• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Danke für die Aufklärung. Es sind keinerlei Risse oder Beulen an den Speichenlöchern. Auch sind die wirklich nicht viel gefahren. Warum muss man die auf 9/10 Fach umrüsten, 8fach reicht mir persönlich eigentlich aus, mehr als 6 Ritzel ist für mich schon Raketenwissenschaft. Mit meinen knapp 80 kg wird das wohl passen. Die kommen, doch eher auf mein "BlingBlingSonntagsZahnarztRad". Na mal sehen. Fotos folgen. Kann man eigentlich jeden Campagnolo 8fach Kranz anbauen oder muss man hier auf etwas besonderes achten.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was soll diese sinnbefreite und obendrein arrogante Antwort? Der Anbieter wird wohl noch nachfragen dürfen. Bringt dem Fragesteller genau nix!

Na na, jetzt mal halblang. Der Fragesteller bewertet den Zustand der Bremsen mit "sehr gut" und und bekommt darauf ne Werteinschätzung mit der Antwort, das der Zustand nicht mehr "sehr gut" sei.
Daraufhin fragt der Fragesteller warum sie nicht mehr in "gutem" Zustand seien. (Der Beitrag wurde schon bearbeitet)

Wollte nur auf den Unterschied hinweisen, dass der Zustand seiner Bremsen nicht schlecht geredet wurde, sondern eben nicht mehr sehr gut/Neuzustand ist.

Is auch egal...war ich halt bisschen pampig :rolleyes::bier:
 
Danke für die Aufklärung. Es sind keinerlei Risse oder Beulen an den Speichenlöchern. Auch sind die wirklich nicht viel gefahren. Warum muss man die auf 9/10 Fach umrüsten, 8fach reicht mir persönlich eigentlich aus, mehr als 6 Ritzel ist für mich schon Raketenwissenschaft. Mit meinen knapp 80 kg wird das wohl passen. Die kommen, doch eher auf mein "BlingBlingSonntagsZahnarztRad". Na mal sehen. Fotos folgen. Kann man eigentlich jeden Campagnolo 8fach Kranz anbauen oder muss man hier auf etwas besonderes achten.
Die Campagnolo 8-fach Kränze passen alle, es gibt/gab auch noch welche von Miche für 8-fach Campagnolo. Die älteren Campa 8-fach Kränze mit den Buchstaben haben nicht so doll geschaltet aber die gibt es sowieso nur noch antiquarisch.
 
Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du entweder die kompletten Laufräder gegen einen Satz mit Drahtreifen oder nur die Schlauchreifenfelgen gegen Drahtreifenfelgen tauschen. Mir ist nur nicht klar, ob Du quasi einen Tauschpartner suchst oder das nur für Dich selbst im stillen Kämmerlein umbauen willst und somit die Drahtreifenfelgen selbst und auf eigene Rechnung beschaffen möchtest?

Das ist aber vielleciht gar nicht relevant.

Die gezeigten Naben gehören zur oberen Einsteiger/ unteren Mittelklasse. Die genaue Bezeichnung des Vertriebes ist CRP; gefertigt wurden die Naben wohl eher von Miche (oder damals noch Michelin) in Italien.

Die Nisi Felgen sind ungeöst und nicht wirklich sehr gesucht.

Insofern wird es schwierig werden tauschpartner für sowohl Felgen als auch den kompletten Laufradsatz zu finden. Wenn Du den Umbau aber selbst vornehmen und dabei Deine Fingerfertigkeit verbessern oder etwas Dazulernen wollen würdest, dann kann man das schon machen. FInanziell zahlt es sich aber sicherlich nicht aus - meint, daß der LRS auch mit neuen Speichen und Drahtreifenfelgen nicht wirklich an Wert gewinnen würde.

Die nächste Frage wäre dann, ob Du den LRS weiterhin mit dem Dusika paaren wollen würdest oder für ein anderes Radl verwenden wolltest?

Das Dusika ist ebenfalls nur ein Mittelklasserenner. Da lohnt eine Modernisierung also nur, wenn man es auch regelmäßig fährt. Den Wert wird es auch dort nicht sonderlich verändern.
Endlich:daumen:
Danke Rolf:bier:
Ich hab schon daran geglaubt.
Die hab ich auch an einem Viner;)

p1040613-jpg.402893
 
Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du entweder die kompletten Laufräder gegen einen Satz mit Drahtreifen oder nur die Schlauchreifenfelgen gegen Drahtreifenfelgen tauschen. Mir ist nur nicht klar, ob Du quasi einen Tauschpartner suchst oder das nur für Dich selbst im stillen Kämmerlein umbauen willst und somit die Drahtreifenfelgen selbst und auf eigene Rechnung beschaffen möchtest?

Das ist aber vielleciht gar nicht relevant.

Die gezeigten Naben gehören zur oberen Einsteiger/ unteren Mittelklasse. Die genaue Bezeichnung des Vertriebes ist CRP; gefertigt wurden die Naben wohl eher von Miche (oder damals noch Michelin) in Italien.

Die Nisi Felgen sind ungeöst und nicht wirklich sehr gesucht.

Insofern wird es schwierig werden tauschpartner für sowohl Felgen als auch den kompletten Laufradsatz zu finden. Wenn Du den Umbau aber selbst vornehmen und dabei Deine Fingerfertigkeit verbessern oder etwas Dazulernen wollen würdest, dann kann man das schon machen. FInanziell zahlt es sich aber sicherlich nicht aus - meint, daß der LRS auch mit neuen Speichen und Drahtreifenfelgen nicht wirklich an Wert gewinnen würde.

Die nächste Frage wäre dann, ob Du den LRS weiterhin mit dem Dusika paaren wollen würdest oder für ein anderes Radl verwenden wolltest?

Das Dusika ist ebenfalls nur ein Mittelklasserenner. Da lohnt eine Modernisierung also nur, wenn man es auch regelmäßig fährt. Den Wert wird es auch dort nicht sonderlich verändern.

Danke für die ausführliche und professionelle Antwort!
Vielleicht noch kurz zur Auflösung:
Ich habe mir am Wochenende dieses Dusika gekauft. Nicht so sehr weil es ein Sammlerstück ist, sondern vielmehr weil es mir einfach gefallen hat.
Nun mache ich gerade Bestandskontrolle und habe heute bereits einen neuen Brooks-Sättel und das dazu passende Griffband bestellt. Als ich dann ein wenig über die Schlauchfelgen gelesen habe, war ich gedanklich schon beim Erwerb von (gebrauchten) Drahtreifen-Laufrädern. Als ich dann auch noch die Preise für pannenfreie Schlauchreifen gesehen habe war ich mir sicher, dass es Drahtreifen werden müssen. Nun war meine Hoffnung dass das Ganze mit einem Tausch 1:1 über die Bühne gehen könnte....
Weiters möchte ich noch sagen, dass ich eigentlich vom Mountainbiken komme und ich mir einfach nur gedacht habe, dass diese alten Renner cool aussehen. Mein weiterer Plan ist einfach mal gucken wie es mit dem Dusika wird. Die Bestückung mit hochwertigen Komponenten schreckt mich nicht so sehr ab, die kann ich ja dann eventuell zum "echten Klassiker" mitnehmen.
Viele Grüße
Markus
 
Gern geschehen und keine Ursache. :bier:

Was ist es denn für ein Dusika? Das sind eigentlich schon fast alle Sammlerstücke, nur gibt es halt Unterschiede im Nimbus. Dusika hatte eben verschiedene Qualitäten im Angebot.

Ab ungefähr Mitte der 30er Jahre lötete man selbst (damals noch unter Schaffer-Dusika) und baute Steyr Puchs um. In den 60ern reagierte er auf den anhaltenden Preisdruck und importierte wagonweise Billiges aus der Tschecheslowakei. Die Späteren ab ungefähr Anfang Siebziger kamen dann mehrheitlich von Carnielli aus Italien und bedienten das Segment kurz oberhalb der Kaufhausräder bis zur oberen Mittelklasse. Ob man in den Siebzigern aber noch und hochwertig selbst lötete, weiß ich leider nicht.

Die Schalthebel lassen übrigens auf Campagnolo Valentino schließen. Das wäre für damalige Verhältnisse gute Mittelklasse.
 
Ist ein Dusika Firebird. Leider kann ich im Internet nichts dazu finden. Von den Komponenten ist es so naja.
Hat einen:
- ttt-Vorbau
- Campagnolo Schaltwerk und Schalthebel
- Universal Bremsen
- Umwerfer und Sattel weiß ich gerade nicht mehr auswendig, ist was mir Unbekanntes (das heißt aber nichts)
- Ranzige Padale mit Käfig
Sobald ich das Ganze auf Vordermann gebracht habe werde ich mal ein paar Bilder einstellen. Werde aber wahrscheinlich sowieso den einen oder anderen Beitrag eröffnen müssen da ich vom Thema momentan noch sehr wenig Ahnung habe. Geht bei mir schon los, dass ich momentan nicht mal weiß auf was ich bei neuen Laufrädern achten müsste....
 
Ein älterer Herr ( der Nachbar meines Bruders - ist früher auch viel Rad gefahren) hat mir heute ein Shamal Laufradsatz 16 Speichen mit Campa Naben (er sagt Record) angeboten. Sie sind wohl in einem guten Zustand. Er hat einen Preis von 300€ aufgerufen. Ist das fair? In der Bucht liegen die ja in der Regel zwischen 300 - 500 €. Was denkt ihr?! Zuschlagen...
immer darauf achten, ob an den Nippeln die Felge ausgerissen ist!!!

EDIT sagt erstmal zu Ende lesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinteile:
Campagnolo Kurbelschrauben inkl Unterlegscheibe
No-Name Sattelklemmbolzen
1x no-Name Kettenblattschraube
1x sugino chainwheels Kettenblattschraube
1x Campagnolo (Patent) Kettenblatt schraube (Chrom Solala)

Was darf man dafür aufrufen ?

Danke Gruß Colnagissimo
 

Anhänge

  • IMG_5035.JPG
    IMG_5035.JPG
    403 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5037.JPG
    IMG_5037.JPG
    463,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5031.JPG
    IMG_5031.JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5033.JPG
    IMG_5033.JPG
    481 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5034.JPG
    IMG_5034.JPG
    357 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5041.JPG
    IMG_5041.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5039.JPG
    IMG_5039.JPG
    316,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5038.JPG
    IMG_5038.JPG
    328,9 KB · Aufrufe: 22
Kettenblätter

53er 144LK gedrillt/ gelocht
Was ist das für ein Blatt?

42er selfmade Gewichtsloptimierung
Innen abgesagt/ geflext...

Was sind die wert , bzw was darf man dafür nehmen ?
Altmetall?
Stadsch**en Ausstattung ?

Bitte sagt mir ruhig Preise für ungereinigten Zustand und gereinigt ...
ich durchstöbre erst die Kisten mit den Überbleibseln.

Besten Gruß
Colnagissimo
 

Anhänge

  • IMG_5051.JPG
    IMG_5051.JPG
    439,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5052.JPG
    IMG_5052.JPG
    387,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5054.JPG
    IMG_5054.JPG
    433,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5057.JPG
    IMG_5057.JPG
    425 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5060.JPG
    IMG_5060.JPG
    451,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5059.JPG
    IMG_5059.JPG
    545,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Leder Riemen
Osso Favorit
Paturaud Made in France
Sprint Made in Italy

Sind die was wert ? Müll ? Gegen Versand ?

Danke & Gruß
Colnagissimo
 

Anhänge

  • IMG_5061.JPG
    IMG_5061.JPG
    469 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5065.JPG
    IMG_5065.JPG
    545,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5062.JPG
    IMG_5062.JPG
    535,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5063.JPG
    IMG_5063.JPG
    594,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5064.JPG
    IMG_5064.JPG
    488,7 KB · Aufrufe: 24
Was könnte man im Forum für diese Schuhe verlangen? Holzsohle ohne Löcher, gefüttert, Leder. Größe ungefähr 44. Innensohle ca. 28cm, Außensohle ca. 30cm. Mir (Größe 43) sind sie ca. 1,5 cm zu groß.

Anhang anzeigen 422338

Anhang anzeigen 422339 Anhang anzeigen 422343 Anhang anzeigen 422348 Anhang anzeigen 422352 Anhang anzeigen 422354 Anhang anzeigen 422355 Anhang anzeigen 422356 Anhang anzeigen 422357 Anhang anzeigen 422358
Ich würde dir €35 überweisen. Ist das okay, oder muss ich mich für dieses Angebot schämen?
Viele Grüße
Armin
 
Ich habe hier einige Freiläufe für 8-10fach von DT.Swiss , Novatec, Vuelta, besteht da hier Interesse dran:idee:, sind einige neu, wenige gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten