• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Stahlrahmen unter 1500g...

Anzeige

Re: Neuer Stahlrahmen unter 1500g...
Zur Oberflächenbehandlung - in einem anderen Thema wird ja "Cerakote" als superleichte und resistente Beschichtung genannt. Ich nehme an, es geht genau um diesen Rahmen, der diese bekommen soll.
Wären nicht auch galvanische Beschichtungen denkbar? Das sind ja auch nur sehr dünne Schichten, die gewichtsmäßig nicht viel auftragen, zudem ist die Haftung auf dem Material sehr gut, Abblättern unmöglich, wenn ordentlich gemacht.
Ich meine dabei nicht mal unbedingt verchromen, denn Chrom ist eine poröse Schicht, die nur dann gut funktioniert wenn vorher unporöse Schichten aufgalvanisiert werden (Nickel, Kupfer).
Wenn ein Goldton nicht stört, dann könnte man z.B. an Titannitrit denken. Damit werden ja Bohrer beschichtet, das sollte also recht hart sein und damit die Oberfläche ordentlich schützen.
Anfang der 90er habe ich mal in einem Laden einen Faggin-Rahmen gesehen, der mich bis heute fasziniert. Der war mit irdendwas galvanisiert, das eher nickelfarbig war. Auch hier also kein Lack, sondern Galvanik.
Sehr interessant,
Kennst Du eine Firma, die das bei einem Stahlrahmen anwenden würde?
 
Fern hat einige Rahmen vernickeln lassen, die nicht poliert waren, sondern offenbar kugel- oder glasperlgestrahlt.
Das sieht toll aus, das wiegt fast nix und bekommt nur vielleicht bei sehr, sehr dünnen Schichten geringe Farb- oder Glanzunterschiede an den Lötstellen, was aber beim Muffenrahmen egal ist.

f8d649796abf1992e1446f2a2643f1f24b80b49957b44e62f5aa4e207d7f0bf2fae1c79f4d1cc6ef7efa618a77297173f9a1e02300efd1c785f18368213d9ca4


1fa52518817acdb7b87707e0766b8cf7bd0313f05200a67f03702313f75ccf1a7d04e5cf8f5ff042814ea66a2a9a6a4936492caa59f6de9f81e411bae6597bb6


https://www.fern-fahrraeder.de/arbeiten/chacha-deluxe-nickelbikehttps://www.fern-fahrraeder.de/arbeiten/traveleur
Frag dort einfach mal nach, wo das gemacht wurde; Flo antwortet eigentlich ausgiebig und gewissenhaft.

Ansonsten würde ich immer Breidert in Darmstadt empfehlen: http://www.breidert-galvanik.de/
Alternativ gelten CCB in Dieburg als als sehr gut, aber mit denen habe ich keine eigenen Erfahrungen bislang: https://www.ccb-gmbh.de/

Beide lassen mit sich reden und kennen Spezialprojekte und Einzelstücke aus dem Tagesgeschäft.
Der Hinweis auf die wahnsinnig geringen Wandstärken muss da unbedingt erfolgen, weil sonst womöglich etwas rüder gearbeitet wird und der Rahmen das vielleicht nicht überlebt. Auch deshalb solltest Du aufs maschinelle Polieren von fremder Hand verzichten.

Beim Polieren vor dem Galvanisieren geht es wirklich nur um die Optik, das kann anschließend sogar Probleme machen, wenn die Teile nicht gewissenhaft gereinigt wurden. Natürlich muss auch ein gestrahlter oder geschliffener Rahmen gereinigt werden, aber da ist dann eben keine Fett-Wachs-Schleifstaub-Schmiere drauf.
Einen "perlgestrahlten", samtig-matten Rahmen halte ich nach dem Vernickeln oder Verchromen für unempfindlicher, als einen polierten. Dabei wird auch kein Material abgetragen, sondern eher noch verdichtet (was bei Stahl egal sein sollte, aber z.B. bei dünnwandigen Alu-Lenkern anerkannte Vorteile bringt).

Bei selbstgebauten, rostfreien Gepäckträgern überlege ich aus einem anderen Grund, aufs Polieren zu verzichten und stattdessen einfach nur fein zu schleifen: An der polierten Oberfläche sieht man recht schnell, wo die Packtaschen dran rumrödeln, an der geschliffenen sieht man erstmal sehr lange garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne mal Updates, unter anderem Preise würden mich interessieren, ob das auch bei einem “einfacheren” Rahmen rentabel sein kann
Da lohnt sich ein Anruf bei den Anbietern; die Preise dürften in den letzten ca. 8 Jahren nicht unbedingt stabil geblieben sein.

Wenn der Rahmen gut vorbereitet ist, also eigenhändig und sehr gewissenhaft poliert, war (!) Verchromen mit dem typischen Aufbau Kupfer, ggf. nachpolieren, Nickel, Chrom mal für deutlich unter 200 € machbar (im besten mir bekannten Fall 120, und das Ergebnis war erstklassig).
Die "gewissenhafte Vorarbeit" glaubt einem nur niemand am Telefon, dann lag der Aufruf meistens eher bei 400 €: Polieren ist viel zeit- und materialaufwendiger, als ein bisschen Galvanisieren.
Denmach würde ein perlgestrahlter Rahmen, obendrein ohne Chrom, sehr viel weniger Aufwand machen und sollte auch entsprechend weniger kosten.

Ach ja: Der gewählte Anbieter sollte sich auf jeden Fall schon mit Fahrradrahmen auskennen und das ausdrücklich bestätigen.
 
Denmach würde ein perlgestrahlter Rahmen, obendrein ohne Chrom, sehr viel weniger Aufwand machen und sollte auch entsprechend weniger kosten.
Hatte das Fern Rad auch schon öfters angesehen, finde ich sehr spannend + ansehnlich. Weißt du wie anfällig so eine Beschichtung ist? Also kratzfest usw? Und Rostunterwanderung möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel ist im, Gegensatz zu Chrom, eine dichte Schicht, also nicht porös. Hier kommt kein Sauerstoff durch, wenn sie lückenlos ist. Haftung ist sehr gut, Korrosionsschutz auch sehr gut. Mit der Zeit kann Nickel aber auch eine etwas verwitterte Oberfläche annehmen, die sich allerdinx recht einfach wieder aufpolieren lässt.
Früher waren ja Fahrradrahmen und -teile vernickelt. Das war vom Oberflächenschutz her besser als so mancher Chrom.
Hier auf dem Bild ist ein Torpedo, Bj. 1922 zu sehen (Lichtanlage mit Chromlampe ist neuer), das ein Freund von mir in den 90ern (vor dem Aufkommen von ebay u.a. weltvernetzten Handelshäusern) über eine Kleinanzeige aus einem chemnitzer Keller gekauft hat.
Die Teile sind alle original Kaufzustand, Oberflächen wurden mit einem Glasfaserpinsel von der jahrzehntealten Oxidschicht befreit.

2022-01-05-13-18-001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Polieren muss man die Oberfläche vor dem Galvanisieren nur, wenn es glänzen muss. Es gibt ja z.B. auch Mattverchromung, da ist die Oberfläche gestrahlt. Wegen der mikrometerdicken Beschichtung werden ja keine Unebenheiten ausgeglichen und so müssen sie vorher beseitigt werden.
Wenn du also eine matte Oberfläche haben willst, dann lass den Rahmen glasperlenstrahlen und dann galvanisieren.
Wie schon gesagt, wird durch das Strahlen mit geeignetem Strahlgut kein Material abgetragen, sondern die Oberfläche verdichtet, was das Rohr insgesamt noch etwas verfestigt (Effekt wie beim Schmieden).
Das ist natürlich alles Theorie. Ob man es hinbekommt, den für den Verdichtunxeffekt nötigen Strahldruck bei diesen dünnen Wandstärken aufzubringen, kann ich nicht sagen.

Theoretisch würde es gehen, wenn der Rahmen kpl. ausgefüllt würde, z.B. mit Wax, um die Rohre von innen zu stabilisieren, damit sie beim Druck nicht nachgeben. Dann hinterher wieder ausschmelzen und über die zusätzliche Hohlraumkonser4ung freuen, die dann aber sicherlich mehr wiegt als die Beschichtung.

Die Idee mal weiterentwickelt, könntest du auch eine Art Luftballon in die Rohre einführen und damit die Rohre stabilisieren. Hinterher einfach wieder rauszeihen - keine Gewichtszunahme.
 
Theoretisch würde es gehen, wenn der Rahmen kpl. ausgefüllt würde, z.B. mit Wax, um die Rohre von innen zu stabilisieren, damit sie beim Druck nicht nachgeben. Dann hinterher wieder ausschmelzen und über die zusätzliche Hohlraumkonser4ung freuen, die dann aber sicherlich mehr wiegt als die Beschichtung.

Die Idee mal weiterentwickelt, könntest du auch eine Art Luftballon in die Rohre einführen und damit die Rohre stabilisieren. Hinterher einfach wieder rauszeihen - keine Gewichtszunahme.
🤣
 
Über die Oberflächenverdichtung würde ich bei Stahlrahmen ehrlich gesagt nicht weiter nachdenken und mich einfach nur darüber freuen, beim Perlstrahlen mit wenig Aufwand eine gleichmäßige Oberfläche zu bekommen. Genau so würde ich das dem Dienstleister auch beschreiben und ihm um Gottes Willen nicht mit Halbwissen über technische Zusammenhänge aus dem Maschinen- und Rohrleitungsbau kommen: "Ich will einen vernickelten Stahlrahmen mit gleichmäßiger, fein matter Oberfläche; der Rahmen hat verdammt geringe Wandstärken von stellenweise nur 0,3 mm."

Idealerweise übernimmt der Galvanikbetrieb auch das Strahlen und ersetzt dabei fragwürdige Vorgehensweisen, Wartezeiten (Rost!) und Transportwege durch Prozesssicherheit.

Wer die geschliffene Optik mag, kann natürlich auch selbst mit "Mirlon" oder ähnlichem vorarbeiten.
 Das kann bei Edelstahl gut aussehen, also kann es das auch unter einer Nickelschicht, vor allem im Wechsel mit polierten oder lackierten Abschnitten.
Dave Anderson hat daraus eine Kunst gemacht:
https://www.flickr.com/photos/andersonbikes/collections/72157633104052833/
22522177694_cfc9153854_b.jpg
 
Ganz wichtig,schriftlichen Auftrag erteilen.Dann gibt's keine 2 Meinungen beider Abholung
Im Vorfeld die entsprechende Betriebe befragen ob sie das gewünschte Produkt herstellen können
 
Habe Heute v. VELOCIAO die Rückmeldung zu meiner Anfrage bezügl. Keramikbeschichtung mit Cerakote
bekommen, sie haben das schonmal gemacht und würden auch meinen Rahmen beschichten.
Werde also demnächst eine Reise nach Berlin machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten