• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
Hallo,
hat jemand ein Wilier Cento 1 mit einer Campakurbel und irgendwelche Probleme mit dem Tretlager bzw Tretlagerspiel?
Frage deswegen weil ich in jedem Cento 1 Rahmen Probleme habe die Kurbel zu montieren.Mit einer Wellenscheibe so wie es sein sollte funktioniert es nie,ich muss immer mit Unterliegscheiben auffüttern bis die Kurbel kein spiel mehr hat.Aber nach und nach entwickelt sich immer wieder spiel.Das kann doch nicht normal sein.Hat jemand irgendwelche Erfahrungen oder Ratschläge was ich da falsch mache?
 
Hallo,
hat jemand ein Wilier Cento 1 mit einer Campakurbel und irgendwelche Probleme mit dem Tretlager bzw Tretlagerspiel?
Frage deswegen weil ich in jedem Cento 1 Rahmen Probleme habe die Kurbel zu montieren.Mit einer Wellenscheibe so wie es sein sollte funktioniert es nie,ich muss immer mit Unterliegscheiben auffüttern bis die Kurbel kein spiel mehr hat.Aber nach und nach entwickelt sich immer wieder spiel.Das kann doch nicht normal sein.Hat jemand irgendwelche Erfahrungen oder Ratschläge was ich da falsch mache?

Hast Du die Klammer auf der rechten Seite eingesteckt ?
 
Hatte ich beim ersten Cento gemacht und trotzdem entwickelte sich spiel.Beim zweiten Cento hatte ich die Klammer erst nachträglich montiert.Die meisten Händler und Mechaniker sagten mir die Klammer ist nur zum sichern der Kurbel damit sie nicht herausfällt bei der Montage.Hatte auch in anderen Rahmen mit Lagerschalen diese Klammer nie montiert und die Kurbel saß dort immer Bombenfest.@rod munch: Fährst du ein Cento mit Campakurbel?Und wenn was hast du dort unterlegt?
 
Habe bei meinen izoard anfangs auch Probleme mit den tretlager gehabt bei mir War da Problem das die beiden Lagerschalen nicht exakt parallel waren.

So ich habe den Crosser dieses Wochenende mal 300 km gefahren zwar viel Auf Straßen aber kann nichts schlechtes sagen der ist wesentlich steifer als das izoard und durch die breiten reifen auch sehr komfortabel
 
Also die Klammer sollte schon montiert sein. Sie fixiert den rechten Teil der UT-Welle. So ist gewährleistet, das sich die Kettenblätter immer an der selben Position zur Rahmenmitte befinden und die Kettenlinie gleich bleibt. Die Toleranzen der Gehäusebreite werden dann auf der linken Seite mit der vorgespannten Wellenscheibe ausgeglichen. Fehlt die Fixierung rechts, kann die Welle auch nach rechts wandern.
Ohne Klammer wird man das Ganze nur fest einbauen können, wenn die Breite des Tretlagergehäuses an der oberen Grenze der Toleranz liegt.
An deiner Stelle würde ich mir eine neue Wellenscheibe besorgen (die alte dürfte hinüber sein) und alles nochmal neu mit Klammer und ohne zusätzliche Unterlegscheibe zusammenbauen.
Falls das Tretlagergehäuse außerhalb der Spezifikationen liegt, was man ja nachmessen kann, würde ich den Rahmen reklamieren.
Achso, ich habe (noch) keine Campa-Kurbel in einem 101 verbaut, bin aber gerade dabei ;) und hoffe, daß das funktioniert.
Fährst du eventuell ein SLR in Schwarz-Gelb und vorher in Schwarz-Weiß ?
Grüße,Rod
 

Anhänge

  • WP_20140720_003.jpg
    WP_20140720_003.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 27
Danke für die Infos.Werde ich jetzt genau so versuchen und hoffen das die Kurbel endlich mal fest sitzt.
Das mit den Rädern stimmt,woher weißt du das?
Danke,Gruß
 
Hallo,
hat jemand ein Wilier Cento 1 mit einer Campakurbel und irgendwelche Probleme mit dem Tretlager bzw Tretlagerspiel?
Frage deswegen weil ich in jedem Cento 1 Rahmen Probleme habe die Kurbel zu montieren.Mit einer Wellenscheibe so wie es sein sollte funktioniert es nie,ich muss immer mit Unterliegscheiben auffüttern bis die Kurbel kein spiel mehr hat.Aber nach und nach entwickelt sich immer wieder spiel.Das kann doch nicht normal sein.Hat jemand irgendwelche Erfahrungen oder Ratschläge was ich da falsch mache?

Habe Fulcrum RRS (=Campa1) in einem (älteren) Cento verbaut.
Keine Probleme.
In jedem Falle sind Wellenscheibe links und die Klammer rechts, neben den Passigkeiten der (korrekten) Lagerschalen, entscheidend; schließe mich da den "Vorrednern" an.
Mehr kann ich leider auch nciht beitragen.
 
Danke für die Infos.Werde ich jetzt genau so versuchen und hoffen das die Kurbel endlich mal fest sitzt.
Das mit den Rädern stimmt,woher weißt du das?
Danke,Gruß
Naja, das einzige Mal, wo ich bis jetzt von solchen Problemen gehört habe, war im letzten Jahr bei einer recht zügigen Fahrt von Gladbach in die Eifel und zurück (den Rahmen fand ich traumhaft), das Fluo-Teil hab ich in Kettwig gesehen. Hast du nicht eine SRM-Kurbel in dem Rahmen stecken gehabt?
 
Also ich hatte jetzt diverse Kurbel im Izo (Shimpanso, Rotor und FSA) und bisher noch keins der beschriebenen Probleme (BSA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau Campa SRM.Habe es eben mit Wellenscheibe links und Klammer rechts montiert.Erstmal fest.Nach einer lockeren Runde kann ich wenn ich den Kurbelarm auf 12 Uhr drehe schon wieder leichtes spiel feststellen.Ich würde jetzt wieder etwas unterfüttern bis das Spiel weg ist.Vielleicht auch eine Wellenscheibe auf der rechten Seite?Mich nervt das ohne ende.
 
Ja genau Campa SRM.Habe es eben mit Wellenscheibe links und Klammer rechts montiert.Erstmal fest.Nach einer lockeren Runde kann ich wenn ich den Kurbelarm auf 12 Uhr drehe schon wieder leichtes spiel feststellen.Ich würde jetzt wieder etwas unterfüttern bis das Spiel weg ist.Vielleicht auch eine Wellenscheibe auf der rechten Seite?Mich nervt das ohne ende.
Armer, armer schwarzer Kater...;)
Kann dich gut verstehen.
Hoffe, daß es bald funzt.
Wo wohnst du?
Hatte meine Kurbel seinerzeit in Düsseldorf bei einem echten Spezi einbauen lassen:
http://www.magno.de/index.php/home.html
Die Jungs habens drauf-glaubs mir:
Freundlich-sachlich-hilfsbereit und -FÄHIG.
 
So, nochmal ich. Unterfüttern mit Wellenscheibe rechts auf gar keinen Fall, rechts muß fest (Klammer). Überprüfe in ausgebautem Zustand, ob der äußere Ring eines der beiden Kugellager axiales Spiel hat. Wenn ja, sind die hin. Das das Tretlagergehäuse mit den integrierten Lagerschalen nicht den Spezifikationen entspricht, halte ich für eher unwahrscheinlich, da ja für und mit Campa entwickelt. Außerdem bekommst du ja, wie du schreibst, die Kurbel erstmal fest. Ach so, Hirthverzahnung montierst du ohne Fett mit 42-60 Nm der Inbusschraube ?
 
Ja habe ohne Fett montiert und mega festgezogen.Ich kann auch gegen die Linke Kurbel drücken und sie ca 2mm zur rechten Seite drücken bis die rechte Kurbel an die Klammer stößt.Ich vermute daher wieder das das Tretlager zu schmal ist.
 
Hallo liebe Experten,

bin neu hier und auf der Suche nach gutem Rat.

Die Situation stellt sich wie folgt dar: Mein Sohn (15Jahre) ist neuerdings der Ansicht er benötige ein Rennrad, um zu seinem eigentlichen Training zu fahren und auch um zusätzliche Ausdauer Einheiten machen zu können. Da es mir lieber ist er investiert sein Geld in ein Rennrad statt in eine Spielekonsole bin ich auch nicht abgeneigt. Trotzdem sollte sich der finanzielle Aufwand für den Einstieg in Grenzen (<=800EUR) halten und ich habe mich ein wenig im Gebrauchtmarkt umgeschaut und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen...mcGFnZT02JkNBVEVHT1JZL01BSU5DQVRFR09SWT04MTQx

Optik und so gefällt Sohnemann extrem gut bleibt die Frage, ob das wirklich ein Empfehlenswertes Anbegot ist und so bin ich nach reichlich Suche auf dieses Forum gestoßen.

Bin für Meinungen/Empfehlungen usw. dankbar!

viele Grüße aus Köln
Mario

p.s.: Gehen uns das Rad Morgen Nachmittag anschauen/probefahren.
 
Wenn es passt ist ein gutes Angebot aber es muss passen.
Der Rahmen ist solide ebenso wie die anbauteile ist ein problemlos Rad bei dem laufrädern weiß ich es nicht gab selber keine Guten Erfahrungen mit Shimano laufrädern gemacht, andere schwören drauf.
Alles in Allem Finde ich dem Preis fair
Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Das mit dem passen ist richtig, deshalb kaufen wir es auch nicht blind, sondern schauen und probieren es direkt vor Ort aus.

Wichtig war mir als Laie vorab eine qualifizierte Einschätzung, ob das Rad überhaupt etwas ist.

Vielen Dank + Grüße
Mario
 
Google noch etwas zu den Abmessungen. Mess Dienen Sohn ab und messe dann das Rad an ort und stelle aus. Wichtig dabei ist Oberrohrlänge, Sitzrohr und Steuerrohr.

Alternativ kannst Du auch hier im Forum die Maße Deines Sohnes posten, dann können wir eine Empfehlung abgeben ob das Rad im Bereich des Sinnvollen ist.

Gutes Tool hierfür: www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp
 
Hallo Magico,

danke für das Angebot. Hier mal die Maße für die Messpunkte aus der empfohlenen Webseite:

Your measurements
Actual inseam 86 cm
Trunk 58 cm
Forearm 37 cm
Arm 79 cm
Thigh 64 cm
Lower leg 57 cm
Sternal notch 148 cm
Total height 180 cm

Your fit summary

Fit Style The Eddy Fit
top tube length
56.3 - 56.7 cm
seat tube range CC
56.9 - 57.4 cm
seat tube range CT
58.6 - 59.1 cm
stem length
10.8 - 11.4 cm
BB saddle position
72.9 - 74.9 cm
saddle handlebar
57.1 - 57.7 cm
saddle setback
7.6 - 8 cm
seatpost type
setback

Fit Style The Comepetitive Fit
top tube length
56.3 - 56.7 cm
seat tube range CC
55.7 - 56.2 cm
seat tube range CT
57.4 - 57.9 cm
stem length
11.9 - 12.5 cm
BB saddle position
73.7 - 75.7 cm
saddle handlebar
56.3 - 56.9 cm
saddle setback
6.4 - 6.8 cm
seatpost type
setback

Maße vom Rad habe ich keine und Online zu dem Rahmen auch nichts gefunden. Evtl. habe ich ja in der falschen Ecke des Webs gesucht.

Danke + Grüße
Mario
 
Zurück
Oben Unten