• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclo Cross um die 1000 Euro (mit Schutzblechen, evtl. Gepäckträger)

Echoes90

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Hallo,

habe hier vor Kurzem schon ein Gesuch nach einen Rennrad aufgegeben und mich nun umentschiedenen eher Richtung Cyclo-Cross zu gehen, da ich auch recht viel im Winter fahren werde und meine Strecke nicht wirklich perfekt befestigt ist. Ich denke dies ist für meine Ansprüche eine gute Wahl.

Dennoch möchte ich nicht auf Rennrad-Geometrie und Lenker verzichten. Gewicht sollte auch nicht all zu hoch sein. Ich habe mich natürlich schon durch etliche Foren geklickt und so einige Räder auf dem Zettel und wollte einfach nochmal nachfragen, was ihr von den Rädern haltet oder ob ihr bessere Ideen habt.

Ich hätte, wenn es preislich irgendwie hinhaut schon gerne einen 105er-Satz. Zur not tut es aber auch eine Tiagra oder gleichwertig.

Außerdem ist es mir wichtig, dass ich Schutzbleche montieren kann. Evtl. sogar später noch einen Gepäckträger. Ich werde in etwa 150-200 Kilometer in der Woche fahren.

Folgende Modelle habe ich momentan auf dem Zettel:

- Cicli B Trekking Alltour Mod. 2013 (ist mir eigentlich zu Trekkinglastig oder kann mir da jemand widersprechen? von der Ausrüstung inkl. Beleuchtung, Gepäckträger etc. ansonsten natürlich genial)

- FOCUS MARES AX 4.0 DISC 2015 (bis dato mein Favorit, allerdings nur Tiagra, mit Schutzblechen)

- ROSE PRO DX CROSS RANDONNEUR 2000 2014 (wäre mein Traumrad, aber als Student nur sehr schwer erschwinglich, lohnt sich der Preis?)

- Stevens Namur (ohne Schutzbleche, Farbe des aktuellen Modells nicht ganz so mein Ding, finde aber Stevens als Marke ansprechend aufgrund eines guten Händlers um die Ecke)

Die Poisonbikes gefallen mir vom Design nicht besonders. Darüber hinaus sind die Cyclo Cross-Räder von denen relativ schwer. Ohne Gepäckträger sollte ich schon so zwischen 10 und 11 Kilogramm liegen. Mit Gepäckträger bei um den 12 Kg.

Wenn ich ein Rad ohne Schutzbleche nehme. Was kosten gute separate Bleche? Habt ihr mal nen Link?

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
 

Anzeige

Re: Cyclo Cross um die 1000 Euro (mit Schutzblechen, evtl. Gepäckträger)
Ich fahre das Ciclib Alltour seit einem knappen Jahr - vom P/L-Verhältnis super, auch mit der Apex kann man ganz gut leben. ABER : es ist richtig schwer. Als Crossrad ungeeignet, ich verwende es als Alltags/Stadtrad und für Touren auf schlechten Strassen. Ich habe auch den Crosser aus gleichem Hause - der hat einen geringfügig anderen Rahmen und ist etwas leichter aber auch der ist eher gemuetliches Reiserad denn Wettkampfgeraet. Mir egal, ich erfreue mich an beiden Rädern an der BB 7 und der auch zum längerem Bergauffahren geeigneten Übersetzung.

Wenn du auf fixes Licht verzichten kannst nimm den Crosser und ergänze ihn mit einem Gepäckträger und ggf. Schutzblechen deiner Wahl - alle Schraubgewinde (sogar für Lowriderbefestigung) sind vorhanden.

Gute Fahrt wünscht Gerold
 
Ridley X-Bow 10 105 Disc mit Ösen v+h 1.100.- bei Wiggle

http://www.wigglesport.de/ridley-x-bow-10-105-1405a-disc-2014/

oder ohne Disc für 920.-

http://www.wigglesport.de/ridley-x-...m_medium=base&utm_campaign=de&kpid=5360558214

Gewicht lt. diese Seite ohne Scheiben 9,1, mit Scheiben 9,9 kg.

http://shop4cross.de/custom-bikes/ridley-2014/ridley-x-bow-1405a-105.html

Gewicht eines leichten Trägers wie Tubus Fly, Xtreme Sport Tour S1 oder Racktime Light-it zwischen knapp 400 und knapp 600g.

Feste Bleche wie die SKS Bluemels etwa 25.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber aus welchem Grund hier Ref-Links verwendet werden ist mir nicht ganz klar...
 
Ich fahre seit 4 Monaten das Mares AX 5.0 und bin absolut zufrieden. Anfangs die Konen der HR-Nabe eingestellt und mal die Bremsbeläge nachjustiert und es läuft und läuft und läuft ... Lediglich das Tretlager knackt ab ca 2000 km gelegentlich.
 
Zurück
Oben Unten