• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Record Schalthebel gebrochen

flori_wan

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
112
Reaktionspunkte
48
Guten Abend,
mir ist gerade beim Trainieren der Schalthebel abgebrochen, sieht genauso aus wie in diesem Thread: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/ergopower-schalthebel-gebrochen.40319/

Jetzt möchte ich wissen wie ich das möglichst kostengünstig reparieren kann; in 2 Wochen wollte ich an einem Rennen teilnehmen :(

Handelt sich um den rechten Record 9fach Ergo, dort ist der lange Schalthebel zum runterschalten gebrochen. Kann man den irgendwo nachbestellen?
 
Ein 9-fach EP wird kaum noch ein Garantiefall sein. Also selber einen einsetzen oder vom Händler machen lassen. Benötigst einen EC-RE328 dafür.
 
Wie Beelzebub schon sagte, ist kein Garantiefall mehr, habe das Rad gebraucht gekauft und kann insofern nicht zum Händler. Kann man bei Campa auf Kulanz hoffen? Oder hat jemand eine genaue Adresse wo es diesen Hebel gibt?
Danke schonmal für die bisherigen Antworteten =)

Edit: kann ich diesen auch benutzen? Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen record und chorus?
http://www.smi-radsport.de/oxid.php...CAMPAGNOLO-CHORUS--Schalthebel.-2004.-rechts/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du so ein Ding schon mal repariert? Es ist durchaus machbar, braucht aber Geduld und etwas Fingerspitzengefühl.

Wenn Du das nicht selbermachen willst, geh zu einem Händler, der Campa führt und der in der Lage ist Ersatzteile zu bestellen oder das Ding wenigstens einzuschicken. Wenn vorhanden, besuche einen Campa Pro-shop. Ist aber nicht immer eine Garantie, dass die das auch machen, auch wenn sie eigentlich müßten.

Im Zweifel muß exakt das geforderte Bauteil rein. Es gibt zwar jede Menge Baugleichheiten und manche Ersatzteile sind für mehrere oder alle Gruppen die Selben. Aber eben nicht immer.
 
Bisher habe ich sowas noch nicht repariert, Fingerspitzengefühl und Geduld bringe ich mit, ich dachte in Zweifel wird die Reparatur von Hand schneller und billiger sein als die einer Werkstatt Anleitungen gibt es im Internet ja zur Genüge
 
Ja, die alten Ergopower sind sehr servicefreundlich, Anleitungen gíbt es direkt bei Campa oder bei YouTube. Einzig das Einhängen der großen Feder unter Vorspannung ist ein bisschen schwierig, aber spätestens zwischen dem 5. und 10. Versuch klappt es irgendwann. ;) Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die beiden kleinen G-Federn mit Austauschen, dann hast du erst mal wieder etliche Jahre Ruhe.
 
Ich danke dir für die aufmunternden Worte =) wenn du mir den genauen Namen, eine Ersatzteilnummer oder einen Link zu den G-Federn hast wäre ich dir sehr dankbar, finde auf der Website direkt nichts.

Aber nochmal die Frage: Sind die beiden Hebel 1 & 2 nicht die gleichen? Wo ist der Unterschied beim billigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ersatzteilnummern findest Du auf der Campa homepage unter technischen Dokumentationen. Wühl dich da mal durch. Du brauchst ja nur den passenden Ersatzteilkatalog ( Jahrgang, Modellreihe) aufzumachen.

Die Hebel scheinen erstmal technisch gleich. Vordergründig ist der Recor-Hebel aus Carbon, was der andere eben nicht ist. Der billigere kann passen, muß aber nicht. Ein winziges Detail in der Aufhängung und Du hast einen ungenutzen Hebel rumliegen. Wenn der Montagespuren aufweist, wird das schwer mit der Rückgabe.

Wenn nicht jemand eindeutig bestätigen kann, dass der billigere passt, würde ich es lassen.
 
Die Explosionszeichnungen auf der Website habe ich gefunden, allerdings weiß ich nicht was er mit den G-Federn meint :D Der Record Hebel ist ebenfalls aus Kunststoff, ich werde dann aber wohl den Record Hebel nehmen.
Ich danke für die Antworten und werde dann bestellen =)
 
Beide Hebel sind nahezu identisch (Kunststoff durch und durch), nur hat der Record-Hebel außen ein kleines "Carbon-Lookalike-Papperl" drauf - das ist der einzige Unterschied.

Die G-Federn sind DIE HIER: Die leiern mit derf Zeit aus, dafür wird die Betätigung zunächst etwas leichtgängiger, aber irgendwann auch so undefiniert dass man versehentlich mehrere Gänge auf einmal schaltet. 2 Stücke je Hebel braucht man, linker/rechter Ergo allerdings unterschiedlich. Wobei der linke Ergo i.d.R. ewig hält.
 
Dann danke ich dem Campagnolo Experten! Eine letzte Frage noch: Ist es möglich den Hebel zu tauschen wenn er montiert ist? dann spare ich mir das Lenkerband, aber ich denke eher nicht. =)

Und sorry für diese Anfängerfragen, was wäre ich nur ohne dieses Forum.
 
EP muss vom Lenker abgebaut werden. Das zerlegen und zusammenbauen ist kein Hexenwerk. Wie der DON schon schrieb der Chorus Fingerschalter EC-CH428 kann auch verbaut werden. Einziger Unterschied das fehlende Carbonplättchen. Event. würde ich zu den beiden Indexfedern EC-RE209 gleich noch einen Haltering aus Alu dazu bestellen.Die platzen ab und an auf. oder die Nase an der die Spiralfedern eingehängt wirds bricht ab. Nennt sich EC-RE111
 
Beide Hebel sind nahezu identisch (Kunststoff durch und durch), nur hat der Record-Hebel außen ein kleines "Carbon-Lookalike-Papperl" drauf - das ist der einzige Unterschied.

Die G-Federn sind DIE HIER: Die leiern mit derf Zeit aus, dafür wird die Betätigung zunächst etwas leichtgängiger, aber irgendwann auch so undefiniert dass man versehentlich mehrere Gänge auf einmal schaltet. 2 Stücke je Hebel braucht man, linker/rechter Ergo allerdings unterschiedlich. Wobei der linke Ergo i.d.R. ewig hält.
Dann sollte ich die wohl auch mal erneuern, da meine 10 fach record irgendwie immer schwammiger wird.
Hab mir mal das Video angeschaut, ist eher was für den Winter, nicht mal eben schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ich die wohl auch mal erneuern, da meine 10 fach record irgendwie immer schwammiger wird.
Ja, das sind dann müde gewordene G-Federn.


Hab mir mal das Video angeschaut, ist eher was für den Winter, nicht mal eben schnell gemacht.

Beim ersten Mal habe ich für das Zerlegen, Reinigen, neu Fetten und Zusammenbauen ~45 Minuten gebraucht, wirklich Tricky ist wie gesagt an sich nur das Einsetzen der großen Feder.
Leute die das regelmäßig und nicht nur alle Jubeljahre mal machen bekommen das Ganze in 10 Minuten hin.
 
Hast du die Hebel vom Rad abgebaut, Züge raus etc. oder praktisch am "lebenden" Objekt gearbeitet?
 
Zurück
Oben Unten