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Schaltwerk: DURA-ACE AX (6/7-fach, 204 g). Da beim PASI der Schaltzug unterhalb der Kettenstrebe geführt wird, ist die bei dem Schaltwerk eingebaute Kabelführung, die den Schaltzug eigentlich oberhalb der Kettenstrebe erwartet, überflüssig. Also weg damit und durch eine gleichdicke Scheibe...
Auf die 7er Uniglide-Nabe kommt ein 9er Hyperglide Miche Primato-Ritzelpaket. 2 Ritzel davon weglassen und als Krönung ein DURA-ACE UG-Schraubritzel drauf und es passt! Da (erstmal) keine SIS-Schalthebel eingeplant sind, spielt der kleine Unterschied bei den Ritzelabständen keine Rolle. Shimano...
Bei Ebay werden ab und zu selbst Felgen der untersten Kategorie (Lambda…) zum Wucherpreis angeboten. Hier eine Seite aus dem 1989er Rose-Katalog zur Orientierung, was die Campagnolo-Dinger tatsächlich mal gekostet haben (DM):
Felgen: Campagnolo Sigma pavé chromium (Schlauchreifen, 32 Loch, 420 g)
Im neuen Zustand leider nur noch selten oder zum sonderlichen „Sonderpreis“ zu bekommen. Meine Sigmas sind gebraucht, aber noch ziemlich gut erhalten. Nur muss der olle Kleber runter.
Die Behandlung mit einer...
Naben: DURA-ACE AX (6/7-fach, Uniglide, 230/412 g, 32 Loch). Sehr gut und schön verarbeitet, laufruhig und die ungewöhnliche Bauweise der Flansche erleichtert das Einspeichen etwas (pro Flansch wird nur von einer Seite aus eingespeicht – und zwar von innen).
Da die seitlichen...
Lack ist abgehakt, jetzt ist Lagerarbeit angesagt.
Als Innenlager habe ich ein namenloses Lager mit Titan-Hohlachse, das dem Stronglight Competition ref. 650 sehr ähnlich ist, „gefunden“. Komplett wiegt der ganze Kram gerade mal 143 g (die Gegenmuttern aus Alu fehlen auf dem Bild).
Auch ein...
Ja, ist wohl ein Aufkleber der ersten Generation, aber einen von DURA-ACE AX habe ich nicht gefunden. Mich stört’s nicht, farblich passt der super und ein Museumsrad soll’s nicht werden. Das da nur DURA-ACE steht (also ohne AX oder EX) macht zudem Sinn, denn beim Umwerfer muss ich doch auf den...
Jetzt geht’s weiter, und zwar mit etwas Kosmetik am Rahmen. Chrom polieren und Lack ausbessern.
Emailfarben aus alten Modellbautagen haben sich da bewährt. Muss nur der richtige Farbton gemischt werden…
Ein paar zusätzliche Aufkleber verdecken die größeren Ausbesserungsarbeiten. Zum Schluss...
Hier sind mal Bilder von dem Rahmen, so wie ich ihn erhalten habe.
Er scheint größtenteils oder gar komplett verchromt zu sein. Wiegt 2510 g bei 53 x 54 cm (ctc). Hier und da ein paar Gravuren.
Stimmt, so ein typischer Italiener versteht kein japanisch, zumindest nicht diesen AX-Dialekt – da bedarf es an einigen Übersetzungskünsten. Aber darauf komme ich später zurück. Eine Nuovo Record finde ich zu alt für diesen Rahmen und außerdem habe ich bereits ein Rad mit dieser zugegeben...
Ein großer Freund von „bling bling“ bin ich zwar auch nicht, aber der Lenker wird sehr wahrscheinlich ein hellgelbes Ambrosio Supermetallizzato-Band schmücken. Sattel hellblauer Concor Profil. Die beiden Farben des Rahmens in blass. Mal sehen, wie das so aussieht. Alternativen hätte ich schon im...
PASI? Nie gehört? Ist auch kein Tippfehler – P und M sind da zu weit auseinander auf dem Klimperkasten. Es ist also tatsächlich ein PASI, das ich mir zurechtfummeln will. Ein SL-Rahmen inklusive Vorbau und Schalthebel mit Schnitzereien – ergattert bei einem italienischen Online-Händler. Und so...