KOMpast
Aktives Mitglied
- Registriert
- 6 Februar 2018
- Beiträge
- 714
- Reaktionspunkte
- 564
Um mal eine andere Herangehensweise zum "klassischen" Pacing wie in Kapis Excelsheet zu beschreiben, hier meine Werte vom Sonntag (zur Einordnung: Gewicht dürfte bei 72kg gelegen haben - hattte keine Waage dabei )
Kühtai: 280 Watt Durchschnitt; an den Steilstücken manchmal knapp über 300 gegangen.
Brenner: An den Steilstücken quasi gleich wie Kühtai, im Flachen in der Gruppe Energie gespart.
Jaufen: 277 Watt.
Timmelsjoch bis Anfang Flachstück vor Schönau (ohne welliges Anfangsteil kurz nach St. Leonhard): 276 Watt.
Flachstück: mit 243 Watt ein wenig "erholt".
Timmelsjoch zweite Hälfte (Brücke bis Tunnel): 282 Watt; einfach alles gegeben, was noch in den Beinen war.
Tunnel bis Passhöhe gingen dann noch 270 Watt, ebenso wie auf dem Gegenanstieg zur Mautstelle.
Grund dahinter ist, dass ich lange, gleichmäßige Leistungen sehr gut vertrage, aber bei 20 Watt mehr gegen Anfang (wie das Sheet bei mir am Kühtai vorgeschlagen hätte) erfahrungsgemäß hinten raus am TJ mit mehr als 20 Watt weniger rechnen muss.
Netter Nebeneffekt war, dass ich ab ca 1/4 des Jaufens nur noch überholt habe und (abgesehen von der Jaufen-Abfahrt, die ich unterirdisch schlecht gefahren bin) gar nicht mehr überholt wurde. Ich bin mit der ersten Gruppe nach Oetz gekommen und lag bis Gasteig immer nahe bei Platz 200 (mal drüber, mal drunter). Am Jaufen war es eine Platzierung im mittleren 100er Bereich, in Schönau knapp über 100 und am Timmelsjoch gut zweistellig.
"Risiko" bei dieser Herangehensweise ist eigentlich nur, dass man auf den Flachstücken vor und in Innsbruck sowie auf den Brenner hinauf weiter hinten liegt als beim "klassischen" Pacing. Statistisch gesehen fahren dort die Gruppen sicherlich ein wenig langsamer, aber diesmal war meine Gruppe am Brenner deutlich schneller als die Gruppe mit den späteren Podestfahrern.
brutales Tempo auf der zweiten TJ Hälfte Chapeau! Sehr stark! Aber war eher die Ausnahme dass vorne gebummelt wurde. Auch weil die Gruppe Achtung! "O-Ton": nicht gewillt war, da der Streckenrekord eh außer Reichweite war. Ansonsten waren die Werte der Top100 alle besser als die letzten Jahre. Deutlich.
Zuletzt bearbeitet: