Hallo Chris,
wo kommst du her?
Ich komme aus Aachen und habe ein
Shimano Diagnosegeraet. Falls du aus der Naehe kommst kann ich dir also gerne helfen. Mit dem Diagnosegeraet kann man defekte Leitungen und Verbinder gut ausschliessen, da es die Stromaufnahme messen kann.
Mitlerweile habe ich schon an einigen Raedern (mit Di2 6*** und R8***) eine aehnliche Problematik, wie die deine, erlebt.
Haeufig (in den letzten zwei Jahren) war es der Akku BT110. Scheinbar hat es hier ein Update gegeben, die Farbe der Akkus hat sich mindestens einmal geaendert. Man kann einen Defekt ausschliessen, indem man alles vom Akku trennt, ihn zwei Wochen voll geladen liegen laesst und wieder anschliesst. So kann man im wesentlichen mit allen Teilen der DI2 vorgehen, was aber sehr zeitaufwendig ist.
Weitere Fehlerquellen waren:
- Zusammengeloetete Leitungen -> Hier dringt oft nach 1-2 Jahren Feuchtigkeit ein, die zu Leckstroemen fuehrt und den Akku leer zieht.
- Defekte Junction Boxes -> Oft im Rahmen ueber dem Tretlager montiert. Hier dringt Feuchtigkeit ein und sorgt ebenfalls fuer Leckstroeme und ploetzliche Ausfaelle.
Bei Feuchtigkeitsdefekten ist es oft so, dass die Raeder bei Raumtemperatur gut funktionieren.
Faehrt man dann draussen ist ploetzlich der Akku wieder leer.
Letztlich bleibt noch die Bluetooth Unit. Diese kann dafuer sorgen, dass das System nicht einschlaeft und den Akku leer saugt. Im Zweifel einfach mal aus dem Schaltkreis trennen (ist einfach nur aufgesteckt oder zwischengesteckt). Hierfuer gab es auch ein Firmware Update (speziell fuer die Bluetooth Unit).
Falls du keine hast, kannst du diese Fehlerquelle schonmal ausschliessen.