20140719_154257-jpg.180175
 

Anhänge

  • IMG_20140719_154257.jpg
    IMG_20140719_154257.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 183
Wo kann ich eigentlich so ein Rahmenset in Deutschland (am besten Hamburg) kaufen? Und wie lange sind die 2015er Modelle verfügbar? Bis Ende Dezember spare ich noch auf meinen Surly Rahmen. Das Geld für den Genesis Rahmen habe ich dann vielleicht Ende April zusammen. Langt das oder sind die dann ausverkauft?
 
Den 60er. Allerdings soll der in Bronze sein. Und ich muß noch rausfinden, ob der 60er überhaupt für meine Größe reicht (194cm und 99cm Schritt)
 
Den 60er. Allerdings soll der in Bronze sein. Und ich muß noch rausfinden, ob der 60er überhaupt für meine Größe reicht (194cm und 99cm Schritt)
Also meiner ist ein 60er, allerdings das 2014er Modell in (fast ;-) schwarz. Und ohne Gabel.
Aber bei Deinen Maßen ist meiner definitiv zu klein für Dich. Ich bin 1,90/92 und das passt gut. Beim 2015er Modell sieht das allerding anders aus. Habe gerade mal auf die Geo geschaut, die sich nicht nur ein wenig, sondern grundlegend geändert hat. Mein 60er ist mit einem ein 575mm Oberrohr eher kurz. Der neue 60er hat lange 591mm! Das 2014er Modell war noch deutlich cyclocrossig, wendig ausgelegt, was sie nun wohl vollkommen zu gunsten einer tourig-allroundigen Geo aufgegeben haben. Das ist sicher nicht ganz falsch, aber einen so grundlegenden Wandel bei der gleichen Modellbezeichnung finde ich schon etwas krass. Denn schließlich hat der Erfolg des Vorgängers auch seine Gründe und einige, die jetzt kaufen wollen, werden ja auch den Vorgänger interessant gefunden haben. Ich finde, man muss sie aber als zwei sehr unterschiedliche Fahrzeuge betrachten. Dir, RheumaKay kommt das insofern entgegen, als dass die bisherige Palette gar keine Größe für Dich bereit hielt (oder gab's da einen 62er??) Mit dem aktuellen 60er könnte es bei dem langen Oberrohr dagegen passen. Allerdings führen Deine ein-Meter-Beine zu einer sehr weit ausgefahrenen Sattelstütze und damit zu einer starken Überhöhung. Das wir nur was, wenn Du mit einer recht sportlichen Sitzposition zurecht kommst. Dabei kommt Dir allerding ein weitere Unterschied zum 2014er entgegen: ein längeres Steuerrohr, sorgt für eine etwas aufrechtere Sitzposition, bzw. reduziert die nötigen Spacer. Diese Änderung finde ich prima: Ich habe 3cm Spacer plus "eregierter" 17° Vorbau, was ästhetisch fragwürdig ist, aber für meine Sitzposition nötig. Des Weiteren ist das Tretlager etwas nach unten gerutscht, also auch weg von der Cyclocross-Geo. Das gefällt mir wiederum weniger gut, denn meine Bodenfreiheit weiß ich schon zu schätzen. Hätten sie nur das Cockpit ein wenig angehoben und das OR vielleicht so 5-10 und nicht gleich 16mm länger gemacht, hätte ich mich etwas geärgert mit meinem 2014er.

Hat hier übrigens jemand die Geo-Tabelle des 2014er Modells archiviert? In meiner Anzeige habe ich ein Link auf die Genesis Seite eingesetzt, da dort tatsächlich noch bis letzte Woche das alte Modell zu sehen war (obwohl längst vergriffen; seit geraumer Zeit wird das neue ausgeliefert). Nun haben sie aber tatsächlich mal Ihre Seite aktualisiert und man kann die Geo-Daten des 2014er nicht mehr sehen. Ich hab sie auch nirgendwo gespeichert, könnte sie aber gut für die Anzeige gebrauchen. Bitte melden, falls die jemand hat (das 575mm OR weiß ich noch auswendig)
Ooops! Wirst Du untreu?
Gruß, svenski.
Niemals! Ich hab doch den Rahmen schon ein mal komplett getauscht. Ich hatte einen Unfall, bei dem die Gabel stark und der Rahmen leicht beschädigt wurden. Verursacher war ein nicht angeleinter Hund, dessen Halterversicherung mir ein neues Frameset bezahlt hat. Beim einem Rahmenbauer hab ich den Rahmen richten lassen; es waren nur ein paar mm seitlich im Hinterbau. Das Ding ist jetzt wieder perfekt. Nur der Lack hat deutliche Gebrauchsspuren und die Gabel fehlt. Ihr könnt ja meine Anzeige gerne weiter leiten.
Grüße in die Runde!
 
Danke für deine ausführliche Antwort :daumen:
Schade, daß dein Rahmen der 60er mit der alten Geo ist. Vielleicht hätte ich mir das mit der Farbe auch nochmal überlegt.
Das mit der Überhöhung sollte knapp passen. Für die Alltagsfahrerei will ich mir ja das Surly aufbauen und das Genesis soll das Cyclefix ersetzen und hauptsächlich für Winterstrassentraining und cx sein.
Am liebsten hätte ich das 2014er in Bronze mit 62er Rahmenhöhe, aber so muß es halt auch gehen. Hauptsache ich bekomme das Geld schnell genug zusammen, bevor das Rahmenset nicht mehr verfügbar ist.

Und nochmal zu meiner Frage nach einem Händler. Weiß jemand einen, der am besten noch in Hamburg oder Umgebung ist? Wo habt ihr eure gekauft?
 
Mangels Berliner Händler im Frühjahr 2013 hab ich meins über die Radgeber aus Freiburg bezogen. Die haben bei Genesis bestellt, zu günstigen Konditionen den Rahmen zur Montage vorbereitet (planfräsen, Gewinde nachschneiden usw.) und sehr fix weiterversandt. Freundlich waren sie auch.
Das sollte von Hamburg auch gehen.
Es sieht ja so aus, als würden die Rahmensets inzwischen mit montiertem Steuersatz angeboten. Ich würde auch empfehlen, den Rahmen vom Händler hohlraumversiegeln zu lassen.
Mittlerweile gibt es hier einige Händler. Einer ist wohl durch Überredung eines Kunden zum Genesis-Händler geworden. Ob es dafür einen Kandidaten in Hamburg gibt, musst Du beantworten ;)

Gruß, svenski.
 
Geo Tabelle 2014 hab ich mal ausgedruckt. Wenn ich sie noch habe stelle ich sie heute noch hier rein.
Die internationalen Händler sind alle auf der Genesis Seite.
HH ist leider nicht dabei. Entweder einen Shop überreden oder mal die vorhandenen Händler anschreiben.
 
Herr Roser von Merileth freut sich auch über Bestellungen aus Hamburg. Er hat schon einige Genesis Rahmen ins ganze Bundesgebiet verschickt. Auch Komlettaufbauten kann man bei Ihm ordern. Ist natürlich mit etwas mehr Hindernissen verbunden, als wenn man in der gleichen Stadt ist. Aber vor ein paar Monaten ging ein sehr schönes Custom-CdF nach München, was ich vorher bei ihm im Laden bewundern konnte.
Derzeit ist er auch nicht so überlastet, sodass man mit einer raschen Realisierung rechnen kann, wenn man nicht völlig exotische Teile-Wünsche hat.
(Nein - ich bin kein Teil dieser Firma…;))
 
…Einer ist wohl durch Überredung eines Kunden zum Genesis-Händler geworden. Ob es dafür einen Kandidaten in Hamburg gibt, musst Du beantworten ;)
Gruß, svenski.
Eigentlich sogar zwei: Ich im Falle Merileth, wobei der Vorschalg zugegebernmaßen schon von Herrn Roser kam. Aber durch mein CdF entstand der Kontakt zu Genesis. Und dann berichtete ja weiter oben @pschmi61, dass er seinen Spandauer Lieferanten zu Genesis genötigt hat.
 
Hi,

vielen Dank für die Ganzen Infos in diesem Thread. Bei mir wird es auch ein CdF. Habe auch schon den Kontakt zu Merileth hergestellt. Muss da in der nächsten Zeit zum ausmessen vorbeifahren. Ich hoffe das noch diese Woche zu schaffen.
Grob bekommt das Schmuckstück hydraulische Scheibenbremsen, 105er oder Ultegra, beim NaDy schwanke ich noch zwischen einem Son und einem Shutter Precision PD-8.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Tubus Airly? Ich hatte irgendwo gelesen das der nicht für die großen Ortlieb Taschen geeignet ist.
 
Zurück
Oben Unten