• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandernrundfahrt 2023

Wer gewinnt die 107. Ronde

  • Mathieu van der Poel

    Stimmen: 64 34,8%
  • Wout van Aert

    Stimmen: 57 31,0%
  • Tadej Pogacar

    Stimmen: 44 23,9%
  • Dylan van Baarle

    Stimmen: 2 1,1%
  • Christophe Laporte

    Stimmen: 2 1,1%
  • Mads Pedersen

    Stimmen: 3 1,6%
  • Kasper Asgreen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Balentin Madouas

    Stimmen: 2 1,1%
  • Matej Mohoric

    Stimmen: 1 0,5%
  • Tom Pidcock

    Stimmen: 9 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    184
  • Umfrage geschlossen .
Und das Exempel wird dann an einem jungen Fahrer statuiert? Der Junge ist doch gestraft genug. Man sollte meiner Meinung nach jetzt deutlich kommunizieren, daß man ab jetzt bei Verstößen dieser Art härter durchgreift und den nächsten den man erwischt hart bestrafen aber nicht nachträglich and dem jungen Kerl ein Exempel statuieren, der ja nur dem Beispiel anderer, erfahrenerer Fahrer gefolgt ist.

Kann natürlich jeder anders sehen...

Gruß,

Axel
 
Tim Wellens ist einfach ne coole Type und nicht nachtragend:

Der UAE-Profi war der erste, der von Maciejuk abgeräumt wurde. Und mit einem vierfachen Schlüsselbeinbruch der am schwersten verletzte. Trotzdem sprach sich der 31-Jährige für den Polen aus. "Das war offensichtlich kein kluger Schachzug von ihm. Aber ich denke, Maciejuk ist in den sozialen Medien schon genug bestraft worden", sagte er im Gespräch mit Het Nieuwsblad.

“Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ich nehme an, er hätte sein Schlüsselbein gegeben, um nicht der Schuldige an diesem Massensturz zu sein“, so Wellens weiter. Eine härtere Strafe, wie sie auch einer seiner Mannschaftskollegen gefordert habe, würde für ihn selbst keinen Unterschied machen: “Mein Schlüsselbein bleibt genauso kaputt.“ Der Belgier will es nun ruhig angehen lassen, in zwei Wochen wieder aufs Rad steigen und mit der Tour de Suisse im Juni fortsetzen.
 
Und das Exempel wird dann an einem jungen Fahrer statuiert? Der Junge ist doch gestraft genug. Man sollte meiner Meinung nach jetzt deutlich kommunizieren, daß man ab jetzt bei Verstößen dieser Art härter durchgreift und den nächsten den man erwischt hart bestrafen aber nicht nachträglich and dem jungen Kerl ein Exempel statuieren, der ja nur dem Beispiel anderer, erfahrenerer Fahrer gefolgt ist.

Kann natürlich jeder anders sehen...

Gruß,

Axel

Nee, sehe ich komplett genauso. Die UCI kann sich hier mal schön an die eigene Nase fassen, denn solche Aktionen entstehen, wenn immer mehr komplexere Regeln aufgestellt werden, die dann aber nicht kontrolliert und sanktioniert werden, oder halt nur nach dem Gießkannenprinzip. Der arme Maciejuk ist jetzt das Bauernopfer, um von den eigenen Versäumnissen abzulenken.
 
Das nun auch wieder nicht.
Den Bock hat er selbst geschossen, da kann die UCI nix für…

Das bestreitet niemand und dafür wurde er umgehend disqualifiziert. Jetzt aber mit nachträglichen Sperren drohen und "ein Exempel statuieren" ist komplett drüber. Hätte man in der Vergangenheit das Radwegfahren konsequent sanktioniert, bräuchte es jetzt keine Exempel...
 
Solange öffentliche Straßen genutzt werden, lässt sich sowas nicht vermeiden. Wie willst du immer zweifelsfrei unterscheiden welcher Teil noch Straße und somit Rennstrecke ist und welcher nicht?
 
Ich hatte mich nicht getraut, exakt eben jenes zu schreiben.

Wobei Theuns hier auch einen kräftigen Schlag in den Nacken vertragen hätte.
 
Es ist aber schon okay, dass es auch Ermessensspielraum für die Kommisäre gibt. Macht halt nen Unterschied, ob jemand nen Schubser bekommt, einer Rempelei ausweicht, und dabei auf den Fußweg fährt.. oder das halt zum Überholen macht, teils unter Gefährdung von Fußgängern. Lässt sich aus dem "Polizeihubschrauber" ja netterweise immer ganz gut nachvollziehen.
 
Solange öffentliche Straßen genutzt werden, lässt sich sowas nicht vermeiden. Wie willst du immer zweifelsfrei unterscheiden welcher Teil noch Straße und somit Rennstrecke ist und welcher nicht?

Ich habe mir den Quatsch doch nicht ausgedacht...das meinte ich oben in meinem Beitrag mit "immer mehr komplexere Regeln"...im Zweifel blickt kein Mensch mehr durch, man kann es gar nicht konsequent erkennen und sanktionieren und wenn es dann mal in die Hose geht, wird die Sache auf dem Rücken eines jungen Fahrers ausgetragen.
 
Ich habe mir den Quatsch doch nicht ausgedacht...das meinte ich oben in meinem Beitrag mit "immer mehr komplexere Regeln"...im Zweifel blickt kein Mensch mehr durch, man kann es gar nicht konsequent erkennen und sanktionieren und wenn es dann mal in die Hose geht, wird die Sache auf dem Rücken eines jungen Fahrers ausgetragen.
Den Rücken haben all jene dafür hingehalten, die nach der Harakiriaktion des armen jungen Fahrers mit ihrem Rücken auf der Straße rumkullerten.

Du solltest diese Dinge nicht in einen Topf werfen.
Das sind mehrerlei Paar Schuhe.
 
Ich habe mir den Quatsch doch nicht ausgedacht...das meinte ich oben in meinem Beitrag mit "immer mehr komplexere Regeln"...im Zweifel blickt kein Mensch mehr durch, man kann es gar nicht konsequent erkennen und sanktionieren und wenn es dann mal in die Hose geht, wird die Sache auf dem Rücken eines jungen Fahrers ausgetragen.

Deine Anmerkung klang so, als meintest du man könne derartige Situationen vermeiden, wenn die UCI strengere Regeln einführen und umsetzen würde.
Das sehe ich aber nicht so.
 
Den Rücken haben all jene dafür hingehalten, die nach der Harakiriaktion des armen jungen Fahrers mit ihrem Rücken auf der Straße rumkullerten.

Du solltest diese Dinge nicht in einen Topf werfen.
Das sind mehrerlei Paar Schuhe.

Das habe ich mehrmals jetzt differenziert. Belassen wir es dabei. Sperrt Maciejuk am besten für 2 Jahre und der Gerechtigkeit wurde Genüge getan.
 
Wiebes' Ausflug hätte mit einem größeren Feld exakt die gleichen Folgen gehabt. In retro jemanden für weithin akzeptiertes und toleriertes Verhalten zu hängen, halte ich für absolut mies.
 
Gehirnerschütterung und Schlüsselbeinbruch … alles Mist! Nach Wellens' Statement stelle ich die neuerliche UCI-Entscheidung wirklich in Frage, ob Maciejuk jetzt extra noch nach Canossa gehen muss? Ich denke, er ist gestraft genug. Ich frage mich, ob die Kommissäre in der Zukunft wirklich in der Lage sein werden, immer und zu jedem Zeitpunkt klar zu sanktionieren, ob jemand auf dem Fußweg fährt oder eben nicht. Ich bezweifle es! Ich erinnere mich, dass im selben Rennen etwas später bei Kilometer X (?) auch Fahrer auf dem Fußweg fuhren - was ist mit ihnen? Hier lässt man Gnade walten oder habe ich da etwas verpasst? Mir scheint eher, der polnische Fahrer scheint aktuell mal ein “gefundenes Fressen“ für ein durchaus ernsthaftes Thema. Aber irgendwie wirkt das auch auf mich wie ein Schnellschuss, den ich nicht gut finde, und eben weniger durchdacht!
 
Gehirnerschütterung und Schlüsselbeinbruch … alles Mist! Nach Wellens' Statement stelle ich die neuerliche UCI-Entscheidung wirklich in Frage, ob Maciejuk jetzt extra noch nach Canossa gehen muss? Ich denke, er ist gestraft genug.
Das wird wohl jeder so sehen.
Ich frage mich, ob die Kommissäre in der Zukunft wirklich in der Lage sein werden, immer und zu jedem Zeitpunkt klar zu sanktionieren, ob jemand auf dem Fußweg fährt oder eben nicht. Ich bezweifle es! Ich erinnere mich, dass im selben Rennen etwas später bei Kilometer X (?) auch Fahrer auf dem Fußweg fuhren - was ist mit ihnen? Hier lässt man Gnade walten oder habe ich da etwas verpasst?
Rotzen, Pissen, „sticky bottle“, Müll rumschmeißen, Windschatten hinterm Auto, … , …
Die Liste kannst du endlos fortsetzen. Es kann zum einen immer nur das bestraft werden, was auch gesehen wird. Und zum anderen ist es bei solchen Sachen sehr schwer, eine objektive Beurteilung zu treffen. Selbst wenn du es in den Regeln haarklein festlegst.

Mir scheint eher, der polnische Fahrer scheint aktuell mal ein “gefundenes Fressen“ für ein durchaus ernsthaftes Thema. Aber irgendwie wirkt das auch auf mich wie ein Schnellschuss, den ich nicht gut finde, und eben weniger durchdacht!
Ich denke das soll ein Warnschuss sein. Einer, der außer dem Verursacher in dem Fall keinem weh tut. Und der Verursacher tut weder UCI noch sonstwem weh. Tut tut.
Der Kerle war zur falschen Zeit am falschen Ort und hat einen sehr falschen Fehler gemacht. Bei einem MvdP o.ä. würde das sicherlich anders laufen.

Meiner Ansicht nach wollen sie einfach ein Zeichen setzen, dass sie es viel zu lange toleriert haben und von nun an genauer hingucken. Vielleicht hilfts ja.
Ich habe meine Zweifel.
 
Zurück
Oben Unten