• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain

Nun steht die Herausforderung an, die 105 Di2 in ein Rad einzubauen, das für mechanische Züge gedacht ist... hat da jemand Erfahrung?
Wo ist das Problem?
Die vorhandenen Bremsleitungen kannst du weiter nutzen.
Akku in die Sattelstütze, Kabel zu Umwerfer und Schaltwerk durch die vorhandenen Öffnungen durch den Rahmen.
Fertig :)
 
Wo ist das Problem?
Die vorhandenen Bremsleitungen kannst du weiter nutzen.
Akku in die Sattelstütze, Kabel zu Umwerfer und Schaltwerk durch die vorhandenen Öffnungen durch den Rahmen.
Fertig :)
Läuft beim Alu Modell der Zug für das schaltwerk nicht außen, zumindest an der Kettenstrebe
 
Läuft beim Alu Modell der Zug für das schaltwerk nicht außen, zumindest an der Kettenstrebe
Ja genau das ist mein Problem. Es gibt leider keine Bohrung des Sitzrohres am Umwerfer, wo man das Kabel durchführen könnte. Und der Schaltzug verläuft unterhalb der Kettenstrebe. Und ich bin mir nicht 100% ig sicher, ob vielleicht sogar das Innenlager einfach in einem Rohr steckt, das zur Sitzstrebe geschlossen ist (habe das nicht mehr ganz im Kopf, hatte da beim Einbau des Innenlagers nicht drauf geachtet)...

Die Bremsleitung habe ich tatsächlich vor, einfach nur ggf. mit je einer neuen Olive weiter zu nutzen - ansonsten wäre das Neuverlegen auch kein Hexenwerk...
 
Ich würde persönlich einen Loch an den Stellen bohren, wo es benötigt wird.
Außer du kommst günstig an einen anderen Rahmen vielleicht aus Carbon (schlierseer bikeparts) und dann die Stellen eben beobachten.
Beim Carbon Rahmen laufen die Leitungen intern, nur beim Umwerfer weiß ich es nicht sicher. Aber da würde ich bedenkenlos bohren.
 
IMG_0282.jpeg


Hier übrigens noch ein Bild meines angesprochenen "Möglichst-günstig-Aufbaus". Ich habe übrigens zunächst davon Abstand genommen, die 105 Di2 hier zu verbauen. Am Sitzrohr würde ich zwar wagen, ein Löchlein zu bohren (ist ja Alu), aber für die außen liegende Führung entlang der Kettenstrebe fiel mir noch keine zufriedenstellende Lösung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1433507

Hier übrigens noch ein Bild meines angesprochenen "Möglichst-günstig-Aufbaus". Ich habe übrigens zunächst davon Abstand genommen, die 105 Di2 hier zu verbauen. Am Sitzrohr würde ich zwar wagen, ein Löchlein bohren (ist ja Alu), aber für die außen liegende Führung entlang der Kettenstrebe fiel mir noch keine zufriedenstellende Lösung ein.
Langbeiner?
 
Scharfes Auge! Genau, meine Beine sind tatsächlich überdurchschnittlich lang im Verhältnis zum Rest des Körpers - allerdings sieht es glaube ich auf dem Bild vermutlich wegen der Perspektive etwas extremer aus als es in Wirklichkeit ist.
Wenn die Endurance Geo wie ein Racebike aussieht. :D
 
Hallo, sorry der Beitrag ist jetzt bin bisschen OT: danke für die zahlreichen Anregungen zum Thema Di2 an Alu-Attain. Ich habe jetzt definitiv darauf verzichtet, mein geliebtes Alu-Attain auf Di2 umzubauen. Aber was macht man, wenn eine Di2 rumliegt? Kann man doch nicht rumliegen lassen, oder?

Also habe ich nach günstigen Rahmen Ausschau gehalten, die Di2 geeignet sind und bin dann fündig geworden nach dem Motto "da nehme ich doch etwas, was dem Attain möglichst ähnlich ist" ( haha ) und die bereits rumliegende Gruppe dann halt noch an einen weiteren Billig-Rahmen gebaut sowie rumliegende Teile weiterverwendet ... jetzt ist meine Rumpelkammer aber leer :)


Unknown.jpeg
 
Zurück
Oben Unten