Letztlich sind das alles marginal gains und für Normalsterbliche eher eine Frage der Optik. Bei weitem am meisten bringt eine flache (und unbequeme) Sitzposition. Aero-Rahmen sind in bezahlbaren Bereichen eher schwer und bringen am wenigsten. Laufräder bis 40mm bringen auch fast nichts. Mit einem Aero-Rahmen, integriertem Vorbau, zumindest 50mm Laufrädern (viel Spaß in windigen Abfahrten) und einem Aero-
Helm spart man nach einer Investition von rund 5.000,00 € in der Summe tatsächlich ein paar Watt. Das Dumme bei Aero ist nur, dass man was man es subjektiv im Gegensatz zum Radgewicht kaum merkt.
Aktuell scheint es wieder einen Trend hin zu gewichtsoptimierten Allround-Rädern und nur noch semi-integrierten Vorbauten zu geben. Sehr zu begrüßen, mMn.
Das ist mir zu absolut. Was sind denn marginal gains für Dich? 1W, 5W, 10W, 20W?
Bei gleicher Position, falls das beim Standardrad möglich ist, kommen unweigerlich die anderen Aspekte Aero/Gewicht zum tragen. Entscheidend ist in welchem Geschwindigkeits-/Leistungsbereich man sich bewegt, ob man Rennen fährt oder nicht. Aber wie sagte schon Cervelo:
'... aero gains trump weight loss for anything up to around a 5% slope for the average recreational rider and an 8% slope for a pro.’
Räder die sowohl Aero als auch leicht sind sind klar im Vorteil ;-) (Tarmac, 2023 Propel ...)
Im Rennen sind 20W Unterschied viel, und selbst für Normalsterbliche bleibt noch einiges davon übrig. Wer nur gegen sich fährt, dem mag das möglw. egal sein. Ich brauche als Amateur hier keine Dura Ace oder ein >10000Euro Rad.
In Rennen ist sieht das anders aus. Aero übertrumpft Gewicht im allgemeinen (rede nicht von Extremen), und moderne Aeroräder sind mittlerweile auch leicht, man schaue mal auf das neue Propel, Scott Scale ... Die Rahmengewichte sind ja meist nur wenige 100g zu den Standardrädern auseinander (bspw. Merida Reacto 965g + 457g vs 861g + 390g beim Scultura)..
Die Einzelmaßnahmen addieren sich und selbst ein 105er oder Rival Rad kann mit Aerolenker und gutem Laufradsatz (bspw. Leece 50mm, geringe Seitenwindanfälligkeit, Tour 4/21),
Helm und Kleidung, also mit moderater Investition einiges gewinnen. Rahmenform ist ja nicht anders, wenn man ein günstigeres Modell kauft und schon 40mm LR bringen was gegenüber dünnen Standardfelgen insbesondere bei höheren Yaw Winkeln.
Für die meisten dürften ein paar 100g irrelevant sein, ich gehe lieber auf Aero, da ich selten Bergankünfte am Tourmalet bestreiten muss. Und die wenigen 100g merkt man kaum (wohlgemerkt, man fährt ja nicht mit 7kg Rad, sondern muss als 80kg Fahrer 87kg bewegen. Hat man am Vortag mehr gegessen und nicht alles verdaut, die Trinkflasche noch voller, nen extra Kleidungsstück dabei und schon ist der Unterschied von dannen).
Zum Spass noch mal ne Grafik von Tour, da kann man ja mal ein Top R5 mit S5 vergleichen (205W vs. 225W (Zipp 404) oder 231W (Standardlaufradsatz).