Nochmal: BT hat rein gar nix mit Internetverfügbarkeit zu tun. Und da kann
Wahoo auch nix dran ändern.
Entwickler können alle möglichen Dinge verknüpfen, die eigentlich nichts miteinander zu haben.
Z.B. Vor einer BT-Übertragung prüfen, ob ein Server erreichbar ist. Warum? Weiss man nicht.
Siehe auch Onlinezwang bei lokalen Computerspielen.
Ich meinte mich daran zu erinnern, dass diese (künstliche) Einschränkung existierte. Nachdem ich jetzt nochmal gesucht habe, wird sie auch nicht erwähnt.
Ich hatte es gestern aber auch noch einmal mit einer Route aus Dropbox ausprobiert, und nach 10 Minuten erfolglosem Warten aufgegeben. Das Übertragen in die
Wahoo-App war ohne mobile Daten erfolgreich. Der Sync-Fortschrittsbalken zum Übertragen der Route vom Telefon zum Computer blieb allerdings leer.
Erst als ich am Telefon wieder Mobile Daten und Wlan aktiviert hatte, wurde die Route übertragen. Der
Wahoo war laut eigenen Icons in der Zeit nie im Wlan angemeldet.
Das hat mich darin bestärkt, meiner Erinnerung zu glauben.
Hier werden Dinge total durcheinander geworfen. Internet benötigt man, um eine Route in komoot zu planen (sofern man nicht die offline Version hat) und diese dann in die Companion App zu importieren. Der Export aus der Companion App zum
wahoo benötigt BT, sonst nix. Der
Wahoo muss also NICHT im WLAN sein.
Also aus meiner Beobachtung:
GPX zur
Wahoo APP -> offline möglich
Wahoo APP zum bolt -> Wenn das Telefon offline ist, hängt die Übertragung bei 0% Fortschritt
Wahoo APP zum bolt -> Wenn das Telefon online ist, funktioniert die Übertragung
Ich stimme zu, dass es hierfür keinen technischen Grund gibt und es kann natürlich sein, dass mein
Wahoo aktuell einfach nicht gut auf mein Telefon zu sprechen ist und dieses Verhalten nur bei mir und nur heute auftritt.