• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2022

Um mal eine andere Herangehensweise zum "klassischen" Pacing wie in Kapis Excelsheet zu beschreiben, hier meine Werte vom Sonntag (zur Einordnung: Gewicht dürfte bei 72kg gelegen haben - hattte keine Waage dabei ;) )

Kühtai: 280 Watt Durchschnitt; an den Steilstücken manchmal knapp über 300 gegangen.
Brenner: An den Steilstücken quasi gleich wie Kühtai, im Flachen in der Gruppe Energie gespart.
Jaufen: 277 Watt.
Timmelsjoch bis Anfang Flachstück vor Schönau (ohne welliges Anfangsteil kurz nach St. Leonhard): 276 Watt.
Flachstück: mit 243 Watt ein wenig "erholt".
Timmelsjoch zweite Hälfte (Brücke bis Tunnel): 282 Watt; einfach alles gegeben, was noch in den Beinen war.
Tunnel bis Passhöhe gingen dann noch 270 Watt, ebenso wie auf dem Gegenanstieg zur Mautstelle.

Grund dahinter ist, dass ich lange, gleichmäßige Leistungen sehr gut vertrage, aber bei 20 Watt mehr gegen Anfang (wie das Sheet bei mir am Kühtai vorgeschlagen hätte) erfahrungsgemäß hinten raus am TJ mit mehr als 20 Watt weniger rechnen muss.

Netter Nebeneffekt war, dass ich ab ca 1/4 des Jaufens nur noch überholt habe und (abgesehen von der Jaufen-Abfahrt, die ich unterirdisch schlecht gefahren bin) gar nicht mehr überholt wurde. Ich bin mit der ersten Gruppe nach Oetz gekommen und lag bis Gasteig immer nahe bei Platz 200 (mal drüber, mal drunter). Am Jaufen war es eine Platzierung im mittleren 100er Bereich, in Schönau knapp über 100 und am Timmelsjoch gut zweistellig.

"Risiko" bei dieser Herangehensweise ist eigentlich nur, dass man auf den Flachstücken vor und in Innsbruck sowie auf den Brenner hinauf weiter hinten liegt als beim "klassischen" Pacing. Statistisch gesehen fahren dort die Gruppen sicherlich ein wenig langsamer, aber diesmal war meine Gruppe am Brenner deutlich schneller als die Gruppe mit den späteren Podestfahrern.

brutales Tempo auf der zweiten TJ Hälfte Chapeau! Sehr stark! Aber war eher die Ausnahme dass vorne gebummelt wurde. Auch weil die Gruppe Achtung! "O-Ton": nicht gewillt war, da der Streckenrekord eh außer Reichweite war. Ansonsten waren die Werte der Top100 alle besser als die letzten Jahre. Deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir ehrlich gesagt egal ob du es kannst. Hab mich mit Leuten unterhalten, die Ahnung davon haben und alle, wirklich alle waren der Meinung. Brauch nicht die Bestätigung von einem 10+X Fahrer oder sonst wen, mit weniger Ahnung. Meine Wkg lügen nicht ;) Habe btw 10 Plätze gut gemacht bei besserer Konkurrenz.
Ui, da kommt aber der Größenwahn zum Vorschein. Charakterstärke ist dir komplett abhanden gekommen im Leben, ein Armutszeugnis von dir. Gute Nacht.
 
Ui, da kommt aber der Größenwahn zum Vorschein. Charakterstärke ist dir komplett abhanden gekommen im Leben, ein Armutszeugnis von dir. Gute Nacht.

oweh, Größenwahn woher? Weil ich deine Meinung, die Trainer & andere Leute mit Ahnung mit WERTEN und DATEN widerlegen nicht teile? Weil ich der Meinung bin, dass jemand, der hinter mir ins Ziel kommt es schlechter einschätzen kann, was eine Zeit in meinem Bereich wert ist? Weil ich eher weiß, wie viel ich mehr investieren musste? Dann noch über Charakterstärke urteilen? Kannst die Leute, welche mit mir regelmäßig fahren über meinen Charakter fragen. Empfehle dazu auch einfach Leute zu fragen, welche mit mir in der Gruppe waren. Datasport lässt grüßen. Dann reden wir weiter ;) Oder meine Strava Aktivitäten anzuschauen, was Leute drunter schreiben oder bei Facebook z.B. Die teilen nicht deine Einschätzungen :*
 
oweh, Größenwahn woher? Weil ich deine Meinung, die Trainer & andere Leute mit Ahnung mit WERTEN und DATEN widerlegen nicht teile? Weil ich der Meinung bin, dass jemand, der hinter mir ins Ziel kommt es schlechter einschätzen kann, was eine Zeit in meinem Bereich wert ist? Weil ich eher weiß, wie viel ich mehr investieren musste? Dann noch über Charakterstärke urteilen? Kannst die Leute, welche mit mir regelmäßig fahren über meinen Charakter fragen. Empfehle dazu auch einfach Leute zu fragen, welche mit mir in der Gruppe waren. Datasport lässt grüßen. Dann reden wir weiter ;) Oder meine Strava Aktivitäten anzuschauen, was Leute drunter schreiben oder bei Facebook z.B. Die teilen nicht deine Einschätzungen :*
Si tacuisses, philosophus mansisses.
 
Wieviel ist denn deutlich mehr? 2€, 3€ pro Stunde?
Dass man sich sein Zeug aus finanziellen Gründen selber mischt, finde ich über's Jahr hinweg durchaus legitim - wenn man das aber bei einem Wettkampf macht, der ja wesentlich mehr Ressourcen (Nenngeld, Anfahrt, ggfls. Übernachtung, Training dafür) verbraucht, dann wären 20€ für mich jetzt nicht der Hauptgrund, um irgendetwas zu tun oder zu lassen... 🤷‍♂️
Sehe ich genau so.

Zur Klarstellung: Mit Anfahrt, Hotelübernachtungen und Startgeld kostet so ein Marathon-Wochenende in der Tat ein stattliches Sümmchen, die Kosten für mein Wettkampffutter interessieren mich da nicht die Bohne, sondern lediglich dessen Nutzen (genau dafür mische ich selbst und führe zusätzlich Fertiggels mit).

Die Angabe mit Euro pro Stunde und die Relativierung gegenüber fertigen Produkten war lediglich als Antwort auf den Vorredner bezogen, wonach Ausprobieren ins Geld gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Einschätzung der Entwicklung des Niveaus kann ich sagen, dass ich dieses Jahr mit einer besseren Zeit (unter Einbeziehung der Streckenänderungen jeweils) als letztes Jahr über 80 Plätze weiter hinten lag.
Also zumindest in den vorderen 7% hat das Niveau nochmal einen ordentlichen Schub gemacht.
 
Zur Einschätzung der Entwicklung des Niveaus kann ich sagen, dass ich dieses Jahr mit einer besseren Zeit (unter Einbeziehung der Streckenänderungen jeweils) als letztes Jahr über 80 Plätze weiter hinten lag.
Also zumindest in den vorderen 7% hat das Niveau nochmal einen ordentlichen Schub gemacht.
Was aber auch daran liegt, dass es dieses Jahr erheblich mehr Finisher gab.
 
ist mir ehrlich gesagt egal ob du es kannst. Hab mich mit Leuten unterhalten, die Ahnung davon haben und alle, wirklich alle waren der Meinung. Brauch nicht die Bestätigung von einem 9,5+X Fahrer oder sonst wen, mit weniger Ahnung. Meine Wkg lügen nicht ;) Habe btw 10 Plätze gut gemacht bei besserer Konkurrenz.
Sorry aber das tendiert zur Arroganz was nicht gut ankommt bei starke oder nicht so starke Fahrer 🤦‍♂️
 
Sorry aber das tendiert zur Arroganz was nicht gut ankommt bei starke oder nicht so starke Fahrer 🤦‍♂️

Hm wo bitte? Ich spreche davon, dass meine Daten und auch die Meinungen von Trainern etc. dahin gehen, dass MEINE Zeit besser ist als die von 2019, wo ich 20min schneller war.

Und das ich für meine Meinung lieber die Bestätigung von Experten brauche als die eines Fahrers, der knapp unter 10 Std. gefahren ist. Ohne Wertung, aber ich vertraue mir, meinen Daten und Experten nun mal mehr. Würdest du auch oder? ;)
 
ist mir ehrlich gesagt egal ob du es kannst. Hab mich mit Leuten unterhalten, die Ahnung davon haben und alle, wirklich alle waren der Meinung. Brauch nicht die Bestätigung von einem 9,5+X Fahrer oder sonst wen, mit weniger Ahnung. Meine Wkg lügen nicht ;) Habe btw 10 Plätze gut gemacht bei besserer Konkurrenz.
Da kommt wieder Arroganz durch
 
Dann noch über Charakterstärke urteilen? Kannst die Leute, welche mit mir regelmäßig fahren über meinen Charakter fragen. Empfehle dazu auch einfach Leute zu fragen, welche mit mir in der Gruppe waren. Datasport lässt grüßen. Dann reden wir weiter

Es ist nicht nötig, mit dir zu fahren. Der Charakter scheint auch hier im Thread deutlich durch. Das ist gar nicht als Angriff gedacht, nimm es als Feedback wenn du kannst.

OT: Gibt es irgendwo Statistiken der Zeiten der letzten Jahre? Wäre mal interessant zu sehen, wie die sich entwickelt haben.
 
Zurück
Oben Unten