• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Sehe ich auch so......im Prinzip bleiben nur 2 Möglichkeiten :

a) reinigen,konservieren so wie er ist und an die Wand hängen

b) entlacken und neu lackieren lassen, wobei dann eben auch die Gabel komplett lackiert werden muss, die Anbauteile kann man versuchen zu retten bzw. aufzuhübschen was eben geht, oder muss sie auch alle komplett ersetzen. Die Felgen Laufräder sind vermutlich auch für die Tonne

- wobei aus meiner Sicht dann eben traurig wäre, dass das Rahmen-Set dann halt keine Chromsöckchen und Streben mehr hätte, was dieses Modell ja eben auch auszeichnet......

es wäre sicher irrsinnig aufwändig, wie @Flat Eric schon schrieb, diese einzelnen Teile neu verchromen zu lassen, wenn es denn überhaupt ginge.

Dann wieder die Frage : Preis ? und - wer würde so was machen ?

Von daher ne schwierige Nummer......

Leider sind es ja eben auch nicht "nur" ein paar kleine Rost-Pickel...
Anhang anzeigen 1016063Anhang anzeigen 1016064Anhang anzeigen 1016065

Wäre ein schönes Projekt, was man in aller Ruhe und mehreren Etappen ( auch finanziell ) angehen kann. Wobei man aber emotionslos Kosten/Nutzen abwägen sollte.

Ich würde wahrscheinlich emotionslos Variante b) wählen und mir für den Aufbau ruhig ein halbes Jahr zeit lassen....,aber ich bin ja auch ein Kultur-Banause :D

Aber vielleicht überrascht uns @Miki1992 ja auch mit einer hübschen Aufbereitung, wenn er das Radl bekommt !:daumen:
...was den Chrom angeht: Ich habe gerade ein Projekt, bei welchem der Chrom durch eine Silbernitratbeschichtung ersetzt wird. Ich habe fertig restaurierte Rahmen damit gesehen und war erstaunt. Ich hoffe, das Ergebnis bald im Forum vorstellen zu können...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Weiß jemand etwas zu diesem Hersteller? Sieht aus wie ein Zeitfahrrad aus den 90ern.
Race/wielren fiets te koop
Bieden
https://link.marktplaats.nl/m177704...ium=android_social&utm_campaign=socialbuttons
Vielleicht eine Kopie (ein sog. Chinarello?) des Pinarello-Originals, bei dem Bjiarne Riis mal die Flugeigenschaften getestet hat:
Pinarello TT.jpg
 
...sehr schönes Modell, ich tippe auf "Tour de l'Avenir", hier aus dem 74er Katalog:
Anhang anzeigen 1015980

Die Farbe war vermutlich die N°10, "Jaune Sprint".
Unbedingt erhalten und behutsam wiederherstellen...!
Jau, von den Modell hat die Studentin auch gesprochen😆. Danke für die Expertise. Sehr wahrscheinlich wird es ein Januarsprojekt.
 
@Miki1992
Sei Dir aber bewusst, dass das vermutlich eine Vollrestaurierung wird! Lack und Chrom sehen einfach schlecht aus. Chrom zu erneuern ist schon ein Thema für sich, aber der Lack dieser Gitane-Generation dürfte eine noch größere Hürde werden: Die Lackierung nannte sich "email polymerisée" und tatsächlich hat das Lackkleid, bei Sonneneinstrahlung betrachtet, beinahe die Wirkung von chromovelato; da müsste schon ein Lackierer ran, der das charakteristische Erscheinungsbild wirklich gut nachbilden kann.
Ich bin der festen Überzeugung das man solange man den Lack und den Chrom polieren kann, bloß keinen neuen Lack machen soll.
Solange es keinen Rost in Bereich Muffe und Rohr gibt, wird das Lackkleid nur poliert.
Die Komponenten wiederum mache ich nur sauber und Leicht mit Chrompaste anpolieren.
Ansonsten nimmt man leider Gottes nur den Charackter von den Rad weg.
 
Sehe ich auch so......im Prinzip bleiben nur 2 Möglichkeiten :

a) reinigen,konservieren so wie er ist und an die Wand hängen

b) entlacken und neu lackieren lassen, wobei dann eben auch die Gabel komplett lackiert werden muss, die Anbauteile kann man versuchen zu retten bzw. aufzuhübschen was eben geht, oder muss sie auch alle komplett ersetzen. Die Felgen Laufräder sind vermutlich auch für die Tonne

- wobei aus meiner Sicht dann eben traurig wäre, dass das Rahmen-Set dann halt keine Chromsöckchen und Streben mehr hätte, was dieses Modell ja eben auch auszeichnet......

es wäre sicher irrsinnig aufwändig, wie @Flat Eric schon schrieb, diese einzelnen Teile neu verchromen zu lassen, wenn es denn überhaupt ginge.

Dann wieder die Frage : Preis ? und - wer würde so was machen ?

Von daher ne schwierige Nummer......

Leider sind es ja eben auch nicht "nur" ein paar kleine Rost-Pickel...
Anhang anzeigen 1016063Anhang anzeigen 1016064Anhang anzeigen 1016065

Wäre ein schönes Projekt, was man in aller Ruhe und mehreren Etappen ( auch finanziell ) angehen kann. Wobei man aber emotionslos Kosten/Nutzen abwägen sollte.

Ich würde wahrscheinlich emotionslos Variante b) wählen und mir für den Aufbau ruhig ein halbes Jahr zeit lassen....,aber ich bin ja auch ein Kultur-Banause :D

Aber vielleicht überrascht uns @Miki1992 ja auch mit einer hübschen Aufbereitung, wenn er das Radl bekommt !:daumen:
Michael als erstes, ich bin für Option A... allerdings nichts mit der Wand sondern fahren🤣
Ich hab schon weitaus schlimmeres in der Hand gehabt.. wenn ich nur an das eine Bianchi denke..
Kosten?... Hmm alleine wenn man eine gute Basis hat, ist man schon nur für Veschleißteile 100 bis 150€ los.
Also die Kohle ist im Endeffeckt wurscht😂
 
So weiter geht’s mit der Kellerausräumung.
Hat jemand eine Idee was das hier sein könnte?
Sieht aus eine Kurbel, aber wofür ist der Klotz am Ende?

E367F857-A590-4277-A816-C37CEFA2FC6B.jpeg
E4CA3F40-35B6-4E65-B3B4-5E18C6B8607A.jpeg
24ABE459-E89A-444D-B5BC-F0CCF6EA2BDB.jpeg

90294DE7-E40B-401D-957F-C595F9AAD031.jpeg


Nr. 2:

Ist das ein Tretlager für Keilkurbeln?
9536E522-1A79-4B75-BA04-3C4A2D85D9C5.jpeg

image.jpg
image.jpg
 
So weiter geht’s mit der Kellerausräumung.
Hat jemand eine Idee was das hier sein könnte?
Sieht aus eine Kurbel, aber wofür ist der Klotz am Ende?

Anhang anzeigen 1016194Anhang anzeigen 1016195Anhang anzeigen 1016196
Anhang anzeigen 1016197

Nr. 2:

Ist das ein Tretlager für Keilkurbeln?
Anhang anzeigen 1016201
Anhang anzeigen 1016202Anhang anzeigen 1016203
Die Kurbel könnte zu einer sogenannten Invalidenkurbel gehören. Für Leute mit einem steifen Bein oder Prothese.
 
So weiter geht’s mit der Kellerausräumung.
Hat jemand eine Idee was das hier sein könnte?
Sieht aus eine Kurbel, aber wofür ist der Klotz am Ende?

Anhang anzeigen 1016194Anhang anzeigen 1016195Anhang anzeigen 1016196
Anhang anzeigen 1016197

Nr. 2:

Ist das ein Tretlager für Keilkurbeln?
Anhang anzeigen 1016201
Anhang anzeigen 1016202Anhang anzeigen 1016203
Zur Kurbel:
https://falisomed.de/Historie.htmlDas Lager ist ein Thompson für Rahmen mit eingeschlagenen Lagerschalen.
War bis in die 80er das typische Innenlager preiswerter Fahrräder.
 
Vielleicht eine Kopie (ein sog. Chinarello?) des Pinarello-Originals, bei dem Bjiarne Riis mal die Flugeigenschaften getestet hat:
Anhang anzeigen 1016088
Fliegen können die nicht aber die Segeleigenschaften sind vorzüglich …

Für mich gibt‘s beim Aufbau nur 2 Alternstiven - entweder ich kann einen Aufbau ohne Restaurierung akzeptieren oder wenn ich es restauriere dann wie das damalige Original, dann aber wie aus‘m Ei gepellt… da ist aber nur (m)ein Anspruch:D
 
Weiter im Text, was ist das? Auf den ersten Blick habe ich gedacht irgendwas zum zentrieren, aber das ist’s ja nicht, aber was dann?
FFCE037A-184D-4B86-BFE1-7295AD3E0FF7.jpeg


Das scheinen Sattelklemmbolzen von Miche (rechts) & Noname (links) zu sein, aber erscheinen mir ziemlich lang dafür. Sind es überhaupt welche?
13E0CB7C-427A-4D2D-AC3E-7B91750807CC.jpeg

Was kann ich für diesen Scheerenvorbau nehmen?
Und für die restlichen Teile? Sind die überhaupt noch was wert?
07A9A3A6-98E2-47E1-9CBA-738438F6F092.jpeg

Auf einem Ritzel steht Reich drauf und auf dem anderen F&S-W (Fichtel-Sachs?)
46CB3E67-7971-4A32-8BFD-802998CEB71D.jpeg

Thun Tretlager und Steuersatz?
E55B6CB1-84EE-4601-9F09-2D377B92A967.jpeg
0E20B3AB-B6A7-40D5-A76A-765B2CC0707B.jpeg

56B21F8F-F023-403A-BDC2-3C7A9463EA98.jpeg
 
Weiter im Text, was ist das? Auf den ersten Blick habe ich gedacht irgendwas zum zentrieren, aber das ist’s ja nicht, aber was dann?Anhang anzeigen 1016245

Das scheinen Sattelklemmbolzen von Miche (rechts) & Noname (links) zu sein, aber erscheinen mir ziemlich lang dafür. Sind es überhaupt welche? Anhang anzeigen 1016250
Was kann ich für diesen Scheerenvorbau nehmen?
Und für die restlichen Teile? Sind die überhaupt noch was wert?
Anhang anzeigen 1016246
Auf einem Ritzel steht Reich drauf und auf dem anderen F&S-W (Fichtel-Sachs?)
Anhang anzeigen 1016247
Thun Tretlager und Steuersatz?
Anhang anzeigen 1016248Anhang anzeigen 1016249
Anhang anzeigen 1016251
Die Dinger auf dem ersten Bild rechts sehen aus wie befestigungsteile von einem dachträger mit der man die Gabel fest macht
 
Weiter im Text, was ist das? Auf den ersten Blick habe ich gedacht irgendwas zum zentrieren, aber das ist’s ja nicht, aber was dann?Anhang anzeigen 1016245

Das scheinen Sattelklemmbolzen von Miche (rechts) & Noname (links) zu sein, aber erscheinen mir ziemlich lang dafür. Sind es überhaupt welche? Anhang anzeigen 1016250
Was kann ich für diesen Scheerenvorbau nehmen?
Und für die restlichen Teile? Sind die überhaupt noch was wert?
Anhang anzeigen 1016246
Auf einem Ritzel steht Reich drauf und auf dem anderen F&S-W (Fichtel-Sachs?)
Anhang anzeigen 1016247
Thun Tretlager und Steuersatz?
Anhang anzeigen 1016248Anhang anzeigen 1016249
Anhang anzeigen 1016251
Hey Jonah, das obere könnte eine alte Dachhalterung für ein Rad sein. Die rechten Teile sehen so aus, als könntest du da die Gabel rein einspannen.
 
Weiter im Text, was ist das? Auf den ersten Blick habe ich gedacht irgendwas zum zentrieren, aber das ist’s ja nicht, aber was dann?Anhang anzeigen 1016245

Das scheinen Sattelklemmbolzen von Miche (rechts) & Noname (links) zu sein, aber erscheinen mir ziemlich lang dafür. Sind es überhaupt welche? Anhang anzeigen 1016250
Was kann ich für diesen Scheerenvorbau nehmen?
Und für die restlichen Teile? Sind die überhaupt noch was wert?
Anhang anzeigen 1016246
Auf einem Ritzel steht Reich drauf und auf dem anderen F&S-W (Fichtel-Sachs?)
Anhang anzeigen 1016247
Thun Tretlager und Steuersatz?
Anhang anzeigen 1016248Anhang anzeigen 1016249
Anhang anzeigen 1016251

also den Scheeren Vorbau messe mal unbedingt den Schaft und die Klemmung danach richtet sich der Preis auch ein bisschen. Scheeren hatte frz. Schaftmaß 22,0 aber auch normales mit 22,2. Lenker Klemmung gab es 25,4 also Standard oder 27,0mm für bspw. die Aufnahme eines Titan Lenkers.
Welche Ausladung hat der Vorbau? ich würde schätzen 80/85mm?
Ansonsten so als grober Anhaltspunkt 50-60 EUR sind ein guter Startpreis.

Das Ritzel ist ein Steckritzel vermutlich Torpedo Nabe F&S steht klar für Fichtel und Sachs. Wenn da noch eine Zahlenkombi steht könnte es das Baujahr sein.
 
Zurück
Oben Unten