• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Continental präsentiert mit dem All Season-Reifen Grand Prix 5000 AS TR einen neuen Rennrad-Reifen für den ganzjährigen Einsatz mit hohen Fahrleistungen. Er soll ähnlich leicht rollen wie der GP 5000 S TR, dabei jedoch mehr Nassgrip und eine höhere Laufleistung erzielen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Was sagt ihr zur neuen All Season-Version des GP 5000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt abzuwarten, was der Vittoria Corsa Pro dann so kann. Für mich sind weder der neue Conti, als auch der neue Pirelli derzeitig eine Alternative zum S-Works Turbo Cotton 28mm mit Latexschlauch.
Hell of the north, oder? Normale Turbo Cotton gibt's doch eigentlich nur max 26mm?! 🤔
 

Anzeige

Re: Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro
Der 5000TL hatte relativ wenig Laufleistung, was allerdings gut für den Rowi war. Zu seiner guten Dichtigkeit, war er vielen jedoch zu schwer und nicht so leicht zu montieren. Daher spiegelt die ultimative Kombination aus Rowi zu Pannenschutz aus dem Laborwert nicht den besten Realworld-Reifen wieder. Ähnlich aktueller Roadbike-Test: Maxxis super leicht, super schnell, hoher Pannenschutz... Funktioniert im Labor super.
Der 5000 tl hatte lt brr allerdings mit Abstand das meiste Gummi auf der Lauffläche.
 
Frohe Ostern! Darf ich jetzt mal ganz dumm fragen nach den ganzen Tests und Erfahrungen: für welche Zwecke ist der AS TR jetzt eigentlich geeignet? Was ist denn der Vorteil gegenüber dem GP 5000 S TR-Modell? Das ist mir nicht so ganz klar geworden...
 
Frohe Ostern! Darf ich jetzt mal ganz dumm fragen nach den ganzen Tests und Erfahrungen: für welche Zwecke ist der AS TR jetzt eigentlich geeignet? Was ist denn der Vorteil gegenüber dem GP 5000 S TR-Modell? Das ist mir nicht so ganz klar geworden...
Grip, Laufleistung, Pannenschutz (Seitenwand und Laufstreifen) , Seitenwandfarbe bzw Reflexoption, 35mm Option
 
Hab einen neuen Versuch mit 28mm in schwarz versucht. Beide Reifen haben einen Seitenschlag…
Welche Abweichung ist in im Rahmen der Toleranz?

Bei den hellen Reifen sind vorne und hinten Risse zwischen Seiten und Lauffläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen neuen Versuch mit 28mm in schwarz versucht. Beide Reifen haben einen Seitenschlag…
Welche Abweichung ist in im Rahmen der Toleranz?

Bei den hellen Reifen sind vorne und hinten Risse zwischen Seiten und Lauffläche.
Kommt auf deine persönliche Toleranz an. Fahre am Rover derzeit Challenge Strada Bianca HTLR 36mm und da habe ich hinten auch einen Seitenschlag von ca. 2mm, interessiert mich aber nicht, weil ich beim fahren nicht ständig auf das Hinterrad schaue. Und bei HTLR ist das zu 50% ohnehin im Preis mit inbegriffen, so wie bei Dugast Tubular CX Pneus.
 
Hab mir die Dinger jetzt auch mal für läppische 60€ pro Stück bestellt nachdem ich beim letzten Ultra-Rennen drei Mal Schlauch wechseln musste. Tubeless am Gravel ist schon sehr geil, hoffe das überzeugt mich am Rennrad genauso!
 
Reifen sind gekommen. Wirken schon richtig hochwertig. Ließen sich gut montieren und fahren sich klasse. Nach 30 Kilometer hab ich den Kauf mal noch nicht bereut 😅

IMG_0985.jpeg
 
Die gibt's aber nur mit Reflexstreifen oder?
Leider listet Conti sie selbst scheinbar ja nicht auf ihrer Seite, zumindest find ich nix. Und Gewichte werden dort ja grundsätzlich nicht mehr angezeigt.

Werd mir vermutlich mal n Satz 32er hinlegen. 35er sind ja noch immer nicht verfügbar, bzw. nur uvp?

Und am Renner fummel ich den Streifen garantiert runter. Da sind Flectr Wing die das besser können, 360° sichtbar sind und geiler aussehen dran.
 
Die gibt's aber nur mit Reflexstreifen oder?
Leider listet Conti sie selbst scheinbar ja nicht auf ihrer Seite, zumindest find ich nix. Und Gewichte werden dort ja grundsätzlich nicht mehr angezeigt.

Werd mir vermutlich mal n Satz 32er hinlegen. 35er sind ja noch immer nicht verfügbar, bzw. nur uvp?
Ja, die schwarzen gibt es anscheinend nur mit Reflexstreifen.

Die 32er sollen 385g wiegen: https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Rei...BlackChili-VectranBreaker-schwarz-reflex-skin

Die (zukünftigen) 35er sind mit 425g angegeben.
 
Was ist das Problem an Reflexstreifen? Nach zwei Wochen auf der Straße sieht man ohne Scheinwerfer eh nichts mehr davon (mit Scheinwerfer funktionieren sie trotzdem) und nebenbei ist man ein Prüfzeichen weniger im Rückstand. An den Marathon Plus die ich am Stadtrad habe sind die Streifen leider ziemlich heftig vom umgebenden Gummi abgesetzt und der Materialwechsel ist die Schwachstelle wo die Dinger nach ein paar Jahren irgendwann brüchig werden, aber ich hoffe doch dass halbwegs sportlich ausgelegte Conti da nicht halb so schlecht sind? Ein gut gemachter Streifen (Mikroprismen direkt im Fertigungsprozess eingebracht) sollte eigentlich überhaupt keine Nachteile haben..
 
Was ist das Problem an Reflexstreifen? Nach zwei Wochen auf der Straße sieht man ohne Scheinwerfer eh nichts mehr davon (mit Scheinwerfer funktionieren sie trotzdem) und nebenbei ist man ein Prüfzeichen weniger im Rückstand. An den Marathon Plus die ich am Stadtrad habe sind die Streifen leider ziemlich heftig vom umgebenden Gummi abgesetzt und der Materialwechsel ist die Schwachstelle wo die Dinger nach ein paar Jahren irgendwann brüchig werden, aber ich hoffe doch dass halbwegs sportlich ausgelegte Conti da nicht halb so schlecht sind? Ein gut gemachter Streifen (Mikroprismen direkt im Fertigungsprozess eingebracht) sollte eigentlich überhaupt keine Nachteile haben..
Mit Blitz beim Fotografieren seh ich sie z.B. und ich finde das sieht am Rennrad einfach mal kacke aus.
Wie gesagt ich nutze Flectr. Und bisher keine Beschwerden der Rennleitung.

Wenn die wollten könnten sie ja alleine wegen der Pedale die Karre aus dem Verkehr ziehen... von daher kommt es auf die Reifen auch nicht mehr an.

Krieg den Käse schon irgendwie runter. ;)
 
Was ist das Problem an Reflexstreifen? Nach zwei Wochen auf der Straße sieht man ohne Scheinwerfer eh nichts mehr davon (mit Scheinwerfer funktionieren sie trotzdem) und nebenbei ist man ein Prüfzeichen weniger im Rückstand. An den Marathon Plus die ich am Stadtrad habe sind die Streifen leider ziemlich heftig vom umgebenden Gummi abgesetzt und der Materialwechsel ist die Schwachstelle wo die Dinger nach ein paar Jahren irgendwann brüchig werden, aber ich hoffe doch dass halbwegs sportlich ausgelegte Conti da nicht halb so schlecht sind? Ein gut gemachter Streifen (Mikroprismen direkt im Fertigungsprozess eingebracht) sollte eigentlich überhaupt keine Nachteile haben..
Ich find den schwarzen Streifen super -- endlich denkt mal einer mit : dezent, tagsüber nicht sichtbar. Leider nicht mein Reifen ...

Nach StvZO ist der aber übrigens auch nicht korrekt...
"ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder Felgen.."

Das ist natürlich Mumpitz, aber derjenige, der das geschrieben hat, konnte sich wohl nicht vorstellen, dass es schwarze Refexstreifen gibt, die weiß/silbern reflektieren können. Wollt ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben, dass man wenn man den richtigen Paragraphenreiter trifft damit genauso daneben getroffen hat wie mit schwarzen Reflexdecals. :D


Wenn das Problem Fotos mit Blitz sind.. sieht mit Reflexdecals doch genauso kagge aus... Die Reifenstruktur angreifen um das Abzukriegen .. "Mein neuer Conti ist schon kaputt"... würd ich lassen..
 
Zurück
Oben Unten