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Das hieß damals ATB wenn es 28" hat, heutzutage würde man es vielleicht cross- oder trekkingrad nennen, je nach MarketingstrategieHallo Zusammen,
habe dieses Rad seit Ewigkeiten im Keller stehen.
Was ist das genau? Crosser, Randonneur,Trekking....?
Rahmen ist gemufft. Rohre sind aus Tange MTB
kann man mit dem Rahmen noch was anfangen, oder eher nicht?
Das hieß damals ATB wenn es 28" hat, heutzutage würde man es vielleicht cross- oder trekkingrad nennen, je nach Marketingstrategie
Ich hab so ein Rad von wheeler seit Jahren als treues Alltagsrad im Betrieb. Es passen reifen bis locker 40mm breite rein, hat Ösen für quasi alles und ließ sich sogar mit rennlenker ganz gut fahren. Für den Sommer will ich mir das ganze ein wenig als Reiserad umbauen mit lowrider und so.
Im Grunde genommen kannst du damit machen was du willst, wenn es passt, mit diesen Rädern ist fast alles möglich!
Woher willst du das denn wissen ?
Zeig mal bitte .
Und welche Rohre vergütet wurden oder nicht ist auch nebulös ( Ausnahme : Reynolds macht aus ihrer "Sorte" 531 durch höheres vergüten 753 und gibt das auch zu )
Vergüten ist ein Warmbehandlunsverfahren die mit Vergütungsstählen gemacht wird ( werden kann , muss nicht ) sagt auch nichts über dir eigentliche Legierung ( Sorte ) aus .
Diese ganzen Rohrsticker sind doch nur werbetechnisch interessant gemachte Aufhänger vom Vertrieb , was das tatsächlich für Stahllegierungen sind , behalten die Rohrhersteller gerne unter der Decke .
Fakt ist :
Die Rohrhersteller stellen selbst gar keinen Stahl her , sondern kaufen ( meist gängige Sorten von Vergütungsstählen ) bei einem Stahlhersteller als Halbzeug ein , machen dann daraus die Rohre und geben denen werbewirksame Fantasienamen .
Wohl 90 % aller Rahmenrohre sind Chrom Molybdänstahl , die häufigst verfügbare Sorte davon ist das bekannte 25CrMo4 und auch 34 CrMo 4 .
Und das geht bei den Stahlherstellern weg wie warme Semmeln , und ich wette das ganz viel Rohrsticker wie Aelle / Gara / Oria / Falk / 501 / Tange / Ishiwata etc. sind schlicht 25CrMo4 bestenfalls 34 CrMo4 ist .
Für die paar Tonnen Rohstahl die zu Rahmenrohren ( und das noch von diversen Rohrherstellern als Abnehmer ) weiterverarbeitet werden fährt ein Stahlkocker kaum seine extra Hochöfen an , die rechnen mit anderen Mengen .
Und das ein Rohrhersteller spezielle Sorten nur für sich bei einem Stahlkocher herstellen lässt , ist wirtschaftlich kaum Vorstellbar , zumal die Vergütungsstahlsorten untereinander keine gravierenden mechanisch abweichenden Eigenschaften aufweisen , schöner Aufkleber tut das ja auch ..
Jedenfalls ist es den Rahmenbauer gelungen einige dieser Fantasiesorten mit einem unglaublichen Nimbus zu versehen , der glatt den Verkaufspreis verdoppelt , und wenn auch noch ein charismatischer Künstler den Rahmen unter einer Radrennbahn herstellt ,
oder mit dem Pabst abgelichtet ist ,wird es echt grotesk , Preislich meine ich .
Und du glaubst was ein Redakteur mal vor 25 Jahren geschrieben hat .....
ich bin da skeptisch .
Der konnte dann offenbar " VERGÜTET " nicht von "LEGIERUNG " unterscheiden , also der hatte keine Ahnung von Werkstoffkunde , oder bei einem Interwiew mit einem Werkstofffachmann nur die Hälfte begriffen , was bei Presseleuten ja mal vorkommen soll .
Egal , das wird zu speziell für hier .
Es wurden in der Tat einige übriggebiebene Specialissimas der Baureihe bis 78 danach als CdM verkauft und mit Ösen auf dem Oberrohr versehen. Die erkennt man aber (wenn man genau hinschaut). Da die "Aelle" Rahmen 27,2 Stützenmaß haben, gehe ich da auch von etwas besserem aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorläufer des SL-Rohres da noch in größeren Mengen vorrätig war, das hatte ja die gleichen Wandstärken. Oder aber, Aelle wurde speziell für Großkunden in anderen Wandstärken gebaut?Interessant wäre der Sattelstützdurchmesser (edit sagt 27,2 wie ich gerade lese) - das Ding hat Campagnolo Ausfaller und die erhabenen "B" - im Prinzip der Specialissima Rahmen bis 78 oder so. Nur hatten die keine angelöteten Bremszugführungen. Es tauchten doch schon ein paar CdM auf welche das 27,2 Maß hatten. Da gab es dann ja die Vermutung das es verwurschtete übrig gebliebene Specialissima Rahmen sind/waren - ein Sticker ist schnell aufgeklebt. Außerdem ist der Schriftzug mit Gold hinterlegt - im Prinzip wie die Specialissima des gleichen Jahrgangs nur das die Schrift blau war statt rot und auf den Strebenspiegeln wieder ein "Bianchi" Schriftzug war.
Und das bei der Eroica stimmt was Knut sagt: das meiste irgendwelche Bianchis - hochwertige erkennt man an den feinen Details, deshalb bin ich auch bei den mindestens 200,-
Aelle wurde speziell für Großkunden in anderen Wandstärken gebaut
ich glaube, da ist gar keine Lötstelle, die Muffe ist aus einem Stück. Lackrisse sieht man dort gerne mal, da dort Bewegung im Werkstück ist, speziell, wenn mal jemand eine zu kleine Stütze klemmt. Wenn der Riss im Material wäre, wäre das ärgerlich, bei der Reparatur ginge ein wenig Lack mit drauf.Ist der Riss an der Sattelklemmung nur im Lack oder an der Lötstelle?
Verstehe, danke für die Aufklärungich glaube, da ist gar keine Lötstelle, die Muffe ist aus einem Stück.
ich glaube, da ist gar keine Lötstelle, die Muffe ist aus einem Stück. Lackrisse sieht man dort gerne mal, da dort Bewegung im Werkstück ist, speziell, wenn mal jemand eine zu kleine Stütze klemmt. Wenn der Riss im Material wäre, wäre das ärgerlich, bei der Reparatur ginge ein wenig Lack mit drauf.
Was meint ihr kann ich für das Gitane oder nur das Rahmenset, hier im Forum oder auf dem freien Markt, nehmen ? Steht nur herum und kann daher gehen, obwohl es mir so gut gefällt.
650EUR komplett, 350EUR nur das Rahmenset, zu viel oder zu wenig ?
Ich habe diesen Rahmen die letzten Jahre noch nicht zum Verkauf gesehen.
Ich musste es mir auch erstmal ansehen.Bist Du sicher?
Wenn die Muffe, samt Strebenspiegeln, tatsächlich aus einem Stück wären bräuchten sie für unterschiedliche Rahmenhöhen auch unterschiedliche Muffen, da sich der Winkel zu den Sattelstreben ändert.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich kann mir auch den dreidimensional gefalteten Raum nur sehr schwer vorstellen.
Was meint ihr kann ich für das Gitane oder nur das Rahmenset, hier im Forum oder auf dem freien Markt, nehmen ? Steht nur herum und kann daher gehen, obwohl es mir so gut gefällt.
650EUR komplett, 350EUR nur das Rahmenset, zu viel oder zu wenig ?
Ich habe diesen Rahmen die letzten Jahre noch nicht zum Verkauf gesehen.
Hi ,
ich bräuchte mal bitte Preise zu folgenden Teilen:
Suntour Superbe Sattelstütze 27,2
Dura Ace:
RD-7401
FD-7400
BR-7400
Bilder Teil I
Anhang anzeigen 419210 Anhang anzeigen 419211 Anhang anzeigen 419212 Anhang anzeigen 419213 Anhang anzeigen 419214
Also eigentlich sammle ich nur Superbe und keine Superbe Pro Teile, aber da sieht man ja zwangsmäßig auch Vieles aus der neuen Gruppe
Hi ,
ich bräuchte mal bitte Preise zu folgenden Teilen:
Suntour Superbe Sattelstütze 27,2
Dura Ace:
RD-7401
FD-7400
BR-7400
Bilder Teil I
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